en
Menü
Zur Übersicht
Projekte

Übersicht über laufende und abgeschlossene Forschungsprojekte am LIfBi

Publikationen

Alle Publikationen inkl. der LIfBi-Reihen „NEPS Survey Paper“, „LIfBi Working Paper“ und Transferberichte

Zur Übersicht
Über uns

Geschichte und Vereinszweck des LIfBi – von der Entstehung des Nationalen Bildungspanels bis zur Gegenwart

Personen

Verzeichnis aller Mitarbeitenden am LIfBi mit Filtermöglichkeit und Suchfunktion

Zur Übersicht
Neuigkeiten

Aktuelles zu Forschung, Veranstaltungen und Entwicklungen am LIfBi inkl. News-Archiv

Veranstaltungen

Tagungen, Events und Schulungen des LIfBi sowie alle Termine der institutseigenen Vortragsreihe LIfBi Lectures

Medienbereich

Informationsangebote, Presseportal und -verteiler sowie Downloads für Medienschaffende

Periodika

Anmeldung zum Newsletter, alle Transfer- und Publikationsreihen sowie Jahresberichte des LIfBi

Zur Übersicht
Forschungsdatenzentrum

Informationen zum FDZ-LIfBi inkl. Kontaktformular und Registrierung für den Newsletter „LIfBi data“

Daten und Dokumentation

Zum Datenangebot von NEPS, ReGES und weiteren Studien inkl. Dokumentation und Variablensuche

Datenzugang

Beantragung des Zugangs zu den Scientific-Use-Files inkl. Übersicht zu allen Datennutzungsprojekten

Services

Hinweise zu FDZ-Veranstaltungen, Tutorials und Hilfen zum Umgang mit den Daten inkl. Online-Forum

Zur Übersicht
LIfBi als Arbeitgeber

Flexible Arbeits- und Teilzeitmodelle, Chancengleichheit und gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Weiterbildung und Nachwuchsförderung

Angebote für alle Qualifikationsstufen und beste Vernetzungsmöglichkeiten

Arbeitsort Bamberg

Leben und Arbeiten im Herzen der Weltkulturerbestadt – zentraler Standort der empirischen Bildungsforschung

Stellenangebote

Alle offenen Stellen in den Bereichen Forschung, Infrastruktur und Administration auf einen Blick im externen Stellenportal

Neuigkeiten
25.04.2023

Neuer Sammelband zum DFG-Schwerpunktprogramm 1646: NEPS-Daten zeigen Bildung als lebenslangen Prozess

Das Open Access-Buch mit dem Titel „Education, Competence Development and Career Trajectories“ zum DFG Schwerpunktprogramms 1646 „Education as a Lifelong Process. Analysing Data of the National Educational Panel Study (NEPS)“ wurde nun veröffentlicht. Der Sammelband wurde von Sabine Weinert, Gwendolin J. Blossfeld und Hans-Peter Blossfeld herausgegeben und vereint 18 Beiträge, die auf der Analyse von Längsschnittdaten des Nationalen Bildungspanels beruhen.

Der Sammelband präsentiert die Ergebnisse eines interdisziplinären Forschungsprogramms zur Nutzung von Daten des Nationalen Bildungspanels (NEPS), das über 100.000 Teilnehmer in sechs bundesweit repräsentativen Panelstudien umfasste. Renommierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus den Bereichen Soziologie, Psychologie, Erziehungswissenschaft, Ökonomie und Umfragemethodik haben die (Längsschnitt-)Daten für ihre inhaltlichen und/oder methodischen Fragestellungen genutzt und präsentieren wichtige Ergebnisse ihrer Forschungsprojekte. Der Sammelband enthält Beiträge aus den folgenden vier Themenbereichen: (1) Kompetenzentwicklung: Individuelle Merkmale, Lernumgebungen und andere Kontextfaktoren, (2) Bildungsübergänge und -wege: Einflussfaktoren und Ergebnisse, (3) Berufsausbildung und Arbeitsmarkt und (4) Personen mit Migrationshintergrund. Laut der Herausgebenden bietet der Band wesentliche Erkenntnisse für Forscher, Postdocs, Doktoranden und Universitätsstudenten verschiedener wissenschaftlicher Disziplinen, die sich für Bildungswissenschaften interessieren, sowie für politische Entscheidungsträger, die sich mit Bildungsproblemen in modernen Gesellschaften befassen müssen.

Originalpublikation:

Weinert, S., Blossfeld, G. J., & Blossfeld, H.-P. (Eds.) (2023). Education, Competence Development and Career Trajectories: Analysing Data of the National Educational Panel Study (NEPS). Methodology of Educational Measurement and Assessment. Springer Cham. https://doi.org/10.1007/978-3-031-27007-9

Hier als PDF bzw. eBook lesen und herunterladen.

Weitere Neuigkeiten