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Neuigkeiten
10.01.2022

Neue Daten der ReGES-Flüchtlingsstudie als Scientific-Use-Files veröffentlicht

Für die beiden Kohorten – Kinder und Jugendliche – der Studie "Refugees in the German Educational System" (ReGES) stehen ab sofort die neuen Daten der dritten Erhebungswelle für wissenschaftliche Analysezwecke zur Verfügung.

Die aktuellen Scientific-Use-Files der Kinderkohorte (doi:10.5157/ReGES:RC1:SUF:2.0.0) und der Jugendlichenkohorte (doi:10.5157/ReGES:RC2:SUF:2.0.0) der Flüchtlingsstudie ReGES enthalten die neu hinzugekommenen Informationen aus der dritten Erhebungswelle. Die Durchführung der telefonischen Interviews mit den Eltern der Kinder (RC1) sowie den Jugendlichen (RC2) erfolgte von August bis November 2018. Im Rahmen der Erhebung wurden vor allem Informationen zum Sozialkapital der Zielpersonen, zu deren Erziehung, zum Familienklima inklusive den Geschwisterbeziehungen, zu Persönlichkeitsmerkmalen und zur Zufriedenheit, aber natürlich auch zu bildungsrelevanten Themen und Deutschkenntnissen erfasst. Eine Kompetenztestung fand in dieser Welle nicht statt. Ausführliche Hinweise zu den Inhalten und der Realisierung der dritten Welle enthält der Methodenbericht auf der ReGES-Webseite im Bereich der jeweiligen Kohorte. Dort können auch das entsprechende Data Manual als Basis für die Arbeit mit den Daten sowie die Release Notes mit Erläuterungen zur aktuellen Datenedition und weitere Materialien (Instrumente, Codebook etc.) abgerufen werden.

Die Daten der ReGES-Studie werden kostenlos für wissenschaftliche Analysen bereitgestellt. Voraussetzung für den Zugang und die Nutzung der Daten ist der Abschluss eines Vertrags mit dem Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi). Die erforderlichen Formulare sowie Hinweise zur Antragstellung sind von der ReGES-Webseite abrufbar.

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