en
Menü
Zur Übersicht
Projekte

Übersicht über laufende und abgeschlossene Forschungsprojekte am LIfBi

Publikationen

Alle Publikationen inkl. der LIfBi-Reihen „NEPS Survey Paper“, „LIfBi Working Paper“ und Transferberichte

Zur Übersicht
Über uns

Geschichte und Vereinszweck des LIfBi – von der Entstehung des Nationalen Bildungspanels bis zur Gegenwart

Personen

Verzeichnis aller Mitarbeitenden am LIfBi mit Filtermöglichkeit und Suchfunktion

Zur Übersicht
Neuigkeiten

Aktuelles zu Forschung, Veranstaltungen und Entwicklungen am LIfBi inkl. News-Archiv

Veranstaltungen

Tagungen, Events und Schulungen des LIfBi sowie alle Termine der institutseigenen Vortragsreihe LIfBi Lectures

Medienbereich

Informationsangebote, Presseportal und -verteiler sowie Downloads für Medienschaffende

Periodika

Anmeldung zum Newsletter, alle Transfer- und Publikationsreihen sowie Jahresberichte des LIfBi

Zur Übersicht
Forschungsdatenzentrum

Informationen zum FDZ-LIfBi inkl. Kontaktformular und Registrierung für den Newsletter „LIfBi data“

Daten und Dokumentation

Zum Datenangebot von NEPS, ReGES und weiteren Studien inkl. Dokumentation und Variablensuche

Datenzugang

Beantragung des Zugangs zu den Scientific-Use-Files inkl. Übersicht zu allen Datennutzungsprojekten

Services

Hinweise zu FDZ-Veranstaltungen, Tutorials und Hilfen zum Umgang mit den Daten inkl. Online-Forum

Zur Übersicht
LIfBi als Arbeitgeber

Flexible Arbeits- und Teilzeitmodelle, Chancengleichheit und gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Weiterbildung und Nachwuchsförderung

Angebote für alle Qualifikationsstufen und beste Vernetzungsmöglichkeiten

Arbeitsort Bamberg

Leben und Arbeiten im Herzen der Weltkulturerbestadt – zentraler Standort der empirischen Bildungsforschung

Stellenangebote

Alle offenen Stellen in den Bereichen Forschung, Infrastruktur und Administration auf einen Blick im externen Stellenportal

Neuigkeiten
16.03.2018

ReGES-Feldstart: Die Befragung der Familien hat begonnen

Im Februar startete die Feldarbeit zur Befragung der Flüchtlingsfamilien in den ausgewählten Kommunen. Hierbei werden Daten von den Eltern und Jugendlichen erhoben sowie die Kompetenzen der Kinder und Jugendlichen getestet.

Die Vorbereitung dieser Erhebungen stellte die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler vor besondere Herausforderungen: Das ReGES-Team steht unter anderem vor den Aufgaben, Interviews in Gemeinschaftsunterkünften durchzuführen, befragungsunerfahrene Personen an eine Interviewsituation heranzuführen und der kulturellen Heterogenität der Zielgruppe gerecht zu werden. Die Instrumente wurden in acht Sprachen übersetzt. Außerdem wurden Audiodateien erstellt, damit Personen, die nicht lesen und schreiben können, an der Befragung teilnehmen können. Bei der Schulung der Interviewerinnen und Interviewer nimmt die Vermittlung interkultureller Kompetenzen großen Raum ein. Ein besonderer Teil der Interviewerschulung dient dabei der Sensibilisierung für die besondere Situation der Geflüchteten.

Weitere Neuigkeiten