en
Menü
Zur Übersicht
Projekte

Übersicht über laufende und abgeschlossene Forschungsprojekte am LIfBi

Publikationen

Alle Publikationen inkl. der LIfBi-Reihen „NEPS Survey Paper“, „LIfBi Working Paper“ und Transferberichte

Zur Übersicht
Über uns

Geschichte und Vereinszweck des LIfBi – von der Entstehung des Nationalen Bildungspanels bis zur Gegenwart

Personen

Verzeichnis aller Mitarbeitenden am LIfBi mit Filtermöglichkeit und Suchfunktion

Zur Übersicht
Neuigkeiten

Aktuelles zu Forschung, Veranstaltungen und Entwicklungen am LIfBi inkl. News-Archiv

Veranstaltungen

Tagungen, Events und Schulungen des LIfBi sowie alle Termine der institutseigenen Vortragsreihe LIfBi Lectures

Medienbereich

Informationsangebote, Presseportal und -verteiler sowie Downloads für Medienschaffende

Periodika

Anmeldung zum Newsletter, alle Transfer- und Publikationsreihen sowie Jahresberichte des LIfBi

Zur Übersicht
Forschungsdatenzentrum

Informationen zum FDZ-LIfBi inkl. Kontaktformular und Registrierung für den Newsletter „LIfBi data“

Daten und Dokumentation

Zum Datenangebot von NEPS, ReGES und weiteren Studien inkl. Dokumentation und Variablensuche

Datenzugang

Beantragung des Zugangs zu den Scientific-Use-Files inkl. Übersicht zu allen Datennutzungsprojekten

Services

Hinweise zu FDZ-Veranstaltungen, Tutorials und Hilfen zum Umgang mit den Daten inkl. Online-Forum

Zur Übersicht
LIfBi als Arbeitgeber

Flexible Arbeits- und Teilzeitmodelle, Chancengleichheit und gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Weiterbildung und Nachwuchsförderung

Angebote für alle Qualifikationsstufen und beste Vernetzungsmöglichkeiten

Arbeitsort Bamberg

Leben und Arbeiten im Herzen der Weltkulturerbestadt – zentraler Standort der empirischen Bildungsforschung

Stellenangebote

Alle offenen Stellen in den Bereichen Forschung, Infrastruktur und Administration auf einen Blick im externen Stellenportal

Neuigkeiten
10.07.2015

Vorstellung der Studie „APPLES“ – Gastvortrag von W. Steven Barnett

W. Steven Barnett, Ph.D., Direktor des National Institute for Early Education Research (Rutgers University, New Brunswick, USA), präsentierte am 03. Juli 2015 am Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi) die Studie „APPLES“ (The Abbott Preschool Program Longitudinal Effects Study). Die Langzeitstudie untersucht, inwieweit sich eine veränderte vorschulische Betreuung von drei und vier Jahre alten Kindern in 31 Städten in New Jersey auf die Kompetenzentwicklung und damit den späteren Lern- und Schulerfolg der Kinder auswirkt.

Zu Beginn erläuterte W. Steven Barnett, Ph.D., die Hintergründe und die Entstehungsgeschichte der Studie „APPLES“. Er stellte u. a. vor, welche Änderungen am System der vorschulischen Bildung in den teilnehmenden Städten von New Jersey vorgenommen wurden, um die Qualität des Angebots zu verbessern und den Kindern einen besseren Start in der Schule zu ermöglichen. Anschließend präsentierte er Ergebnisse zur Kompetenzentwicklung. Er konnte u. a. zeigen, dass Kinder, die zwei Jahre am Programm teilnahmen, stärker profitierten als Kinder, die nur ein Jahr am Programm teilnahmen. In der anschließenden Diskussionsrunde wurde auch auf  die Unterschiede zwischen dem deutschen und dem US-amerikanischen Bildungssystem eingegangen.

Weitere Neuigkeiten