Menü
Zur Übersicht
Projekte

Übersicht über laufende und abgeschlossene Forschungsprojekte am LIfBi

Publikationen

Alle Publikationen inkl. der LIfBi-Reihen „NEPS Survey Paper“, „LIfBi Working Paper“ und Transferberichte

Zur Übersicht
Über uns

Geschichte und Vereinszweck des LIfBi – von der Entstehung des Nationalen Bildungspanels bis zur Gegenwart

Personen

Verzeichnis aller Mitarbeitenden am LIfBi mit Filtermöglichkeit und Suchfunktion

Zur Übersicht
Neuigkeiten

Aktuelles zu Forschung, Veranstaltungen und Entwicklungen am LIfBi inkl. News-Archiv

Veranstaltungen

Tagungen, Events und Schulungen des LIfBi sowie alle Termine der institutseigenen Vortragsreihe LIfBi Lectures

Medienbereich

Informationsangebote, Presseportal und -verteiler sowie Downloads für Medienschaffende

Periodika

Anmeldung zum Newsletter, alle Transfer- und Publikationsreihen sowie Jahresberichte des LIfBi

Zur Übersicht
Forschungsdatenzentrum

Informationen zum FDZ-LIfBi inkl. Kontaktformular und Registrierung für den Newsletter „LIfBi data“

Daten und Dokumentation

Zum Datenangebot von NEPS, ReGES und weiteren Studien inkl. Dokumentation und Variablensuche

Datenzugang

Beantragung des Zugangs zu den Scientific-Use-Files inkl. Übersicht zu allen Datennutzungsprojekten

Services

Hinweise zu FDZ-Veranstaltungen, Tutorials und Hilfen zum Umgang mit den Daten inkl. Online-Forum

Zur Übersicht
LIfBi als Arbeitgeber

Flexible Arbeits- und Teilzeitmodelle, Chancengleichheit und gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Weiterbildung und Nachwuchsförderung

Angebote für alle Qualifikationsstufen und beste Vernetzungsmöglichkeiten

Arbeitsort Bamberg

Leben und Arbeiten im Herzen der Weltkulturerbestadt – zentraler Standort der empirischen Bildungsforschung

Stellenangebote

Alle offenen Stellen in den Bereichen Forschung, Infrastruktur und Administration auf einen Blick im externen Stellenportal

01.02.2022

Prof. Dr. Marion Spengler

Medical School Berlin

"Personality (Development) in Educational Contexts"

Personality psychologist have come a long way from believing that personality is “set in stone” across the lifespan, to believing that personality changes across the lifespan, both slowly and quickly, and can even be changed through own volition or interventions. A broad body of research now provides convincing evidence that personality has stable and changeable aspects across the lifespan. In this lifespan approach much less focus has been set on the early ages until adolescence. Adolescence is characterized by new challenges with the need to navigate through an increasingly complex and mandatory world, and also to do so increasingly independent. Adolescents are faced with new tasks and opportunities such as the exploration of their own abilities, the formation of their identity and personality, and the extension of their social networks beyond the family. In this period, they spend a large amount of time in educational environments such as school. When looking for possible factors and sources that help us understand how adolescents develop in their characteristic pattern of feelings, thoughts, and behaviors, educational contexts seem to be possible candidates. Moreover, the interdependence of personality and education can also be seen in the predictive power of personality for educational (and life) outcomes. Although there was ample evidence for broad personality traits being strong predictors of life outcomes, it was less clear whether more narrowly and domain-specific characteristics and, in particular, school-specific behaviors would also relate to educational success and real-life outcomes across the lifespan. In this talk I want to present current
research on both topics, personality development in educational contexts as well as personality as predictor of educational outcomes.