Menü
Zur Übersicht
Projekte

Übersicht über laufende und abgeschlossene Forschungsprojekte am LIfBi

Publikationen

Alle Publikationen inkl. der LIfBi-Reihen „NEPS Survey Paper“, „LIfBi Working Paper“ und Transferberichte

Zur Übersicht
Über uns

Geschichte und Vereinszweck des LIfBi – von der Entstehung des Nationalen Bildungspanels bis zur Gegenwart

Personen

Verzeichnis aller Mitarbeitenden am LIfBi mit Filtermöglichkeit und Suchfunktion

Zur Übersicht
Neuigkeiten

Aktuelles zu Forschung, Veranstaltungen und Entwicklungen am LIfBi inkl. News-Archiv

Veranstaltungen

Tagungen, Events und Schulungen des LIfBi sowie alle Termine der institutseigenen Vortragsreihe LIfBi Lectures

Medienbereich

Informationsangebote, Presseportal und -verteiler sowie Downloads für Medienschaffende

Periodika

Anmeldung zum Newsletter, alle Transfer- und Publikationsreihen sowie Jahresberichte des LIfBi

Zur Übersicht
Forschungsdatenzentrum

Informationen zum FDZ-LIfBi inkl. Kontaktformular und Registrierung für den Newsletter „LIfBi data“

Daten und Dokumentation

Zum Datenangebot von NEPS, ReGES und weiteren Studien inkl. Dokumentation und Variablensuche

Datenzugang

Beantragung des Zugangs zu den Scientific-Use-Files inkl. Übersicht zu allen Datennutzungsprojekten

Services

Hinweise zu FDZ-Veranstaltungen, Tutorials und Hilfen zum Umgang mit den Daten inkl. Online-Forum

Zur Übersicht
LIfBi als Arbeitgeber

Flexible Arbeits- und Teilzeitmodelle, Chancengleichheit und gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Weiterbildung und Nachwuchsförderung

Angebote für alle Qualifikationsstufen und beste Vernetzungsmöglichkeiten

Arbeitsort Bamberg

Leben und Arbeiten im Herzen der Weltkulturerbestadt – zentraler Standort der empirischen Bildungsforschung

Stellenangebote

Alle offenen Stellen in den Bereichen Forschung, Infrastruktur und Administration auf einen Blick im externen Stellenportal

07.12.2021

Prof. Dr. Anke Grotlüschen

Universität Hamburg

"Literacy and Level One Research in Germany with LEO 2018 - What's New and What Is Available?"

Literacy has been a major concern in many countries since the International Adult Literacy Survey in the mid-1990ies, but German findings were never discussed in public. Germany also decided not to participate in ALL, but waited for PIAAC. Meanwhile, a Level One Survey was launched (LEO 2010). The findings caused a debate on Laender and State level, recently resulting in a “Decade for Literacy”. 
Interim studies focused not the person with low literacy skills, but their friends, colleagues, 
supporters, mentors and family (Riekmann, Buddeberg & Grotlüschen, 2016). Even though this perspective was more innovative, practitioners and policy makers waited for the findings of the second LEO 2018. They show an overall improvement (12.1% of the adult population perform within Alpha-Levels 1-3/ Literacy Level One, compared to 14,.5% in 2010).
However, the LEO 2018 cannot show effects of the Decade or any other adult educational funding program. A couple of effects probably interfere: first, an overall cohort effect (longer average years of schooling) may be responsible for the improvement of competences. Second, some large policies that improve literacy without addressing it (ZuwG, SGB III), but that have massive participation rates plus high amounts of training hours. Third, a long-term shift towards more participation in adult education. So, before claiming that literacy policy didn’t matter, it makes sense to see the long-term educational expansion within the data. 
Apart from this discussion, the LEO provides rich background data on financial, health, political and digital competences and practices. Self-reports are organised as “practices”; “functional competences” and “critical competences”. An overall perspective shows that people with low literacy skills are especially vulnerable to exclusion with regard to their critical competences (in all domains, e.g. health or political aspects). This is dangerous in times of COVID-19 and far right populism.