Menü
Zur Übersicht
Projekte

Übersicht über laufende und abgeschlossene Forschungsprojekte am LIfBi

Publikationen

Alle Publikationen inkl. der LIfBi-Reihen „NEPS Survey Paper“, „LIfBi Working Paper“ und Transferberichte

Zur Übersicht
Über uns

Geschichte und Vereinszweck des LIfBi – von der Entstehung des Nationalen Bildungspanels bis zur Gegenwart

Personen

Verzeichnis aller Mitarbeitenden am LIfBi mit Filtermöglichkeit und Suchfunktion

Zur Übersicht
Neuigkeiten

Aktuelles zu Forschung, Veranstaltungen und Entwicklungen am LIfBi inkl. News-Archiv

Veranstaltungen

Tagungen, Events und Schulungen des LIfBi sowie alle Termine der institutseigenen Vortragsreihe LIfBi Lectures

Medienbereich

Informationsangebote, Presseportal und -verteiler sowie Downloads für Medienschaffende

Periodika

Anmeldung zum Newsletter, alle Transfer- und Publikationsreihen sowie Jahresberichte des LIfBi

Zur Übersicht
Forschungsdatenzentrum

Informationen zum FDZ-LIfBi inkl. Kontaktformular und Registrierung für den Newsletter „LIfBi data“

Daten und Dokumentation

Zum Datenangebot von NEPS, ReGES und weiteren Studien inkl. Dokumentation und Variablensuche

Datenzugang

Beantragung des Zugangs zu den Scientific-Use-Files inkl. Übersicht zu allen Datennutzungsprojekten

Services

Hinweise zu FDZ-Veranstaltungen, Tutorials und Hilfen zum Umgang mit den Daten inkl. Online-Forum

Zur Übersicht
LIfBi als Arbeitgeber

Flexible Arbeits- und Teilzeitmodelle, Chancengleichheit und gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Weiterbildung und Nachwuchsförderung

Angebote für alle Qualifikationsstufen und beste Vernetzungsmöglichkeiten

Arbeitsort Bamberg

Leben und Arbeiten im Herzen der Weltkulturerbestadt – zentraler Standort der empirischen Bildungsforschung

Stellenangebote

Alle offenen Stellen in den Bereichen Forschung, Infrastruktur und Administration auf einen Blick im externen Stellenportal

07.12.2020

Prof. Dr. Michelle Jackson

Stanford University

"The fundamental causes of educational inequality"

The theory of fundamental causes has had wide influence in the field of health inequality, but its influence in other fields of inequality research has been more limited. This is somewhat surprising, given that many inequality researchers hold views that are wholly consistent with the fundamental causes approach. Indeed, most theories of educational inequality exhibit key properties that Lutfey and Freese (2005) identify as characteristics of a theory of fundamental causes: socioeconomic background is understood to influence educational attainment via multiple causal mechanisms, and improvements in overall levels of educational attainment (i.e. educational expansion) may have only a modest impact on the association between socioeconomic background and attainment. 
Researchers in the field of educational inequality would benefit from embracing the fundamental causes approach. The “fundamental causes” lens would offer three main benefits. First, a theory of fundamental causes has a clear set of propositions, is falsifiable, and would expose the extent of theoretical consensus in the field of educational inequality research. Second, a theory of fundamental causes would force us to pay close attention to the quality of our measurement instruments. Finally, and perhaps most important, a fundamental causes approach would help social scientists in predicting the effects of interventions in education. Rather than further expanding our literature on the unintended and unexpected effects of policy interventions on educational inequality, we might rather aim to predict in advance the alternative paths that those of advantaged 
background could exploit in the event of an existing path being blocked.