Menü
Zur Übersicht
Projekte

Übersicht über laufende und abgeschlossene Forschungsprojekte am LIfBi

Publikationen

Alle Publikationen inkl. der LIfBi-Reihen „NEPS Survey Paper“, „LIfBi Working Paper“ und Transferberichte

Zur Übersicht
Über uns

Geschichte und Vereinszweck des LIfBi – von der Entstehung des Nationalen Bildungspanels bis zur Gegenwart

Personen

Verzeichnis aller Mitarbeitenden am LIfBi mit Filtermöglichkeit und Suchfunktion

Zur Übersicht
Neuigkeiten

Aktuelles zu Forschung, Veranstaltungen und Entwicklungen am LIfBi inkl. News-Archiv

Veranstaltungen

Tagungen, Events und Schulungen des LIfBi sowie alle Termine der institutseigenen Vortragsreihe LIfBi Lectures

Medienbereich

Informationsangebote, Presseportal und -verteiler sowie Downloads für Medienschaffende

Periodika

Anmeldung zum Newsletter, alle Transfer- und Publikationsreihen sowie Jahresberichte des LIfBi

Zur Übersicht
Forschungsdatenzentrum

Informationen zum FDZ-LIfBi inkl. Kontaktformular und Registrierung für den Newsletter „LIfBi data“

Daten und Dokumentation

Zum Datenangebot von NEPS, ReGES und weiteren Studien inkl. Dokumentation und Variablensuche

Datenzugang

Beantragung des Zugangs zu den Scientific-Use-Files inkl. Übersicht zu allen Datennutzungsprojekten

Services

Hinweise zu FDZ-Veranstaltungen, Tutorials und Hilfen zum Umgang mit den Daten inkl. Online-Forum

Zur Übersicht
LIfBi als Arbeitgeber

Flexible Arbeits- und Teilzeitmodelle, Chancengleichheit und gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Weiterbildung und Nachwuchsförderung

Angebote für alle Qualifikationsstufen und beste Vernetzungsmöglichkeiten

Arbeitsort Bamberg

Leben und Arbeiten im Herzen der Weltkulturerbestadt – zentraler Standort der empirischen Bildungsforschung

Stellenangebote

Alle offenen Stellen in den Bereichen Forschung, Infrastruktur und Administration auf einen Blick im externen Stellenportal

21.01.2020

Prof. Dr. Johannes Naumann

Bergische Universität Wuppertal

"Processes and products in reading digital text: Prospects and challenges in defining, analyzing, and interpreting log-data based process-measures"

In this talk, I will firstly outline a framework connecting outcomes (learning or eventual performance on assessment tasks) with input variables such as persons’ skills and tasks’ demands through task engagement process variables. This framework suggests that task engagement processes mediate effects of person and task variables on task performance. Most importantly, the association of task variables and task engagement is moderated by person variables, and the association of person variables with task engagement is moderated by task variables. Also, task engagement predicts task performance conditionally on both person and task variables. Secondly, I elaborate how especially 
the interaction terms included in this model can help to conceptually disambiguate otherwise ambiguous process measures, like time-on-task, which can be indicative of both cognitive (in-) efficiency and scrutiny or engagement, or page visits in hypertext reading, which might be indicative of either curiosity or disorientation. All analyses presented will use reading digital text and the related domain of complex problem solving as examples. 

Related literature 

  • Eichmann, B., Goldhammer, F., Greiff, S., Brandhuber, L., & Naumann, J. (in press). Using process data 
    to explain group differences in complex problem solving. Journal of Educational Psychology. 
    https://dx.doi.org/10.1037/edu0000446
  • Naumann, J. (2019). The skilled, the knowledgeable, and the motivated: Investigating the strategic 
    allocation of time on task in a computer-based assessment. Frontiers in Psychology, 10, 1429. 
    https://dx.doi.org/10.3389/fpsyg.2019.01429
  • Hahnel, C., Goldhammer, F., Kröhne, U., & Naumann, J. (2017). Reading digital text involves working 
    memory updating based on task characteristics and reader behavior. Learning and Individual 
    Differences, 59, 149-157. https://doi.org/10.1016/j.lindif.2017.09.001
  • Naumann, J. & Goldhammer, F. (2017). Time-on-task effects in digital reading are non-linear and 
    moderated by persons' skills and tasks' demands. Learning and Individual Differences, 53, 1-16. 
    https://doi.org/10.1016/j.lindif.2016.10.002
  • Naumann, J. & Salmerón. L. (2016). Does navigation always predict performance? Effects of navigation on digital reading are moderated by comprehension skills. The International Review of Research in Open and Distributed Learning, 17(1), 42-59. https://dx.doi.org/10.19173/irrodl.v17i1.2113
  • Goldhammer, F., Naumann, J. & Greiff, S. (2015). More is not always better: The relation between item responses and item response times in Raven's matrices. Journal of Intelligence, 3, 21-40.
    https://dx.doi.org/10.3390/jintelligence3010021 
  • Naumann, J. (2015). A model of online reading engagement: Linking engagement, navigation, and performance in digital reading. Computers in Human Behavior, 53, 263-277.
    https://doi.org/10.1016/j.chb.2015.06.051
  • Goldhammer, F., Naumann, J., Stelter, A., Rölke, H., Tóth, K., & Klieme, E. (2014). The time-on-task effect in reading and problem solving is moderated by item difficulty and ability: Insights from computer-based large-scale assessment. Journal of Educational Psychology, 106, 608-626.
    https://doi.org/10.1037/a0034716
  • Naumann, J., Goldhammer, F., Rölke, H. & Stelter, A. (2014). Erfolgreiches Problemlösen in technologiebasierten Umgebungen: Wechselwirkungen zwischen Interaktionsschritten und Aufgabenanforderungen. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 28, 193-203.
    https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000134