Menü
Zur Übersicht
Projekte

Übersicht über laufende und abgeschlossene Forschungsprojekte am LIfBi

Publikationen

Alle Publikationen inkl. der LIfBi-Reihen „NEPS Survey Paper“, „LIfBi Working Paper“ und Transferberichte

Zur Übersicht
Über uns

Geschichte und Vereinszweck des LIfBi – von der Entstehung des Nationalen Bildungspanels bis zur Gegenwart

Personen

Verzeichnis aller Mitarbeitenden am LIfBi mit Filtermöglichkeit und Suchfunktion

Zur Übersicht
Neuigkeiten

Aktuelles zu Forschung, Veranstaltungen und Entwicklungen am LIfBi inkl. News-Archiv

Veranstaltungen

Tagungen, Events und Schulungen des LIfBi sowie alle Termine der institutseigenen Vortragsreihe LIfBi Lectures

Medienbereich

Informationsangebote, Presseportal und -verteiler sowie Downloads für Medienschaffende

Periodika

Anmeldung zum Newsletter, alle Transfer- und Publikationsreihen sowie Jahresberichte des LIfBi

Zur Übersicht
Forschungsdatenzentrum

Informationen zum FDZ-LIfBi inkl. Kontaktformular und Registrierung für den Newsletter „LIfBi data“

Daten und Dokumentation

Zum Datenangebot von NEPS, ReGES und weiteren Studien inkl. Dokumentation und Variablensuche

Datenzugang

Beantragung des Zugangs zu den Scientific-Use-Files inkl. Übersicht zu allen Datennutzungsprojekten

Services

Hinweise zu FDZ-Veranstaltungen, Tutorials und Hilfen zum Umgang mit den Daten inkl. Online-Forum

Zur Übersicht
LIfBi als Arbeitgeber

Flexible Arbeits- und Teilzeitmodelle, Chancengleichheit und gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Weiterbildung und Nachwuchsförderung

Angebote für alle Qualifikationsstufen und beste Vernetzungsmöglichkeiten

Arbeitsort Bamberg

Leben und Arbeiten im Herzen der Weltkulturerbestadt – zentraler Standort der empirischen Bildungsforschung

Stellenangebote

Alle offenen Stellen in den Bereichen Forschung, Infrastruktur und Administration auf einen Blick im externen Stellenportal

10.12.2019

Prof. Dr. Gary Pollock & Dr. Britta Busse

Manchester Metropolitan University

"Growing up in Europe: developing the first Europe wide birth cohort survey"

There is, at present, no single data source to support comparative analysis of the well-being of children and young people across Europe as they grow up. Some European countries have regularly invested in cohort survey and benefited from analyses drawn from longitudinal studies, such as the British Cohort Studies, the French Longitudinal Study of Children, the Danish Longitudinal Survey of Children, Growing up in Ireland, or the National Education Panel on Early Education and Schooling in Germany. These surveys remain an important source of evidence which supports policy development. The merits of collecting national longitudinal data are widely recognised, and yet the current studies are not easily comparable as they contain different questions and are conducted at different times and on different age groups.  Europe’s first comparative birth cohort survey, a Research Infrastructure called EuroCohort, will be an important source of evidence in developing 
social policies for children, young people and families across Europe for many years to come. EuroCohort will be an accelerated cohort survey including a sample of new born babies as well as a sample of school age children. With two cohorts taking place in parallel it will be possible to make cohort comparisons early in the life of the survey.