en
Menü
Zur Übersicht
Projekte

Übersicht über laufende und abgeschlossene Forschungsprojekte am LIfBi

Publikationen

Alle Publikationen inkl. der LIfBi-Reihen „NEPS Survey Paper“, „LIfBi Working Paper“ und Transferberichte

Zur Übersicht
Über uns

Geschichte und Vereinszweck des LIfBi – von der Entstehung des Nationalen Bildungspanels bis zur Gegenwart

Personen

Verzeichnis aller Mitarbeitenden am LIfBi mit Filtermöglichkeit und Suchfunktion

Zur Übersicht
Neuigkeiten

Aktuelles zu Forschung, Veranstaltungen und Entwicklungen am LIfBi inkl. News-Archiv

Veranstaltungen

Tagungen, Events und Schulungen des LIfBi sowie alle Termine der institutseigenen Vortragsreihe LIfBi Lectures

Medienbereich

Informationsangebote, Presseportal und -verteiler sowie Downloads für Medienschaffende

Periodika

Anmeldung zum Newsletter, alle Transfer- und Publikationsreihen sowie Jahresberichte des LIfBi

Zur Übersicht
Forschungsdatenzentrum

Informationen zum FDZ-LIfBi inkl. Kontaktformular und Registrierung für den Newsletter „LIfBi data“

Daten und Dokumentation

Zum Datenangebot von NEPS, ReGES und weiteren Studien inkl. Dokumentation und Variablensuche

Datenzugang

Beantragung des Zugangs zu den Scientific-Use-Files inkl. Übersicht zu allen Datennutzungsprojekten

Services

Hinweise zu FDZ-Veranstaltungen, Tutorials und Hilfen zum Umgang mit den Daten inkl. Online-Forum

Zur Übersicht
LIfBi als Arbeitgeber

Flexible Arbeits- und Teilzeitmodelle, Chancengleichheit und gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Weiterbildung und Nachwuchsförderung

Angebote für alle Qualifikationsstufen und beste Vernetzungsmöglichkeiten

Arbeitsort Bamberg

Leben und Arbeiten im Herzen der Weltkulturerbestadt – zentraler Standort der empirischen Bildungsforschung

Stellenangebote

Alle offenen Stellen in den Bereichen Forschung, Infrastruktur und Administration auf einen Blick im externen Stellenportal

Fortsetzung der Befragung von ehemaligen Förderschülerinnen und -schülern der Startkohorte 4 im Nationalen Bildungspanel
 

Ziel

Welche Bildungswege schlagen Förderschülerinnen und Förderschüler ein, wenn sie die Schule verlassen? Schaffen sie einen direkten Übergang in die Ausbildung und wer unterstützt sie dabei? Können sie die Ausbildungen erfolgreich abschließen? Und wie entwickeln sich ihre Kompetenzen nach der Schulzeit? Bislang gibt es kaum Daten über deren weiteren Bildungsweg.

Hauptbestreben des Projekts war es, zusätzliche Daten für diejenigen Schülerinnen und Schüler der NEPS-Startkohorte 4 „Klasse 9“ zu erheben, die im Schuljahr 2010/11 die neunte Klasse einer Förderschule besucht haben. 

 

Hintergrund

Für den nachschulischen Werdegang von ehemaligen Förderschülerinnen und -schülern hat es bisher deutschlandweit keine belastbaren Längsschnittdaten gegeben. Die wenigen regional oder lokal begrenzten Studien boten keine Grundlage für weiterreichende Analysen und hatten meist unzureichende Fallzahlen für quantitative Analysen. Mit der Weiterbegleitung der „K9-Förderschülerinnen und -schüler“ bestand erstmals die Möglichkeit, die ausbildungsrelevante und berufliche Biographie dieser ehemaligen Förderschülerinnen und -schüler detailliert zu analysieren.

 

Vorgehen und Methoden

Inhaltliche Schwerpunkte des Fragebogens waren institutionelle und persönliche Unterstützungssysteme, die detaillierte Erfassung der Werdegänge sowie die subjektive Bewertung des Übergangs nach der Schule.

 

Ergebnisse

Mit der Veröffentlichung des Scientific Use Files 11.0.0 (doi:10.5157/NEPS:SC4:11.0.0) am 13.11.2020 konnte das Projekt fristgerecht und erfolgreich abgeschlossen werden. Damit konnte erstmals für Deutschland eine umfangreiche Stichprobe von (ehemaligen) Förderschülerinnen und Förderschülern in ihrem Übergang von der Schule in Berufsausbildung und Beruf und in ihrer weiteren Entwicklung über einen Zeitraum von 8 Jahren (2010 – 2018) in insgesamt elf Befragungswellen beobachtet werden. Dieser Datenschatz steht – wie beim Nationalen Bildungspanel üblich – der Wissenschaftsgemeinschaft zur eingehenden Analyse kostenfrei zur Verfügung.

 

Projekt-Steckbrief