Erstens werden im Teilprojekt ZuBAb – die Rolle und Praxis der Beratung (ZuBAb-Beratung) Berater:innen, die junge Menschen mit (Fach-)Abitur bei der Wahl ihrer nachschulischen Bildungswege unterstützen, näher beleuchtet. Auf diese Weise sollen Einblicke zur Rolle und Praxis der beraterischen Tätigkeit in NRW gewonnen werden. Es ist geplant, in dieser Teilstudie drei Gruppen von Berater:innen zu untersuchen: Berater:innen, die im Rahmen des Programms NRW-Talentscouting tätig sind (Talentscouts), an Hochschulen angestellte Studienberater:innen sowie Berater:innen der Agenturen für Arbeit in NRW, die junge Erwachsene zu ihren nachschulischen Bildungswegen beraten.
Neben dem Ziel, die Vielfalt der beraterischen Tätigkeit in NRW zu beschreiben, liegt ein Forschungsschwerpunkt auf der Frage, wie die Berater:innen Bildungserfolg und Chancengleichheit wahrnehmen und wie sich ihre Wahrnehmungen in ihrem Professionsverständnis niederschlagen.
Zweitens steht die Untersuchung der Programmwirkung von NRW-Talentscouting im Fokus. In den bisherigen Förderphasen konnte diese auf methodisch hohem Niveau mittels eines experimentellen Forschungsdesigns bestimmt werden. Jedoch entsprachen im Feldexperiment nicht alle Aspekte des Programms exakt den realen Durchführungsbedingungen des Programms. Daher verfolgt die aktuelle Förderphase das Ziel zu prüfen, welche Wirkung das Programm unter normalen Durchführungsbedingungen auf der Populationsebene, also für das gesamte Bundesland NRW, entfaltet.
Drittens werden im Rahmen des Projekts weitere vertiefende Analysen der bereits erhobenen Längsschnittdaten durchgeführt. Dabei sollen insbesondere die letzten Befragungswellen in den Mittelpunkt rücken, um die langfristige Wirkung des Programms zu untersuchen und ausgewählte Aspekte zu vertiefen.