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Projekte

Übersicht über laufende und abgeschlossene Forschungsprojekte am LIfBi

Publikationen

Alle Publikationen inkl. der LIfBi-Reihen „NEPS Survey Paper“, „LIfBi Working Paper“ und Transferberichte

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Über uns

Geschichte und Vereinszweck des LIfBi – von der Entstehung des Nationalen Bildungspanels bis zur Gegenwart

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Verzeichnis aller Mitarbeitenden am LIfBi mit Filtermöglichkeit und Suchfunktion

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Aktuelles zu Forschung, Veranstaltungen und Entwicklungen am LIfBi inkl. News-Archiv

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Tagungen, Events und Schulungen des LIfBi sowie alle Termine der institutseigenen Vortragsreihe LIfBi Lectures

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Informationsangebote, Presseportal und -verteiler sowie Downloads für Medienschaffende

Periodika

Anmeldung zum Newsletter, alle Transfer- und Publikationsreihen sowie Jahresberichte des LIfBi

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Forschungsdatenzentrum

Informationen zum FDZ-LIfBi inkl. Kontaktformular und Registrierung für den Newsletter „LIfBi data“

Daten und Dokumentation

Zum Datenangebot von NEPS, ReGES und weiteren Studien inkl. Dokumentation und Variablensuche

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Beantragung des Zugangs zu den Scientific-Use-Files inkl. Übersicht zu allen Datennutzungsprojekten

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LIfBi als Arbeitgeber

Flexible Arbeits- und Teilzeitmodelle, Chancengleichheit und gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Weiterbildung und Nachwuchsförderung

Angebote für alle Qualifikationsstufen und beste Vernetzungsmöglichkeiten

Arbeitsort Bamberg

Leben und Arbeiten im Herzen der Weltkulturerbestadt – zentraler Standort der empirischen Bildungsforschung

Stellenangebote

Alle offenen Stellen in den Bereichen Forschung, Infrastruktur und Administration auf einen Blick im externen Stellenportal

Nachwuchsgruppe "Outcomes of Education Across the Lifespan"

Die Nachwuchsgruppe „Outcomes of Education Across the Lifespan“ erforschte im Zeitraum zwischen Oktober 2021 und September 2023, welchen Einfluss Bildung und lebenslanges Lernen auf unterschiedliche Lebensbereiche haben. Dabei wurden komplexe und dynamische Folgen von Bildung in kürzerer und längerfristiger Sicht bis hin zu Wirkungen über den gesamten Lebensverlauf hinweg berücksichtigt.

Die empirische Forschung konzentrierte sich auf Fragestellungen aus den Bereichen der Arbeits­markt­forschung, Bildungs-, Gesundheits- und Bevölkerungs­ökonomik. Ein thematischer Schwerpunkt lagdabei auf der ökonometrischen Evaluierung diverser bildungspolitischen Maßnahmen.

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v.l.n.r.: Anton Barbasch, Kamila Cygan-Rehm, Sebastian Vogler