en
Menü
Zur Übersicht
Projekte

Übersicht über laufende und abgeschlossene Forschungsprojekte am LIfBi

Publikationen

Alle Publikationen inkl. der LIfBi-Reihen „NEPS Survey Paper“, „LIfBi Working Paper“ und Transferberichte

Zur Übersicht
Über uns

Geschichte und Vereinszweck des LIfBi – von der Entstehung des Nationalen Bildungspanels bis zur Gegenwart

Personen

Verzeichnis aller Mitarbeitenden am LIfBi mit Filtermöglichkeit und Suchfunktion

Zur Übersicht
Neuigkeiten

Aktuelles zu Forschung, Veranstaltungen und Entwicklungen am LIfBi inkl. News-Archiv

Veranstaltungen

Tagungen, Events und Schulungen des LIfBi sowie alle Termine der institutseigenen Vortragsreihe LIfBi Lectures

Medienbereich

Informationsangebote, Presseportal und -verteiler sowie Downloads für Medienschaffende

Periodika

Anmeldung zum Newsletter, alle Transfer- und Publikationsreihen sowie Jahresberichte des LIfBi

Zur Übersicht
Forschungsdatenzentrum

Informationen zum FDZ-LIfBi inkl. Kontaktformular und Registrierung für den Newsletter „LIfBi data“

Daten und Dokumentation

Zum Datenangebot von NEPS, ReGES und weiteren Studien inkl. Dokumentation und Variablensuche

Datenzugang

Beantragung des Zugangs zu den Scientific-Use-Files inkl. Übersicht zu allen Datennutzungsprojekten

Services

Hinweise zu FDZ-Veranstaltungen, Tutorials und Hilfen zum Umgang mit den Daten inkl. Online-Forum

Zur Übersicht
LIfBi als Arbeitgeber

Flexible Arbeits- und Teilzeitmodelle, Chancengleichheit und gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Weiterbildung und Nachwuchsförderung

Angebote für alle Qualifikationsstufen und beste Vernetzungsmöglichkeiten

Arbeitsort Bamberg

Leben und Arbeiten im Herzen der Weltkulturerbestadt – zentraler Standort der empirischen Bildungsforschung

Stellenangebote

Alle offenen Stellen in den Bereichen Forschung, Infrastruktur und Administration auf einen Blick im externen Stellenportal

Digitale Verwaltung und Prozessmanagement

Die Stabstelle Digitale Verwaltung und Prozessmanagement beschäftigt sich mit der digitalen Transformation der Verwaltung am LIfBi in Verbindung mit der stufenweisen Etablierung digitaler Prozesse. Diese werden sukzessive dokumentiert, schrittweise optimiert oder, gemeinsam mit den Prozessverantwortlichen und -beteiligten, auch neu entwickelt.

Der Bereich ist organisatorisch dem Stab des Administrativen Direktors zugeordnet und gliedert sich in die Teilbereiche Digitale Verwaltung und Prozessmanagement.

Digitale Verwaltung

Zu den Aufgaben in diesem Bereich gehören unter anderem: 

  • Bestandsproduktanalyse der aktuellen Softwarelandschaft
  • Bedarfsanalyse mit den Arbeitsbereichen der Verwaltung
  • Marktrecherche in Verbindung mit budgetverträglicher Konsolidierung vorhandener Produkte
  • Nutzung von standardisierten Schnittstellen, um einen medienbruchfreien Datenaustausch zu gewährleisten
  • Förderung der Zusammenarbeit mit anderen Leibniz Instituten zur Entwicklung gemeinsamer Lösungen

Kontakt Projektleitung Digitalisierung: marion.bahr@lifbi.de

Prozessmanagement

Der Bereich Prozessmanagement ist verantwortlich für:

  • Standardisierung, Dokumentation und Optimierung der administrativen Abläufe
  • Klärung der zentralen Fragestellung: „Wer macht was, wann, wie und womit?“
  • Gewährleistung der Aktualität der Prozessmodelle und den damit verbundenen Dokumenten durch regelmäßige Reviews

In den nächsten Jahren sollen die Prozesse unter Berücksichtigung rechtlicher Anforderungen weiter vereinfacht und digitalisiert werden.

Kontakt Prozessmanagement: prozessmanagement@lifbi.de