Dr. Franziska Fellenberg

Gleichstellungsbeauftragte
Zentrum für Studienmanagement | Studienadministration und -controlling

Vita

05/2016 – Heute
Gleichstellungsbeauftragte des LIfBi
10/2015 – 09/2017
Fernstudium der Organisationsentwicklung an der TU Kaiserslautern
08/2014 – 04/2016
Stellvertretende Gleichstellungsbeauftragte des LIfBi
01/2014 – Heute
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Studienadministration und -controlling am Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi) mit Schwerpunkt Qualitätssicherung der Feldarbeit
01/2011 – 12/2013
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Nationalen Bildungspanel (NEPS) an der Universität Bamberg / Qualitätssicherung der Feldarbeit
04/2008 – 12/2010
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Nationalen Bildungspanel (NEPS) an der Universität Bamberg / Entwicklung von Lesekompetenztests
10/2006 – 12/2007
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Ada-Lovelace-Projekt des Landes Rheinland-Pfalz an der Universität Trier
04/2005 – 09/2006
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Technischen Universität Ilmenau
10/2001 – 10/2003
DFG Forschungs-Stipendiatin
01/1999 – 09/2005
Mitarbeiterin im Ada-Lovelace-Projekt des Landes Rheinland-Pfalz an der Universität Trier
05/1994 – 11/1999
Promotion im Fach Psychologie an der Universität Trier
01/1987 – 04/1994
Studium der Psychologie an der Universität Trier

Publikationen

2017

Fellenberg, F. (2017). Mobbing an der Hochschule – ein unterschätztes Problem? Ein Essay. Das Hochschulwesen, 1/2, 23-25.
Fellenberg, F., Horn, A., & Mudiappa, M. (2017). Qualitätsaspekte für die Nutzung von Forschungsergebnissen in der Praxis. Report Psychologie, 42(10), 396-400.

2016

Fellenberg, F., Sibberns, H., Jesske, B., & Hess, D. (2016). Quality assurance in the context of data collection. In H.-P. Blossfeld, J. von Maurice, M. Bayer, & J. Skopek (Hrsg.), Methodological issues of longitudinal surveys: The example of the National Educational Panel Study (S. 579-593). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-11994-2_32

Ausgewählte Präsentationen und Vorträge

2011

Fellenberg, F., Blossfeld, H.-P., & von Maurice, J. (14. Januar 2011). Das Nationale Bildungspanel (NEPS) - Bedeutsamkeit, theoretischer Ansatz, methodisches Design [Vortrag]. Vortrag im Rahmen der Konferenz für Sozial- und Wirtschaftsdaten des Rates für Sozial- und Wirtschaftsdaten, Wiesbaden, de.
Gehrer, K., Zimmermann, S., Fellenberg, F., Weinert, S., & Artelt, C. (14. - 16. September 2011). Lesekompetenzmessung über die Lebensspanne [Vortrag]. Vortrag im Rahmen der Fachtagung „Perspektive Begabung“ des Zentrums für Begabungsförderung "Bildung & Begabung", Erfurt, de.

2010

Gehrer, K., Zimmermann, S., Fellenberg, F., & Heydrich, J. (13. - 15. September 2010). Die Messung von Lesekompetenz im Bildungspanel [Vortrag]. 74. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Jena, de.
Haugwitz, M., Fellenberg, F., & Gehrer, K. (13. - 15. September 2010). Erfassung metakognitiver Kompetenzen im Nationalen Bildungspanel [Vortrag]. Vortrag im Rahmen der 74. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Jena, de.
von Maurice, J., & Fellenberg, F. (26. - 30. September 2010). Das Nationale Bildungspanel - Ansatzpunkte für die psychologische Forschung [Vortrag]. 47. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Bremen, de.
Zimmermann, S., Gehrer, K., Heydrich, J., & Fellenberg, F. (30. September 2010). Die Messung von Lesekompetenzen bei Studierenden im Rahmen des Nationalen Bildungspanels (NEPS) [Vortrag]. Vortrag im Rahmen des 47. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Bremen, de.