en
Menü
Zur Übersicht
Projekte

Übersicht über laufende und abgeschlossene Forschungsprojekte am LIfBi

Publikationen

Alle Publikationen inkl. der LIfBi-Reihen „NEPS Survey Paper“, „LIfBi Working Paper“ und Transferberichte

Zur Übersicht
Über uns

Geschichte und Vereinszweck des LIfBi – von der Entstehung des Nationalen Bildungspanels bis zur Gegenwart

Personen

Verzeichnis aller Mitarbeitenden am LIfBi mit Filtermöglichkeit und Suchfunktion

Zur Übersicht
Neuigkeiten

Aktuelles zu Forschung, Veranstaltungen und Entwicklungen am LIfBi inkl. News-Archiv

Veranstaltungen

Tagungen, Events und Schulungen des LIfBi sowie alle Termine der institutseigenen Vortragsreihe LIfBi Lectures

Medienbereich

Informationsangebote, Presseportal und -verteiler sowie Downloads für Medienschaffende

Periodika

Anmeldung zum Newsletter, alle Transfer- und Publikationsreihen sowie Jahresberichte des LIfBi

Zur Übersicht
Forschungsdatenzentrum

Informationen zum FDZ-LIfBi inkl. Kontaktformular und Registrierung für den Newsletter „LIfBi data“

Daten und Dokumentation

Zum Datenangebot von NEPS, ReGES und weiteren Studien inkl. Dokumentation und Variablensuche

Datenzugang

Beantragung des Zugangs zu den Scientific-Use-Files inkl. Übersicht zu allen Datennutzungsprojekten

Services

Hinweise zu FDZ-Veranstaltungen, Tutorials und Hilfen zum Umgang mit den Daten inkl. Online-Forum

Zur Übersicht
LIfBi als Arbeitgeber

Flexible Arbeits- und Teilzeitmodelle, Chancengleichheit und gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Weiterbildung und Nachwuchsförderung

Angebote für alle Qualifikationsstufen und beste Vernetzungsmöglichkeiten

Arbeitsort Bamberg

Leben und Arbeiten im Herzen der Weltkulturerbestadt – zentraler Standort der empirischen Bildungsforschung

Stellenangebote

Alle offenen Stellen in den Bereichen Forschung, Infrastruktur und Administration auf einen Blick im externen Stellenportal

Julian Seuring

Bildungsentscheidungen und -prozesse, Migration, Bildungsrenditen | Bildungswege von geflüchteten Kindern und Jugendlichen
Bildungsentscheidungen und -prozesse, Migration, Bildungsrenditen | Migration

Vita

Forschungsinteressen

  • ethnische und soziale Bildungsungleichheit
  • Spracherwerb
  • Antwortverzerrungen in Umfragen
  • Methoden
  • Publikationen

    2023

    Edele, A., Seuring, J., Schotte, K., Kristen, C., & Stanat, P. (2023). Is the first language a resource, an obstacle, or irrelevant for language minority students’ education? In S. Weinert, G. J. Blossfeld, & H.-P. Blossfeld (Eds.), Education, Competence Development and Career Trajectories. Analysing Data of the National Educational Panel Study (NEPS). (pp. 349-367). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-031-27007-9_16
    Esser, H., & Seuring, J. (2023). Was ist Dein Replicandum? Eine Antwort auf die Replik von Heisig und Matthewes (2022) zum Beitrag von Esser und Seuring (2020) über „Kognitive Homogenisierung, schulische Leistungen und soziale Bildungsungleichheit“. Zeitschrift für Soziologie, 52(3), 338-343. https://doi.org/10.1515/zfsoz-2023-2021
    Seuring, J., Degen, D., Rüdel, J., Ries, F., Diehl, C., Kristen, C., & Koenig, M. (2023). The ENTRA survey: Recent immigration processes and early integration trajectories in Germany: Methodological report. GESIS – Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften. urn:nbn:de:0168-ssoar-85327-7
    Will, G., Seuring, J., & von Maurice, J. (2023). Geflüchtete Kinder in der Grundschule – Eine Bestandsaufnahme. Grundschule, 2023(1), 7-13. https://www.westermann.de/anlage/4652538/Gefluechtete-Kinder-in-der-Grundschule-Eine-Bestandsaufnahme

    2022

    Breznau, N., Rinke, E. M., Wuttke, A., Nguyen, H. H. V., Adem, M., Adriaans, J., Alvarez-Benjumea, A., Andersen, H. K., Auer, D., Azevedo, F., Bahnsen, O., Balzer, D., Bauer, G., Bauer, P. C., Baumann, M., Baute, S., Benoit, V., Bernauer, J., Berning, C., . . . Żółtak, T. (2022). Observing many researchers using the same data and hypothesis reveals a hidden universe of uncertainty. Proceedings of the National Academy of Sciences of the United States of America, 119(44), Article: e2203150119. https://doi.org/10.1073/pnas.2203150119
    Seuring, J., & Will, G. (2022). German language acquisition of refugee children - The role of preschools and language instruction. Frontiers in Sociology, 7, Article 840696. https://doi.org/10.3389/fsoc.2022.840696

    2021

    Kristen, C., & Seuring, J. (2021). Destination-language acquisition of recently arrived immigrants: Do refugees differ from other immigrants? Journal for Educational Research Online, 13(1), 128-156. https://doi.org/10.25656/01:22068

    2020

    Esser, H., & Seuring, J. (2020). Kognitive Homogenisierung, schulische Leistungen und soziale Bildungsungleichheit. Zeitschrift für Soziologie, 49(5-6), 277-301. https://doi.org/10.1515/zfsoz-2020-0025
    Miyamoto, A., Seuring, J., & Kristen, C. (2020). Immigrant students’ achievements in light of their educational aspirations and academic motivation. Journal of Ethnic and Migration Studies, 46(7), 1348-1370. https://doi.org/10.1080/1369183X.2018.1538772
    Seuring, J., Rjosk, C., & Stanat, P. (2020). Ethnic classroom composition and minority language use among classmates: Do peers matter for students’ language achievement? European Sociological Review, 36(6), 920-936. https://doi.org/10.1093/esr/jcaa022

    2019

    Kristen, C., Seuring, J., & Stanat, P. (2019). Muster und Bedingungen des Erwerbs und Erhalts herkunftssprachlicher Kompetenzen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 22(1), 143-167. https://doi.org/10.1007/s11618-019-00883-3

    2016

    Olczyk, M., Seuring, J., Will, G., & Zinn, S. (2016). Migranten und ihre Nachkommen im deutschen Bildungssystem: Ein aktueller Überblick. In C. Diehl, C. Hunkler, & C. Kristen (Hrsg.), Ethnische Ungleichheiten im Bildungsverlauf : Mechanismen, Befunde, Debatten (S. 33–70). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-04322-3_2
    Strobel, B., & Seuring, J. (2016). Spracherhalt oder Sprachverlagerung? Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 68, 309-339. https://doi.org/10.1007/s11577-016-0360-y

    2015

    Edele, A., Seuring, J., Kristen, C., & Stanat, P. (2015). Why bother with testing? The validity of immigrants' self-assessed language proficiency. Social Science Research, 52, 99-123. https://doi.org/10.1016/j.ssresearch.2014.12.017
     

    Aktuelle Projekte