Dr. Maximilian Seitz

Kompetenzen, Persönlichkeit, Lernumwelten | Frühe Bildung
Kompetenzen, Persönlichkeit, Lernumwelten | NEPS-Etappe 2/3: Kindergarten, Grundschule und Übertritt in eine Schulart der Sekundarstufe I

Vita

09/2025 – Heute
Wissenschaftlicher Mitarbeiter im AB Frühe Bildung (Schwerpunkt: Kognitive Entwicklung NEPS-SC7)
04/2023 – 08/2025
Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Schwerpunkt: Kompetenzentwicklung über die Lebensspanne)
04/2021 – 03/2025
M.A. Literatur und Medien (Otto-Friedrich-Universität Bamberg) [Masterarbeit: "Die drei ??? und das Geheimnis der unsichtbaren Frau"]
04/2018 – 03/2023
Wissenschaftlicher Mitarbeiter im AB Frühe Bildung (Schwerpunkt: Kognitive Entwicklung NEPS-SC1)
04/2016 – 03/2018
M.Sc. Psychologie (Julius-Maximilians-Universität Würzburg) [Masterarbeit "Strong Boys and Princess Girls: How Children Acquire New Gender Stereotypes Through Stories"]
10/2012 – 03/2016
B.Sc. Psychologie (Julius-Maximilians-Universität Würzburg)
10/2009 – 09/2015
Studium Lehramt Gymnasium Anglistik / katholische Theologie (Julius-Maximilians-Universität Würzburg)

Forschungsinteressen

  • Kognitive Entwicklung
  • Frühkindliche Entwicklung
  • Soziale Ungleichheiten
  • Gender
  • Publikationen

    2025

    Seitz, M., & Steger, D. (2025). The mind under pressure: What roles does education play in the relationship between chronic stress and cognitive ability? Journal of Intelligence, 13(2), Article 13. https://doi.org/10.3390/jintelligence13020013
    Seitz, M., Attig, M., Möwisch, D., Vogelbacher, M., & Weinert, S. (2025). Socioeconomic differences in looking behavior in habituation tasks in the first two years of life. European Journal of Developmental Psychology, 22(1), 1-16. https://doi.org/10.1080/17405629.2024.2411956
    Seitz, M., Hawrot, A., & Lockl, K. (2025). Performance judgment in mathematical and reading competence in adults. Metacognition and Learning, 20, Article 12. https://doi.org/10.1007/s11409-025-09416-2

    2024

    Seitz, M., Möwisch, D., & Attig, M. (2024). Attrition in a large-scale habituation task administered at home. British Journal of Developmental Psychology. Advance online publication. https://doi.org/10.1111/bjdp.12528

    2023

    Seitz, M. (2023). Early cognitive abilities as predictors of later skills and competencies in the context of children’s socioeconomic background. Otto Friedrich University Bamberg. https://doi.org/10.20378/irb-91181
    Seitz, M., Attig, M., Möwisch, D., & Weinert, S. (2023). Visual habituation-dishabituation tasks in NEPS starting cohort 1: Approaches to interpreting the data (NEPS Survey Paper No. 102). Leibniz Institute for Educational Trajectories, National Educational Panel Study. https://doi.org/10.5157/NEPS:SP102:2.0

    2022

    Seitz, M., & Weinert, S. (2022). Numeracy skills in young children as predictors of mathematical competence. British Journal of Developmental Psychology, 40(2), 224–241. https://doi.org/10.1111/bjdp.12408

    2020

    Seitz, M., Lenhart, J., & Rübsam, N. (2020). The effects of gendered information in stories on preschool children’s development of gender stereotypes. British Journal of Developmental Psychology, 38(3), 363–390. https://doi.org/10.1111/bjdp.12323

    Ausgewählte Präsentationen und Vorträge

    2025

    Seitz, M. (18. Juli 2025). Die drei ??? und das Geheimnis der unsichtbaren Frau [Vortrag]. GENIAL+ Forschungsnetzwerk Gründungsveranstaltung, Bamberg, Germany.
    Seitz, M. (27. - 29. Januar 2025). Unter Druck: Wie beeinflusst mütterlicher Stress frühe kognitive Fähigkeiten von Kindern? [Vortrag]. 12. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Mannheim. https://www.gebf-ev.de/men%C3%BC/gebf-kongresse/2025-12-gebf-tagung-mannheim/
    Seitz, M., Möwisch, D., Attig, M., & Weinert, S. (1. - 4. September 2025). Aufmerksamkeitsmuster in einer Wortlernaufgabe als Prädiktor des späteren Wortschatzes [Vortrag]. Fachgruppentagung Entwicklungs­psychologie, Gießen, Deutschland. https://www.dgps.de/fachgruppen/entwicklungspsychologie/

    2024

    Seitz, M., & Steger, D. (2024, September 16 - 19). The interrelation of chronic stress, cognitive abilities, and education throughout adulthood [Symposium contribution]. 53rd DGPs Congress/15th ÖGP Conference, Vienna, Austria. https://dgps2024.univie.ac.at/home-news/

    2023

    Seitz, M. (12. September 2023). Keine Angst vor Zahlen! Wie können wir mathematische Fähigkeiten von klein auf fördern? [Sonstiges]. Leibniz Book a Scientist, Berlin, Deutschland. https://www.zalf.de/de/aktuelles/Seiten/DIR/book-a-scientist-2023.aspx
    Seitz, M., Attig, M., Möwisch, D., Vogelbacher, M., & Weinert, S. (2023, June 19 - 20). Social disparities in early domain-specific cognitive precursor abilities [Paper presentation]. 2nd BRISE Conference on Early Childhood Development, Berlin, Germany.

    2021

    Seitz, M. (25. Juni 2021). Direkte Maße und Kompetenzen im (Klein-)Kindalter erheben - Erfahrungen aus dem Nationalen Bildungspanel (NEPS) [Vortrag]. 14. Wissenschaftliche Tagung „Smart Surveys – Neue Technologien bei Befragungen“, Wiesbaden, Deutschland.