en
Menü
Zur Übersicht
Projekte

Übersicht über laufende und abgeschlossene Forschungsprojekte am LIfBi

Publikationen

Alle Publikationen inkl. der LIfBi-Reihen „NEPS Survey Paper“, „LIfBi Working Paper“ und Transferberichte

Zur Übersicht
Über uns

Geschichte und Vereinszweck des LIfBi – von der Entstehung des Nationalen Bildungspanels bis zur Gegenwart

Personen

Verzeichnis aller Mitarbeitenden am LIfBi mit Filtermöglichkeit und Suchfunktion

Zur Übersicht
Neuigkeiten

Aktuelles zu Forschung, Veranstaltungen und Entwicklungen am LIfBi inkl. News-Archiv

Veranstaltungen

Tagungen, Events und Schulungen des LIfBi sowie alle Termine der institutseigenen Vortragsreihe LIfBi Lectures

Medienbereich

Informationsangebote, Presseportal und -verteiler sowie Downloads für Medienschaffende

Periodika

Anmeldung zum Newsletter, alle Transfer- und Publikationsreihen sowie Jahresberichte des LIfBi

Zur Übersicht
Forschungsdatenzentrum

Informationen zum FDZ-LIfBi inkl. Kontaktformular und Registrierung für den Newsletter „LIfBi data“

Daten und Dokumentation

Zum Datenangebot von NEPS, ReGES und weiteren Studien inkl. Dokumentation und Variablensuche

Datenzugang

Beantragung des Zugangs zu den Scientific-Use-Files inkl. Übersicht zu allen Datennutzungsprojekten

Services

Hinweise zu FDZ-Veranstaltungen, Tutorials und Hilfen zum Umgang mit den Daten inkl. Online-Forum

Zur Übersicht
LIfBi als Arbeitgeber

Flexible Arbeits- und Teilzeitmodelle, Chancengleichheit und gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Weiterbildung und Nachwuchsförderung

Angebote für alle Qualifikationsstufen und beste Vernetzungsmöglichkeiten

Arbeitsort Bamberg

Leben und Arbeiten im Herzen der Weltkulturerbestadt – zentraler Standort der empirischen Bildungsforschung

Stellenangebote

Alle offenen Stellen in den Bereichen Forschung, Infrastruktur und Administration auf einen Blick im externen Stellenportal

Dipl.-Soz. Sebastian Neumeyer

Bildungsentscheidungen und -prozesse, Migration, Bildungsrenditen | Bildungswege von geflüchteten Kindern und Jugendlichen
Bildungsentscheidungen und -prozesse, Migration, Bildungsrenditen | Migration

Vita

Forschungsinteressen

  • Bildungsungleichheit
  • berufliche Ungleichheiten
  • Publikationen

    2024

    Schmaus, M., Olczyk, M., Neumeyer, S., & Will, G. (2024). High realistic aspirations – Do normative pressures overthrow rational calculations? Applying the model of frame selection to the educational aspirations of immigrant and majority students in Germany. Rationality and Society, 36(1), 34-65. https://doi.org/10.1177/10434631231208989

    2023

    Neumeyer, S., & Pietrzyk, I. (2023). Done with a degree? Immigration-specific disparities among holders of bachelor’s degrees in the transition to graduate studies in Germany. Frontiers in Sociology, 8, Article 1204164. https://doi.org/10.3389/fsoc.2023.1204164

    2022

    Neumeyer, S. (2022). Wie offen sind strukturierte Promotionen wirklich? Anmerkungen zum Vergleich sozialer Ungleichheiten in einem Beitrag von Susanne de Vogel. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 74(1), 95–111. https://doi.org/10.1007/s11577-022-00817-8
    Neumeyer, S., Olczyk, M., Schmaus, M., & Will, G. (2022). Reducing or widening the gap? How the educational aspirations and expectations of Turkish and majority families develop during lower secondary education in Germany. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 74(2), 259–285. https://doi.org/10.1007/s11577-022-00844-5

    2021

    Dochow, S., & Neumeyer, S. (2021). An investigation of the causal effect of educational expectations on school performance: Behavioral consequences, time-stable confounding, or reciprocal causality? Research in Social Stratification and Mobility, 71, Article 100579. https://doi.org/10.1016/j.rssm.2020.100579

    2019

    Neumeyer, S., & Pietrzyk, I. (2019). Hochschulabsolvent/innen mit Migrationshintergrund am Übergang in die Promotion. Soziale Welt, 70(4), 435–473. https://doi.org/10.5771/0038-6073-2019-4-435

    2018

    Neumeyer, S., & Alesi, B. (2018). Soziale Ungleichheiten nach Studienabschluss? Wie sich die Bildungsherkunft auf weitere Bildungsübergänge und den erfolgreichen Berufseinstieg von Hochschulabsolventen auswirkt. INCHER Working Paper 8. INCHER-Kassel. https://doi.org/10.17906/INCHER.0001
     

    Aktuelle Projekte