en
Menü
Zur Übersicht
Projekte

Übersicht über laufende und abgeschlossene Forschungsprojekte am LIfBi

Publikationen

Alle Publikationen inkl. der LIfBi-Reihen „NEPS Survey Paper“, „LIfBi Working Paper“ und Transferberichte

Zur Übersicht
Über uns

Geschichte und Vereinszweck des LIfBi – von der Entstehung des Nationalen Bildungspanels bis zur Gegenwart

Personen

Verzeichnis aller Mitarbeitenden am LIfBi mit Filtermöglichkeit und Suchfunktion

Zur Übersicht
Neuigkeiten

Aktuelles zu Forschung, Veranstaltungen und Entwicklungen am LIfBi inkl. News-Archiv

Veranstaltungen

Tagungen, Events und Schulungen des LIfBi sowie alle Termine der institutseigenen Vortragsreihe LIfBi Lectures

Medienbereich

Informationsangebote, Presseportal und -verteiler sowie Downloads für Medienschaffende

Periodika

Anmeldung zum Newsletter, alle Transfer- und Publikationsreihen sowie Jahresberichte des LIfBi

Zur Übersicht
Forschungsdatenzentrum

Informationen zum FDZ-LIfBi inkl. Kontaktformular und Registrierung für den Newsletter „LIfBi data“

Daten und Dokumentation

Zum Datenangebot von NEPS, ReGES und weiteren Studien inkl. Dokumentation und Variablensuche

Datenzugang

Beantragung des Zugangs zu den Scientific-Use-Files inkl. Übersicht zu allen Datennutzungsprojekten

Services

Hinweise zu FDZ-Veranstaltungen, Tutorials und Hilfen zum Umgang mit den Daten inkl. Online-Forum

Zur Übersicht
LIfBi als Arbeitgeber

Flexible Arbeits- und Teilzeitmodelle, Chancengleichheit und gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Weiterbildung und Nachwuchsförderung

Angebote für alle Qualifikationsstufen und beste Vernetzungsmöglichkeiten

Arbeitsort Bamberg

Leben und Arbeiten im Herzen der Weltkulturerbestadt – zentraler Standort der empirischen Bildungsforschung

Stellenangebote

Alle offenen Stellen in den Bereichen Forschung, Infrastruktur und Administration auf einen Blick im externen Stellenportal

Dr. Kamila Cygan-Rehm

Bereich der Direktorin | Nachwuchsgruppe "Outcomes of Education Across the Lifespan"

Vita

Publikationen

2022

Cygan-Rehm, K. (2022). Lifetime consequences of lost instructional time in the classroom: Evidence from shortened school years. CESifo Working Paper 9892. CESifo. https://www.cesifo.org/en/publikationen/2022/working-paper/lifetime-consequences-lost-instructional-time-classroom-evidence
Cygan-Rehm, K., & Karbownik, K. (2022). The effects of incentivizing early prenatal care on infant health. Journal of Health Economics , 88(May), 102612. https://doi.org/10.1016/j.jhealeco.2022.102612

2021

Collischon, M., Cygan-Rehm, K., & Riphahn, R. (2021). Long-run effects of payroll tax subsidies on maternal labor market outcomes. LASER Discussion Papers 130. Labor and Socio-Economic Research Center (LASER). https://www.laser.fau.de/papers.php
Collischon, M., Cygan-Rehm, K., & Riphahn, R. (2021). Minijobs in Kleinbetrieben: Sozialversicherungspflichtige Beschäftigung wird verdrängt. IAB-Forum. Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung der Bundesagentur für Arbeit. https://www.iab-forum.de/minijobs-in-kleinbetrieben-sozialversicherungspflichtige-beschaeftigung-wird-verdraengt/

Ausgewählte Präsentationen und Vorträge

2022

Barabasch, A., & Cygan-Rehm, K. (2022, December 5 - 2022, December 6). School starting age and noncognitive skills [Paper presentation]. 7th International NEPS Conference, Bamberg, Germany. https://www.neps-data.de/neps-conference2022/Conference-Schedule
Cygan-Rehm, K. (2022, April 11). Lifetime consequences of lost instructional time in the classroom: Evidence from shortened school years [Paper presentation]. Royal Economic Society (RES) Annual Conference, London, England.
Cygan-Rehm, K. (2022, August 22 - 2022, August 26). Lifetime consequences of lost instructional time in the classroom: Evidence from shortened school years [Paper presentation]. Annual Congress of the European Economic Association & Econometric Society (EEA-ESEM) , Milano, Italy. https://www.eeassoc.org/events/eea-esem-milano-2022
Cygan-Rehm, K. (2022, February 7). The effects of incentivizing early prenatal care on infant health [Paper presentation]. Essen Health Economics Seminar, Essen, Germany.
Cygan-Rehm, K. (2022, January 7 - 2022, January 9). School entry and leaving laws and earnings over the life cycle [Poster presentation]. ASSA 2022 Virtual Annual Meeting, Washington D.C., United States of America. https://www.aeaweb.org/conference/2022
Cygan-Rehm, K. (2022, May 20 - 2022, May 21). Lifetime consequences of lost instructional time in the classroom: Evidence from shortened school years [Paper presentation]. Efficiency and Equity in Education: Quasi-Experimental Evidence from School Reforms across German States (EffEE) Conference, Munich, Germany. https://www.ifo.de/veranstaltung/2022-05-20/2022-effee-conference-econometric-evaluation-school-reforms
Cygan-Rehm, K. (2022, May 25). Lifetime consequences of lost instructional time in the classroom: Evidence from shortened school years [Paper presentation]. Universitat Pompeu Fabra (UPF) Applied Seminar, Barcelona, Spain. https://events.barcelonagse.eu/upf/event/11085-upf-applied-visitors-seminar
Cygan-Rehm, K. (2022, November 21 - 2022, November 22). Lifetime consequences of lost instructional time in the classroom: Evidence from shortened school years [Paper presentation]. 6th User Conference of the FDZ of the BA at the IAB – celebrating 10 years of the Linked Personnel Panel (LPP), Nuremberg, Germany. https://www.xing-events.com/UserConferenceFDZ.html?page=2243391#EventTicketShopPanel
Cygan-Rehm, K. (2022, September 2 - 2022, September 3). Lifetime consequences of lost instructional time in the classroom: Evidence from shortened school years [Paper presentation]. CESifo Area Conference on Economics of Education, Munich, Germany.
Cygan-Rehm, K. (2022, September 8 - 2022, September 10). Lifetime consequences of lost instructional time in the classroom: Evidence from shortened school years [Paper presentation]. 34th annual conference of the European Association of Labour Economists (EALE), University of Padova, Padova, Italy. https://www.economia.unipd.it/en/34-eale-conference
Cygan-Rehm, K. (25. Juli 2022). School starting age and personality traits [Vortrag]. Friedrich-Alexander University (FAU) Applied Microeconomics Research Workshop, Nuremberg, Germany.
Cygan-Rehm, K. (7. April 2022 - 8. April 2022). Lifetime consequences of lost instructional time in the classroom: Evidence from shortened school years [Vortrag]. 14th Workshop on Labour Economics, Trier, Germany. https://www.iaaeg.de/index.php?option=com_content&view=article&id=262&lang=de
Cygan-Rehm, K. (8. November 2022). Lebenslange Folgen einer reduzierten Unterrichtszeit im Klassenzimmer [Sonstiges]. Leibniz Book a Scientist, Bamberg, Deutschland. https://www.leibniz-gemeinschaft.de/ueber-uns/neues/veranstaltungen/book-a-scientist-uebergangsseite
Cygan-Rehm, K., & Barabasch, A. (2022, October 27). School starting age and personality traits [Paper presentation]. Research Seminars in Economics. https://rsse.vse.cz/english/news/kamila-cygan-rehm-leibniz-institute-for-educational-trajectories-27-10-2022/
Cygan-Rehm, K., & Barabasch, A. (2022, September 29 - 2022, September 30). School starting age and non-cognitive skills [Paper presentation]. Annual report of the Social Policy Committee, Berlin, Germany.

2021

Collischon, M., Cygan-Rehm, K., & Riphahn, R. (27. November 2021). Minijobfalle? Langfristige Arbeitsmarkteffekte einer Minijob-Beschäftigung nach der Geburt [Vortrag]. NUEdialog.
Cygan-Rehm, K. (10. Dezember 2021). Lifetime consequences of lost instructional time in the classroom: Evidence from shortened school years [Vortrag]. 12th Bamberg-Halle-Jena-Leipzig Workshop on Empirical Microeconomics / Applied Microeconometrics, Halle-Wittenberg, Germany.
Cygan-Rehm, K. (15. November 2021). Lifetime consequences of lost instructional time in the classroom: Evidence from shortened school years [Vortrag]. FAU Applied Micro Workshop, Nuremberg, Germany.
Cygan-Rehm, K. (22. Dezember 2021). Lifetime consequences of lost instructional time in the classroom: Evidence from shortened school years [Vortrag]. Nuremberg Research Seminar in Economics, Nuremberg, Germany.
No demo item exists for the selected template.