en
Menü
Zur Übersicht
Projekte

Übersicht über laufende und abgeschlossene Forschungsprojekte am LIfBi

Publikationen

Alle Publikationen inkl. der LIfBi-Reihen „NEPS Survey Paper“, „LIfBi Working Paper“ und Transferberichte

Zur Übersicht
Über uns

Geschichte und Vereinszweck des LIfBi – von der Entstehung des Nationalen Bildungspanels bis zur Gegenwart

Personen

Verzeichnis aller Mitarbeitenden am LIfBi mit Filtermöglichkeit und Suchfunktion

Zur Übersicht
Neuigkeiten

Aktuelles zu Forschung, Veranstaltungen und Entwicklungen am LIfBi inkl. News-Archiv

Veranstaltungen

Tagungen, Events und Schulungen des LIfBi sowie alle Termine der institutseigenen Vortragsreihe LIfBi Lectures

Medienbereich

Informationsangebote, Presseportal und -verteiler sowie Downloads für Medienschaffende

Periodika

Anmeldung zum Newsletter, alle Transfer- und Publikationsreihen sowie Jahresberichte des LIfBi

Zur Übersicht
Forschungsdatenzentrum

Informationen zum FDZ-LIfBi inkl. Kontaktformular und Registrierung für den Newsletter „LIfBi data“

Daten und Dokumentation

Zum Datenangebot von NEPS, ReGES und weiteren Studien inkl. Dokumentation und Variablensuche

Datenzugang

Beantragung des Zugangs zu den Scientific-Use-Files inkl. Übersicht zu allen Datennutzungsprojekten

Services

Hinweise zu FDZ-Veranstaltungen, Tutorials und Hilfen zum Umgang mit den Daten inkl. Online-Forum

Zur Übersicht
LIfBi als Arbeitgeber

Flexible Arbeits- und Teilzeitmodelle, Chancengleichheit und gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Weiterbildung und Nachwuchsförderung

Angebote für alle Qualifikationsstufen und beste Vernetzungsmöglichkeiten

Arbeitsort Bamberg

Leben und Arbeiten im Herzen der Weltkulturerbestadt – zentraler Standort der empirischen Bildungsforschung

Stellenangebote

Alle offenen Stellen in den Bereichen Forschung, Infrastruktur und Administration auf einen Blick im externen Stellenportal

Dr. Christiane Lange-Küttner

Kompetenzen, Persönlichkeit, Lernumwelten | Schulische Inklusion und Übergänge nach der Sekundarstufe I in Deutschland

Vita

Forschungsinteressen

  • Kognitive Entwicklung
  • Herausgebertätigkeiten

  • Cognitive Development
  • Frontiers in Developmental Psychology
  • Mitgliedschaften

  • Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPs)
  • British Psychological Society (BPS)
  • American Psychological Association (APA)
  • Publikationen

    2024

    Lange-Küttner, C. (2024). Visual and motor cognition in children and infants. International Texts in Developmental Psychology. Routledge.
    Lange-Küttner, C. (2024). COVID-stressed schools struggled to teach mathematics. Acta Psychologica, 244, Article 104174. https://doi.org/10.1016/j.actpsy.2024.104174

    2023

    Fabris, M. A., Lange-Küttner, C., Shiakou, M., & Longobardi, C. (2023). Editorial: Children's drawings: evidence-based research and practice. In M. A. Fabris, C. Lange-Küttner, M. Shiakou, & C. Longobardi (Eds.), Children's Drawings: Evidence-based Research and Practice (pp. 5-8). Frontiers Media SA.
    Fabris, M. A., Lange-Küttner, C., Shiakou, M., & Longobardi, C. (Eds.). (2023). Children’s drawings: Evidence-based research and practice. Frontiers in Psychology 13. Frontiers Media SA. https://doi.org/10.3389/978-2-8325-3153-2
    Hentschel, M., Averbeck, B. B., & Lange-Küttner, C. (2023). The difference an explanation makes: Verbal debrief effects when children cope with uncertainty. Cognitive Development, 66(April-June), Article 101317. https://doi.org/10.1016/j.cogdev.2023.101317
    Lange-Küttner, C., & Chavez, X. V. (2023). The space paradox in graphic representation. Frontiers in Psychology, 13, Article 968918. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2022.968918
    Lange-Küttner, C., Collins, C. L., Ahmed, R. K., & Fisher, L. E. (2023). Rich and sparse figurative information in children’s memory for colorful places. Developmental Psychology, 59(2), 256-271. https://doi.org/10.1037/dev0001483

    2022

    Bechari-Martin, H., & Lange-Küttner, C. (2022). Object-based practice effects recover the graphic object concept in Alzheimer’s dementia. Psychology of Aesthetics, Creativity and the Arts. Advance online publication. https://doi.org/10.1037/aca0000452
    Bondi, D., Robazza, C., Lange-Küttner, C., & Pietrangelo, T. (2022). Motor control networking in developmental age. American Journal of Human Biology, (8), Article e23758. https://doi.org/10.1002/ajhb.23758
    Hentschel, M., Averbeck, B. B., & Lange-Küttner, C. (2022). The role of IQ and social skills in 7- to 11-year-old children's coping with uncertainty. German Journal of Developmental and Educational Psychology, 54(3), 105-123. https://doi.org/10.1026/0049-8637/a000256
    Lange-Küttner, C., & Beringer, J. (2022). How to create an area when playing against a machine. International Journal of Human-Computer Interaction. Advance online publication. https://doi.org/10.1080/10447318.2022.2096737
    Semertzi, A. M., & Lange-Küttner, C. (2022). Nicotine and caffeine users’ blood pressure regulation during sustained visual attention. Psychological Test and Assessment Modeling, 61(4), 48-64. https://www.psychologie-aktuell.com/journale/psychological-test-and-assessment-modeling/currently-available/inhaltlesen/2022-1-1.html

    2021

    Lange-Küttner, C., & Kochhar, R. (2021). The culture-fair Common Region Test (CRT). Academia Letters. Article 103. https://doi.org/10.20935/AL103
    Lange-Küttner, C., & Puiu, A.-A. (2021). Perceptual load and sex-specific personality traits: The impact of the Big Five personality dimensions and the autism quotient on visual search. Experimental Psychology, 68(3), 149-164. https://doi.org/10.1027/1618-3169/a000520
    Lange-Küttner, C., Averbeck, B. B., Hentschel, M., & Baumbach, J. (2021). Intelligence matters for stochastic feedback processing during sequence learning in adolescents and young adults. https://doi.org/10.1016/j.intell.2021.101542
    Lütke, N., & Lange-Küttner, C. (2021). The magical number four in children’s mental rotation of cube aggregates. Developmental Psychology, 57(2), 211-226. https://doi.org/10.1037/dev0001139

    2020

    Lange-Küttner, C., & Kochhar, R. (2020). Fine motor skills and unsystematic spatial binding in the common region test: Under-inclusivity in autism spectrum disorder and over-inclusivity in attention-deficit hyperactivity disorder. Journal of Motor Development and Learning, 8(3), 211-226. https://doi.org/10.1123/jmld.2019-0033

    Ausgewählte Präsentationen und Vorträge

    2024

    Lange-Küttner, C. (2024, March 17 - 20). Visual search and intrinsic interest [Poster presentation]. 66th Conference of Experimental Psychologists (TeaP), Section of the German Psychological Society (DGPs), Regensburg, Deutschland. https://conference-service.com/teap-2024-regensburg/access.html

    2023

    Lange-Küttner, C. (2023, August 3 - 4). Remediation of Covid-related INSIDE II sample attrition with imputation reveal deterioration of school grades in mathematics but not in German [Paper presentation]. European Consortium for Sociological Research (ECSR) Thematic Conference: "COVID-19 and Social Inequality in Well-being", Bamberg, Germany.
    Lange-Küttner, C. (2023, June 1 - 3). Spatial heuristics in the grid game: Children, adults and the machine coloring-in places [Paper presentation]. 52nd Annual Conference of the Jean Piaget Society, Madrid, Spain.
    Lange-Küttner, C. (2023, June 1 - 3). The space paradox in children’s drawings. [Symposium contribution]. 52nd Annual Conference of the Jean Piaget Society, Madrid, Spain.
     

    Aktuelle Projekte