31. EMSE-Tagung am 23./24. Juni 2022

Übergänge gestalten – Bildungsverläufe verstehen – Übergänge bei Risikolagen

 

Einladung zur 31. EMSE-Tagung

Das Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi) und das Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB) laden Sie gemeinsam herzlich zur 31. EMSE-Tagung am 23. und 24. Juni 2022 ein. Bedingt durch die COVID-19-Pandemie wird die Tagung als Online-Konferenz über Zoom stattfinden.

 

Mit dem Schwerpunkt „Übergänge und Verläufe“ wird ein bedeutender Themenkomplex der Bildungsforschung aufgegriffen, welcher im Mittelpunkt der Aufgaben des LIfBi steht. Die bildungswissenschaftliche Forschung beschäftigt sich aus unterschiedlichen Perspektiven mit Übergängen im Bildungssystem und Bildungsverläufen und zielt auf die Gewinnung von gesicherten Erkenntnissen sowie die Theoriebildung. Gleichzeitig sind die Erkenntnisse der bildungswissenschaftlichen Forschung von wesentlicher praktischer Bedeutung für die Bildungsadministration sowie die schulische Praxis.

Zur Anmeldung der EMSE-Tagung

 

EMSE-Tagungen haben den Anspruch, die Perspektiven von Forschenden, Mitarbeitenden in Landesministerien sowie Landesinstituten und Qualitätseinrichtungen gleichermaßen zu Wort kommen zu lassen und einen produktiven Austausch dieser Perspektiven zu ermöglichen. Das Programm der 31. EMSE-Tagung versucht diesem Anspruch durch ein Programm gerecht zu werden, das diese unterschiedlichen Perspektiven berücksichtigt.

 

In drei Keynotes und der Präsentation weiterer Studien des LIfBi werden wesentliche Inhalte und Schwerpunkte der Arbeit des LIfBi vorgestellt. Dabei wird entsprechend Raum gegeben, um aktiv in den Austausch zu kommen.


In den Keynotes werden:

  • zentrale Befunde des Nationalen Bildungspanels zur Kompetenzentwicklung und Bildungsverläufen von Jugendlichen in Deutschland dargestellt (Prof. Dr. Cordula Artelt, Direktorin des LIfBi).
  • Ergebnisse aus Studien zum Lernen in Zeiten der Pandemie berichtet (Prof. Dr. Ilka Wolter, Leiterin der Abteilung „Kompetenzen, Persönlichkeit, Lernumwelten“ am LIfBi).
  • auf der Basis von Ergebnissen des Nationalen Bildungspanels Übergänge aus der Schule in Deutschland erörtert (Prof. Dr. Corinna Kleinert, Leiterin der Abteilung „Bildungsentscheidungen und -prozesse, Migration, Bildungsrenditen“ am LIfBi).

Unter Federführung des ISB werden in zwei Arbeitsphasen mit mehreren Beiträgen verstärkt die Perspektiven der Landesministerien sowie der Landesinstitute und Qualitätseinrichtungen in den Mittelpunkt gerückt. Die Arbeitsphase 1 wird auf das Thema „Übergänge gestalten“, die Arbeitsphase 2 auf das Thema „Bildungsverläufe verstehen“ fokussieren. Die beiden Arbeitsphasen verbindend werden zentrale Schlussfolgerungen gemeinsam im Plenum erörtert.

 

Für die Arbeitsphasen werden noch Beiträge gesucht!

In zwei je ca. einstündigen Arbeitsphasen sollen Konzepte, Initiativen, Erfahrungen, Projekte und Studien zu folgenden Themen präsentiert und zur Diskussion gestellt werden:

  • Übergänge gestalten (Donnerstag, 23. Juni 2022)
  • Bildungsverläufe verstehen (Freitag, 24. Juni 2022)

Anmeldung Ihrer Themen für die Arbeitsphasen bis zum 15.05.2022

 


Für Rückfragen zur Ausrichtung der Tagung erreichen Sie das Organisationsteam unter: emse@lifbi.de.


Wir freuen uns darauf, Sie bei der 31. EMSE-Tagung im Juni begrüßen zu dürfen!

Kontakt:

emse2022(at)lifbi.de

 

 

Tagungsprogramm

Donnerstag, 23.06.2022

11:30–12:00 Uhr

Ankommen im virtuellen Tagungsraum

12:00–12:15 Uhr

Begrüßung

12:15–13:15 Uhr

Keynote: Kompetenzentwicklung und Bildungsverläufe von Jugendlichen in Deutschland: Befunde des Nationalen Bildungspanels (Prof. Dr. Cordula Artelt)

mit anschließender Diskussion

13:15–13:45 Uhr Pause
13:45–14:00 Uhr Kurzvorstellung der Arbeitspasen 1 und 2
14:00–15:10 Uhr Arbeitsphase 1: Übergänge gestalten (Kleingruppen)
15:10–15:30 Uhr Pause
15:30–16:30 Uhr

Keynote: Lernen in Zeiten der Pandemie (Prof. Dr. Ilka Wolter)

mit anschließender Diskussion

16:30–17:30 Uhr

Ausgewählte LIfBi-Studien gehen in die Diskussion:

ReGES, INSIDE, Data Literacy, NEPS-Kohortensukzession Bedarfe der Forschung, Bedarfe der Administration, Bedarfe der Praxis

17:50–18:00 Uhr Pause
18:00 Uhr Virtuelle Führung durch den Bamberger Kaiserdom
19:00 Uhr Ende Konferenztag 1

Freitag, 24.06.2022

08:45–09:00 Uhr

Ankommen im virtuellen Tagungsraum

09:00–09:10 Uhr

Rückblick und Eröffnung des 2. Tages

09:10–10:10 Uhr

Keynote: Übergänge aus der Schule in Deutschland: unübersichtliche Wege, hohe Erwartungen und stukturelle Barrieren. Ergebnisse auf Basis des Nationalen Bildungspanels (Prof. Dr. Corinna Kleinert)

mit anschließender Diskussion

10:10–10:40 Uhr Pause
10:40–11:50 Uhr Arbeitsphase 2: Bildungsverläufe verstehen (Kleingruppen)
11:50–12:30 Uhr Pause
12:30–13:30 Uhr Zusammenbinden der Arbeitsphasen 1 und 2
13:30–14:00 Uhr Austauschforum zur Flexibilisierung der Oberstufe (Prof. Dr. Martin Heinrich)
14:00–14:30 Uhr Schlussvotum aus der Perspektie der EMSE-Koordinatoren und Einladung zur 32. EMSE
14:30 Uhr Tagungsende & Option zu virtueller Radtour durch Bamberg