Dr. Monja Schmitt

Educational Decisions and Processes, Migration, Returns to Education | NEPS Sociodemography

Vita

Research interests

  • Social Inequalities in Education and the Labor Market
  • Survey methodology
  • Heterogenity
  • Publications

    2025

    Gresch, C., Schmitt, M., Grosche, M., Böhme, K., Labsch, A., Külker, L., Nusser, L., Stanat, P., & Roßbach, H.-G. (in press). Inklusion in der Sekundarstufe I in Deutschland − Erkenntnisinteresse, Forschungsdesign und Datengrundlage der INSIDE-Längsschnittstudie. In C. Gresch, M. Schmitt, M. Grosche, K. Böhme, A. Labsch, & L. Külker (Hrsg.), Inklusion in der Sekundarstufe I in Deutschland: Erfolgsfaktoren und Herausforderungen. Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-48603-7_1
    Grosche, M., Schmitt, M., Gresch, C., Labsch, A., & Külker, L. (in press). Entwicklung der sozialen Partizipation von Schüler*innen mit sonderpädagogischen Förderbedarfen und Schüler*innen ohne sonderpädagogische Förderbedarfe im Verlauf der Sekundarstufe I. In C. Gresch, M. Schmitt, M. Grosche, K. Böhme, A. Labsch, & L. Külker (Hrsg.), Inklusion in der Sekundarstufe I in Deutschland: Erfolgsfaktoren und Herausforderungen. Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-48603-7_9
    Labsch, A., Schmitt, M., & Hoffmann, V. (in press). Wie entwickeln sich einzelne Dimensionen von Sozialkompetenzen von Schüler*innen ohne sonderpädagogische Förderbedarfe in inklusiven Klassen? In C. Gresch, M. Schmitt, M. Grosche, K. Böhme, A. Labsch, & L. Külker (Hrsg.), Inklusion in der Sekundarstufe I in Deutschland Erfolgsfaktoren und Herausforderungen. Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-48603-7_8
    Schmitt, M., Labsch, A., Haller, T., & Gresch, C. (in press). Intergenerationale Schließung und schulischer Erfolg von Schüler:innen mit sonderpädagogischen Förderbedarfen in inklusiven Klassen. In C. Gresch, M. Schmitt, M. Grosche, K. Böhme, A. Labsch, & L. Külker (Hrsg.), Inklusion in der Sekundarstufe I in Deutschland: Erfolgsfaktoren und Herausforderungen. Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-48603-7_6

    2024

    Blossfeld, H.-P., Kleine, L., Luplow, N., Nester, M., & Schmitt, M. (2024). Educational disparities before and after the transition from primary to secondary school in Germany: BiKS-8-18 results on differences in children’s school outcomes and decision-making processes. In S. Weinert, H.-G. Roßbach, J. von Maurice, H.-P. Blossfeld, & C. Artelt (Eds.), Educational processes, decisions, and the development of competencies from early preschool age to adolescence: Findings from the BiKS cohort panel studies (pp. 281-304). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-43414-4_11
    Homuth, C., Schmitt, M., & Pfost, M. (2024). From primary school to vocational training and tertiary education - study design of BiKS-8-18. In S. Weinert, H.-G. Roßbach, J. von Maurice, H.-P. Blossfeld, & C. Artelt (Eds.), Educational processes, decisions, and the development of competencies from early preschool age to adolescence: Findings from the BiKS cohort panel studies (pp. 219-244). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-43414-4_8

    2023

    Labsch, A., Schmitt, M., & Schüpbach, M. (2023). Nehmen Schüler*innen ohne sonderpädagogische Förderbedarfe in inklusiven Klassen die Beziehung zu ihren Lehrkräften anders wahr als ihre Peers in nicht-inklusiven Klassen? Zeitschrift für Pädagogik, 69(6), 811-831. https://doi.org/10.3262/ZP2306811
    Schmitt, M., Gresch, C., & Labsch, A. (2023). Challenges in sampling students with and without special educational needs in inclusive settings for an educational longitudinal study. Survey Methods: Insights from the Field, 1(2), Advance online publication. https://doi.org/10.13094/SMIF-2023-00011
    Zurbriggen, C. L., Nusser, L., Krischler, M., & Schmitt, M. (2023). Teachers' judgment accuracy of students’ subjective well-being in school: In search of explanatory factors. Teaching and Teacher Education, 133, Article 104304. https://doi.org/10.1016/j.tate.2023.104304

    2022

    Schmitt, M., Nusser, L., & Lorenz, C. (2022). Wie nehmen Eltern und pädagogische Fachkräfte die Kompetenzen ihrer Kinder wahr? Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 25, 1293–1318. https://doi.org/10.1007/s11618-022-01088-x

    2021

    Gresch, C., & Schmitt, M. (2021). Lernen und Wohlergehen von Schülerinnen und Schülern mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarfen während der ersten Schulschließung 2020: Auswertung des Projekts INSIDE zu Corona (LIfBi Forschung kompakt No. 3). Leibniz-Institut für Bildungsverläufe. https://doi.org/10.5157/LIfBi:Bericht:03:INSIDE:1.0
    Gresch, C., Schmitt, M., Külker, L., Schledjewski, J., Böhme, K., & Grosche, M. (2021). Schulische Ausgangslagen und organisatorische Gestaltungsformen von Inklusion in der Sekundarstufe I. Zeitschrift für Heilpädagogik, (72), 484-507.
    Labsch, A., Nusser, L., Schmitt, M., & Schüpbach, M. (2021). Gemeinsam lernen, miteinander teilen – Zusammenhänge zwischen dem Besuch eines inklusiven Bildungsettings und dem sozialen Verhalten von SchülerInnen ohne sonderpädagogischen Förderbedarf. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 24(3), 525–543. https://doi.org/10.1007/s11618-021-00998-6
    Labsch, A., Schmitt, M., Nusser, L., & Schüpbach, M. (2021). Besteht ein Zusammenhang zwischen dem Besuch eines inklusiven Bildungssettings und dem Selbstwertgefühl von Schüler*innen ohne sonderpädagogischen Förderbedarf? Journal for Educational Research Online, 13(2), 84-108. https://doi.org/10.31244/jero.2021.02.05

    2020

    Schmitt, M., Roßbach, H.-G., Gresch, C., Stanat, P., Böhme, K., & Grosche, M. (2020). Inklusion in der Sekundarstufe I in Deutschland (INSIDE). Erziehungswissenschaft, 60(31), 199–202. https://doi.org/10.3224/ezw.v31i1.30

    2019

    Luplow, N., Schönmoser, C., Lorenz, C., & Schmitt, M. (2019). Die Messung des Belohnungsaufschubes in der Startkohorte 2 des Nationalen Bildungspanels (NEPS) im Kindergarten und der Grundschule (NEPS Survey Paper No. 54). Leibniz-Institut für Bildungsverläufe, Nationales Bildungspanel. https://doi.org/10.5157/NEPS:SP54:1.0

    2018

    Schönmoser, C., Schmitt, M., Lorenz, C., & Relikowski, I. (2018). Prosoziales Verhalten von Kindergartenkindern: Ein Vergleich der Eltern- und Erzieherperspektive. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 21(2), 317–337. https://doi.org/10.1007/s11618-017-0783-x

    2017

    Homuth, C., Schmitt, M., Lorenz, C., & Mann, D. (2017). Warum ein erneutes Genehmigungsverfahren im laufenden Längsschnitt weitreichende Folgen für die Datenqualität hat. Journal for Educational Research Online, 9(1), 7-31. http://www.j-e-r-o.com/index.php/jero/article/viewFile/731/302

    2016

    Lorenz, C., Schmitt, M., Luplow, N., & Schönmoser, C. (2016). Soziale Disparitäten im Vorschulalter und der Einfluss der Selbstregulation. Zeitschrift für Grundschulforschung, 9(1), 65-77.
    Schmitt, M., Homuth, C., Lorenz, C., & Karwath, C. (2016). Erhöht eine Briefmarke den Rücklauf bei postalischen Befragungen? Journal for Educational Research Online, 8(3), 142-158. https://www.waxmann.com/waxmann-zeitschriften/waxmann-zeitschriftendetails/?tx_p2waxmann_pi2%5bartikel%5d=ART102882&tx_p2waxmann_pi2%5baction%5d=artikel

    2015

    Lorenz, C., Homuth, C., Schmitt, M., & Karwath, C. (2015). E-appointments in empirical field research. Survey Methods: Insights from the Field. 1-15. https://doi.org/10.13094/SMIF-2015-00009

    2014

    Homuth, C., Mann, D., Schmitt, M., & Mudiappa, M. (2014). Eine Forschergruppe, zwei Studien: BiKS-3-10 und BiKS-8-14 : BiKS-3-10 und BiKS-8-14. In M. Mudiappa, & C. Artelt (Hrsg.), BiKS - Ergebnisse aus den Längsschnittstudien: Praxisrelevante Befunde aus dem Primar- und Sekundarschulbereich (15, S. 15-28). University of Bamberg Press.
    Karwath, C., Relikowski, I., & Schmitt, M. (2014). Sibling structure and educational achievement: How do the number of siblings, birth order, and birth spacing affect children´s vocabulary competences? Zeitschrift für Familienforschung, 26(3), 372–396.
    Kleine, L., & Schmitt, M. (2014). Keine Erziehung ohne Beziehung: Die Bedeutung sozialer Beziehungen für den Bildungserfolg. In M. Mudiappa, & C. Artelt (Hrsg.), BiKS - Ergebnisse aus den Längsschnittstudien: Praxisrelevante Befunde aus dem Primar- und Sekundarschulbereich (S. 67–71). University of Bamberg Press.
    Schmitt, M., & Sixt, M. (2014). Social relations and academic success in the German educational system. Journal for Educational Research Online, 6(2), 66–88. http://www.j-e-r-o.com/index.php/jero/article/view/452

    2013

    Kleine, L., Schmitt, M., & Doll, J. (2013). Soziale Beziehungen und das schulische Selbstkonzept während der Grundschulzeit. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 33(3), 283–299. https://doi.org/10.3262/ZSE1303283
    Lorenz, C., Schmitt, M., Lehrl, S., Mudiappa, M., & Roßbach, H.-G. (2013). The Bamberg BiKS Research Group. In M. Pfost, C. Artelt, & S. Weinert (Eds.), The development of reading literacy from early childhood to adolescence. Empirical Findings from the Bamberg BiKS Longitudinal Study (14, pp. 15-33). University of Bamberg Press. https://fis.uni-bamberg.de/bitstream/uniba/1636/1/SHUWI14PfostopusseA2.pdf

    2012

    Kleine, L., & Schmitt, M. (2012). Keine Erziehung ohne Beziehung: Die Bedeutung sozialer Beziehungen für den Bildungserfolg. Die Grundschulzeitschrift, 257(26), 18-19.
    Schmitt, M. (2012). Soziale Beziehungen und Schulerfolg: Die Bedeutung sozialer Beziehungen für Schulerfolg im Primar- und Sekundarbereich. 5. University of Bamberg Press. https://fis.uni-bamberg.de/bitstream/uniba/374/1/SSOWI5SchmittMonjaopusseA2.pdf

    2011

    Kluczniok, K., Schmitt, M., Kuger, S., & von Maurice, J. (2011). Familiale Anregungsbedingungen im Spiegel ökonomischer Ressourcen. In A. Lange, & M. Xyländer (Hrsg.), Bildungswelt Familie: Theoretische Rahmung, empirische Befunde und disziplinäre Perspektiven (9, S. 190-207). Juventa.
    Richter, D., Lehrl, S., Mudiappa, M., Schmitt, M., & Smidt, W. (2011). Aus der Forschungspraxis: Die DFG-Forschergruppe BiKS. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 31(2), 212–214.
    Schmitt, M., Smidt, W., Mudiappa, M., Lehrl, S., & Richter, D. (2011). BiKS-Studie: Ein Überblick. Die Grundschulzeitschrift, 248.249(25), 4-5.

    2010

    Schmitt, M. (2010). Bildungserfolge maßgeblich steuern. Wie wichtig sind soziale Beziehungen für den Bildungserfolg? Soziologie heute, 3(12), 24-25. https://soziologieheute.files.wordpress.com/2015/02/soziologieheute_augustausgabe2010gesamt.pdf
    Schmitt, M., & Kleine, L. (2010). The Influence of Family-School relations on Academic Success. Journal for Educational Research Online, 2(1), 145-167.
    Schmitt, M., & Mudiappa, M. (2010). Rücklaufquoten von BiKS-8-12 im zeitlichen Verlauf. Otto-Friedrich-Universität Bamberg. http://hdl.handle.net/20.500.11780/642
    Schmitt, M., & Mudiappa, M. (2010). Stichprobenpflege im Längsschnitt BiKS-8-12. Otto-Friedrich-Universität Bamberg. http://hdl.handle.net/20.500.11780/643
    Schmitt, M., & Mudiappa, M. (2010). Die Kunst das richtige zu sagen: Kommunikation in Längsschnittstudien. Soziologie heute, 3(14), 28-29. https://soziologieheute.wordpress.com/2015/02/07/archiv-downloadbereich-nur-fur-abonnentinnen/
    Schmitt, M., Kuger, S., Kluczniok, K., & von Maurice, J. (2010). Familiale Anregung während der frühen Kindergartenzeit. In D. Bühler-Niederberger, A. Lange, & J. Mierendorff (Hrsg.), Kindheit zwischen fürsorglichem Zugriff und gesellschaftlicher Teilhabe (S. 145-166). VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-92382-6

    2009

    Schmitt, M. (2009). Innerfamiliale Beziehungen und Bildungserfolg. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 12(4), 715–732. https://doi.org/10.1007/s11618-009-0095-x

    2008

    Schmitt, M. (2008). Die Bedeutung von sozialer Herkunft und bundeslandspezifischen Übergangsregelungen für die Grundschulempfehlung. In E. M. Lankes (Hrsg.), Pädagogische Professionalität als Gegenstand empirischer Forschung (S. 111-121). Waxmann.

    Selected presentations and lectures

    2025

    Kroh, J., Schmitt, M., & Nusser, L. (26. - 29. Januar 2025). Mittendrin statt nur dabei – Entwicklung des Gefühls der sozialen Zugehörigkeit während der Jugendphase [Symposiumsbeitrag]. 12. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Mannheim.

    2024

    Balt, M., Grosche, M., Gresch, C., Schmitt, M., & Böhme, K. (18. - 20. März 2024). Kann individualisierter Unterricht die soziale Partizipation von Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf verbessern? [Vortrag]. 11. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Potsdam, Deutschland. https://www.gebf-ev.de/men%C3%BC-gebf/tagungen-der-gebf/2024-11-gebf-tagung-potsdam/
    Grosche, M., Schmitt, M., Labsch, A., Gresch, C., & Külker, L. (18. - 20. März 2024). Wie entwickelt sich die soziale Partizipation von Schüler*innen mit vs. ohne sonderpädagogische Förderbedarfe in inklusiven Schulen der Sekundarstufe I? [Vortrag]. 11. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Potsdam. https://www.gebf-ev.de/men%C3%BC-gebf/tagungen-der-gebf/2024-11-gebf-tagung-potsdam/

    2023

    Grosche, M., Schmitt, M., Labsch, A., Gresch, C., & Külker, L. (5. - 6. Mai 2023). Zur Entwicklung der sozialen Partizipation von Schüler*innen mit vs. ohne Förderbedarfen in inklusiven Schulen der Sekundarstufe I [Vortrag]. Frühjahrstagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung, Graz, Österreich. https://bildungsforschung.uni-graz.at/de/neuigkeiten/fruehjahrstagung-der-arbeitsgruppe-empirische-sonderpaedagogische-forschung/#

    2022

    Krischler, M., Zurbriggen, C., Nusser, L., & Schmitt, M. (20. - 21. Mai 2022). Wie lässt sich die (Un-)Genauigkeit von Lehrkrafteinschätzungen des subjektiven Wohlbefindens von Schüler*innen in inklusiven Schulen erklären? [Vortrag]. Frühjahrstagung der Arbeitsgruppe Sonderpädagogische Forschung (AESF), Hannover, Deutschland. https://konferenz.uni-hannover.de/event/52/contributions/402/
    Krischler, M., Zurbriggen, C., Nusser, L., & Schmitt, M. (29. Juni - 1. Juli 2022). Fremd- vs. Selbstsicht? Divergenz, Relevanz und Einflussfaktoren von Lehrkrafteinschätzung zum subjektiven Wohlbefinden von Schüler*innen. [Vortrag]. 14. Konferenz der Dozierenden im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung – "Reichweite einer Pädagogik sozio-emotionaler Entwicklung", Zürich, Schweiz.
    Labsch, A., Schmitt, M., & Schüpbach, M. (9. - 11. März 2022). Nehmen Schüler*innen ohne sonderpädagogischen Förderbedarf in inklusiven Klassen die Beziehung zu ihren Lehrkräften anders wahr als ihre Peers in nicht-inklusiven Klassen? [Vortrag]. 9. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Bamberg, Deutschland.

    2021

    Krischler, M., Zurbriggen, C., Nusser, L., & Schmitt, M. (2021, September 6 - 9). Inequalties in teacher reports on students’ inclusion at school [Paper presentation]. European Conference on Educational Research 2021, Geneva, Switzerland.
    Schmitt, M., & Gresch, C. (17. September 2021). Die INSIDE-Längsschnittstudie: Methodische Herangehensweise und erste Beschreibung der Daten [Symposiumsbeitrag]. digiGEBF Thementagung “Inklusion und Bildung”, Frankfurt am Main, Deutschland.
    Schmitt, M., & Gresch, C. (29. September - 1. Oktober 2021). Lernen während des ersten Lockdowns für Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf [Symposiumsbeitrag]. Sektionstagung Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Würzburg, Deutschland.