Die Grafik zeigt die Differenz zwischen den, in Deutschland mit dem NEPS-Test gemessenen, mathematischen Kompetenzen der Kinder und den in , aufgeschlüsselt nach dem Geschlecht der Kinder. Dabei neigen Lehrkräfte dazu, Mädchen und Jungen Kompetenzen zuzuschreiben, die von den gemessenen Leistungen der Geschlechtergruppen abweichen. In allen drei Ländern werden die mathematischen Kompetenzen der Jungen systematisch überschätzt und die der Mädchen unterschätzt. Diese Verzerrungen sind in Deutschland am stärksten ausgeprägt. Der farbige Punkt steht für den ermittelten Wert und die senkrechten Linien für den Wertebereich, in dem die Werte mit 95% Sicherheit liegen.
Das wichtigste in Kürze
Die Grafik zeigt die Differenz zwischen den, in Deutschland mit dem NEPS-Test gemessenen, mathematischen Kompetenzen der Kinder und den in , aufgeschlüsselt nach dem Geschlecht der Kinder. Dabei neigen Lehrkräfte dazu, Mädchen und Jungen Kompetenzen zuzuschreiben, die von den gemessenen Leistungen der Geschlechtergruppen abweichen. In allen drei Ländern werden die mathematischen Kompetenzen der Jungen systematisch überschätzt und die der Mädchen unterschätzt. Diese Verzerrungen sind in Deutschland am stärksten ausgeprägt. Der farbige Punkt steht für den ermittelten Wert und die senkrechten Linien für den Wertebereich, in dem die Werte mit 95% Sicherheit liegen.