Die Grafik zeigt vier statistisch bedeutsame (farbig) und drei statistisch unbedeutsame (grau) Einflussfaktoren (β) für den Zuwachs von Lesekompetenz von der 5. bis zur 7. Klassenstufe. Zuvor erworbene Kompetenzen, erhoben in Klassestufe 5, weisen den stärksten Einfluss auf und sind damit entscheidend für das Niveau in Klassestufe 7. Einen erheblichen Einfuss hat noch die Schulart, einen geringeren das Interesse am Fach Deutsch und die der Schülerinnen und Schüler.
Das wichtigste in Kürze
Die Grafik zeigt vier statistisch bedeutsame (farbig) und drei statistisch unbedeutsame (grau) Einflussfaktoren (β) für den Zuwachs von Lesekompetenz von der 5. bis zur 7. Klassenstufe. Zuvor erworbene Kompetenzen, erhoben in Klassestufe 5, weisen den stärksten Einfluss auf und sind damit entscheidend für das Niveau in Klassestufe 7. Einen erheblichen Einfuss hat noch die Schulart, einen geringeren das Interesse am Fach Deutsch und die der Schülerinnen und Schüler.