Geschlechterrollenorientierung in dieser Publikation

Die Autorinnen beschreiben das Konstrukt wie folgt: „Die Geschlechterrollenorientierung der Schülerinnen und Schüler im NEPS wurde anhand von vier Items gemessen (‚Jungen und Mädchen sollten zu Hause die gleichen Aufgaben übernehmen.‘; ‚Mädchen können technische Geräte genauso gut bedienen wie Jungen.‘; ‚Mädchen sollten die gleichen Berufe erlernen können wie Jungen.‘; ‚Männer eignen sich für manche Berufe besser als Frauen.‘), wobei die Antworten auf einer vierstufigen Likert-Skala von ‚stimme voll zu‘ bis ‚stimme überhaupt nicht zu‘ reichten[…]. Ein höherer Wert auf der Skala weist auf eine egalitärere Orientierung gegenüber Geschlechterrollen hin, während niedrigere Werte eine traditionellere Geschlechterrollenorientierung anzeigen.“ (Ehrtmann & Wolter, 2018, pp. 258–259) [eigene Übersetzung].

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Lesekompetenzentwicklung Sekundarstufe I

Einflussfaktoren für den Zuwachs der Lesekompetenz von der 5. zur 7. Klassenstufe

Die Grafik zeigt vier statistisch bedeutsame (farbig) und drei statistisch unbedeutsame (grau) Einflussfaktoren (β) für den Zuwachs von Lesekompetenz von der 5. bis zur 7. Klassenstufe. Zuvor erworbene Kompetenzen, erhoben in Klassestufe 5, weisen den stärksten Einfluss auf und sind damit entscheidend für das Niveau in Klassestufe 7. Einen erheblichen Einfuss hat noch die Schulart, einen geringeren das Interesse am Fach Deutsch und die Geschlechterrollenorientierung der Schülerinnen und Schüler. 

Das wichtigste in Kürze

Die Grafik zeigt vier statistisch bedeutsame (farbig) und drei statistisch unbedeutsame (grau) Einflussfaktoren (β) für den Zuwachs von Lesekompetenz von der 5. bis zur 7. Klassenstufe. Zuvor erworbene Kompetenzen, erhoben in Klassestufe 5, weisen den stärksten Einfluss auf und sind damit entscheidend für das Niveau in Klassestufe 7. Einen erheblichen Einfuss hat noch die Schulart, einen geringeren das Interesse am Fach Deutsch und die Geschlechterrollenorientierung der Schülerinnen und Schüler. 

Weitere Schlaglichter

54

Weiterbildungsteilnahme

89

Bewerbungsverhalten und Ausbildungsplatz

45

Entwicklung Lesefähigkeit Erwachsene nach Bildung