Großprojekte

Am Leibniz-Institut für Bildungsverläufe sind bzw. waren folgende Großprojekte angesiedelt:

NEPS | Nationales Bildungspanel

Das NEPS ist die größte Langzeit-Bildungsstudie in Deutschland. Wir begleiten über 100.000 Menschen auf ihren Bildungswegen und bei der Entwicklung ihrer Kompetenzen. Diesen Datenschatz stellen wir der Bildungsforschung weltweit kostenlos zur Verfügung.

BildungswegeFlucht | Bildungswege von geflüchteten Kindern und Jugendlichen

Das Ziel der Studie „Bildungswege von geflüchteten Kindern und Jugendlichen“ ist es, die Bildungsverläufe neuzugewanderter geflüchteter Kinder und Jugendlicher mit längerfristiger Perspektive zu beschreiben und zu untersuchen, welche Faktoren die Integration von Geflüchteten in das deutsche Bildungssystem und den Übergang in den Arbeitsmarkt fördern oder hemmen. 

INSIDE | Inklusion in und nach der Sekundarstufe in Deutschland

INSIDE liefert in zwei Projektphasen erstmalig umfassende und belastbare Informationen zur aktuellen Umsetzung von schulischer Inklusion in der Sekundarstufe I sowie zum Übergang von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischen Förderbedarfen in die Sekundarstufe II, in das berufliche Ausbildungssystem oder eine andere Lebenssituation.

Data Literacy | Digitale und datenbezogene Kompetenzen in Deutschland

Das Projekt nimmt digitale und datenbezogene Kompetenzen der bundesdeutschen Bevölkerung repräsentativ und langfristig in den Blick und hilft zu verstehen, wie diese Kompetenzen sich entwickeln. Erfasst werden dabei die zentralen, grundlegenden Kenntnisse und Fähigkeiten von Menschen, die als Voraussetzung für einen kompetenten Umgang mit digitalen Informationen und Daten im Lebensalltag anzusehen sind.

Abgeschlossene Projekte

BiLO | BildungsLandschaft Oberfranken

Am Beispiel Oberfrankens bearbeitete das Projekt BiLO die Frage nach dem Zusammenspiel von Bildung und Raum. Die leitende Forschungsfrage des Projekts war die nach dem Zusammenhang von individuellen Bildungsentscheidungen und wahrgenommenen Bildungsangeboten unter Berücksichtigung des sozialen Raums.

ReGES | Refugees in the German Eduactional System: Längsschnittliche Studie zu Flüchtlingen in Deutschland

Die starke Zuwanderung von Geflüchteten Mitte der 2010er Jahre stellt die Bundesrepublik Deutschland vor große integrationspolitische Herausforderungen. Ziel des Projektes ReGES war es, Daten zu erheben, mit denen die neu zugewanderten Gruppen und ihre Bildungsverläufe beschrieben und analysiert werden können, und zu untersuchen, unter welchen Bedingungen die Integration von Geflüchteten in unser Bildungssystem gelingen kann.