en
Menü
Zur Übersicht
Projekte

Übersicht über laufende und abgeschlossene Forschungsprojekte am LIfBi

Publikationen

Alle Publikationen inkl. der LIfBi-Reihen „NEPS Survey Paper“, „LIfBi Working Paper“ und Transferberichte

Zur Übersicht
Über uns

Geschichte und Vereinszweck des LIfBi – von der Entstehung des Nationalen Bildungspanels bis zur Gegenwart

Personen

Verzeichnis aller Mitarbeitenden am LIfBi mit Filtermöglichkeit und Suchfunktion

Zur Übersicht
Neuigkeiten

Aktuelles zu Forschung, Veranstaltungen und Entwicklungen am LIfBi inkl. News-Archiv

Veranstaltungen

Tagungen, Events und Schulungen des LIfBi sowie alle Termine der institutseigenen Vortragsreihe LIfBi Lectures

Medienbereich

Informationsangebote, Presseportal und -verteiler sowie Downloads für Medienschaffende

Periodika

Anmeldung zum Newsletter, alle Transfer- und Publikationsreihen sowie Jahresberichte des LIfBi

Zur Übersicht
Forschungsdatenzentrum

Informationen zum FDZ-LIfBi inkl. Kontaktformular und Registrierung für den Newsletter „LIfBi data“

Daten und Dokumentation

Zum Datenangebot von NEPS, ReGES und weiteren Studien inkl. Dokumentation und Variablensuche

Datenzugang

Beantragung des Zugangs zu den Scientific-Use-Files inkl. Übersicht zu allen Datennutzungsprojekten

Services

Hinweise zu FDZ-Veranstaltungen, Tutorials und Hilfen zum Umgang mit den Daten inkl. Online-Forum

Zur Übersicht
LIfBi als Arbeitgeber

Flexible Arbeits- und Teilzeitmodelle, Chancengleichheit und gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Weiterbildung und Nachwuchsförderung

Angebote für alle Qualifikationsstufen und beste Vernetzungsmöglichkeiten

Arbeitsort Bamberg

Leben und Arbeiten im Herzen der Weltkulturerbestadt – zentraler Standort der empirischen Bildungsforschung

Stellenangebote

Alle offenen Stellen in den Bereichen Forschung, Infrastruktur und Administration auf einen Blick im externen Stellenportal

M.A. Amelie Labsch

Kompetenzen, Persönlichkeit, Lernumwelten | Schulische Inklusion und Übergänge nach der Sekundarstufe I in Deutschland

Vita

Forschungsinteressen

  • Sozio-emotionale Fähigkeiten
  • Sozialisation
  • Inklusionsforschung
  • Heterogenität
  • Peers
  • Publikationen

    2023

    Labsch, A., Schmitt, M., & Schüpbach, M. (2023). Nehmen Schüler*innen ohne sonderpädagogische Förderbedarfe in inklusiven Klassen die Beziehung zu ihren Lehrkräften anders wahr als ihre Peers in nicht-inklusiven Klassen? Zeitschrift für Pädagogik, 69(6), 811 - 831. https://doi.org/10.3262/ZP2306811
    Schmitt, M., Gresch, C., & Labsch, A. (2023). Challenges in sampling students with and without special educational needs in inclusive settings for an educational longitudinal study. Survey Methods: Insights from the Field, 1(2), Advance online publication. https://doi.org/10.13094/SMIF-2023-00011

    2021

    Külker, L., Labsch, A., & Grosche, M. (2021). Entwicklung und Evaluation eines Fragebogens zur Selbsteinschätzung der sozialen Partizipation von Schüler*innen in der Sekundarstufe I. Empirische Sonderpädagogik, 13(4), 312–327. https://doi.org/10.25656/01:24108
    Labsch, A., Nusser, L., Schmitt, M., & Schüpbach, M. (2021). Gemeinsam lernen, miteinander teilen – Zusammenhänge zwischen dem Besuch eines inklusiven Bildungsettings und dem sozialen Verhalten von SchülerInnen ohne sonderpädagogischen Förderbedarf. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 24(3), 525–543. https://doi.org/10.1007/s11618-021-00998-6
    Labsch, A., Schmitt, M., Nusser, L., & Schüpbach, M. (2021). Besteht ein Zusammenhang zwischen dem Besuch eines inklusiven Bildungssettings und dem Selbstwertgefühl von Schüler*innen ohne sonderpädagogischen Förderbedarf? Journal for Educational Research Online, 13(2), 84-108. https://doi.org/10.31244/jero.2021.02.05

    Ausgewählte Präsentationen und Vorträge

    2022

    Gresch, C., Labsch, A., & Grosche, M. (1. - 2. Juli 2022). Teilhabe von Schüler:innen mit besonderen Unterstützungsbedarfen: Eine Frage von Kategorisierung? [Vortrag]. 5. Arbeitstagung der AG Inklusionsforschung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) – Crossing Boundaries: Methodische und methodologische Reflexionen zur (eigenen) Praxis der Inklusionsforschung, Landau, Deutschland.
    Külker, L., Labsch, A., & Grosche, M. (28. - 30. September 2022). Zusammenhänge zwischen Lehrkraftmerkmalen und der sozialen Partizipation von Schüler*innen mit und ohne sonderpädagogische Unterstützungsbedarfe [Vortrag]. 57. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Halle (Saale) , Deutschland.
    Labsch, A. (8. November 2022). Inklusives Lernen: Gibt es auch einen Mehrwert für Schüler*innen ohne sonderpädagogische Förderbedarfe? [Sonstiges]. Leibniz Book a Scientist.
    Labsch, A., Schmitt, M., & Schüpbach, M. (9. - 11. März 2022). Nehmen Schüler*innen ohne sonderpädagogischen Förderbedarf in inklusiven Klassen die Beziehung zu ihren Lehrkräften anders wahr als ihre Peers in nicht-inklusiven Klassen? [Vortrag]. 9. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Bamberg, Deutschland.

    2019

    Labsch, A., Schmitt, M., Nusser, L., & Schüpbach, M. (1. Februar 2019). Wirkt sich das Lernen in inklusiven Settings auf das Selbstwertgefühl von SchülerInnen ohne sonderpädagogischen Förderbedarf aus? [Posterpräsentation]. 7. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Köln, Deutschland.
    Labsch, A., Schmitt, M., Nusser, L., & Schüpbach, M. (2019, November 1). Does an inclusive class setting have effects on the self-esteem of students without special educational needs? [Poster presentation]. 4th International NEPS Conference, Bamberg, Germany.

    2018

    Labsch, A., & Nusser, L. (15. - 17. Februar 2018). Gemeinsam lernen, miteinander teilen - beeinflusst eine inklusive Beschulung das prosoziale Verhalten von SchülerInnen ohne sonderpädagogischen Förderbedarf? [Posterpräsentation]. 6. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Basel, Schweiz.
    Labsch, A., & Nusser, L. (21. - 24. Februar 2018). Gemeinsam lernen, miteinander teilen - beeinflusst eine inklusive Beschulung das prosoziale Verhalten von SchülerInnen ohne sonderpädagogischen Förderbedarf? [Posterpräsentation]. 32. Internationale Jahrestagung der Inklusionsforscher_innen 2018: "Inklusion im Spannungsfeld von Normalität und Diversität", Gießen, Deutschland.
    Labsch, A., Nusser, L., Schmitt, M., & Schüpbach, M. (24. - 26. September 2018). Gemeinsam lernen, miteinander teilen: Beeinflusst das inklusive Lernen das prosoziale Verhalten von SchülerInnen ohne sonderpädagogischen Förderbedarf? [Vortrag]. 83. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Lüneburg, Deutschalnd.
     

    Aktuelle Projekte