Florian Weber

Bildungsentscheidungen und -prozesse, Migration, Bildungsrenditen | Migration
Bildungsentscheidungen und -prozesse, Migration, Bildungsrenditen | NEPS-Migration

Vita

01/2020 – Heute
Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Arbeitseinheit NEPS-Migration, Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi), Bamberg
03/2019 – 01/2020
Forschungsassistenz im Projekt ReGES (Refugees in the German Educational System), Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi), Bamberg
11/2018 – 02/2019
Wissenschaftliche Hilfskraft im Projekt SOCIALBOND, Universität zu Köln
08/2016 – 09/2018
Wissenschaftliche Hilfskraft im Projekt Freundschaft und Gewalt im Jugendalter (FuGJ), Universität zu Köln
04/2011 – 03/2019
Studium der Sozialwissenschaften (B.Sc.) und der Soziologie (M.Sc.) an der Universität zu Köln (Masterarbeit: "Can Techniques of Neutralization and the Model of Frame Selection explain delinquent behaviour?")

Mitgliedschaften

  • Akademie für Soziologie (assoziiertes Mitglied)
  • Deutsche Gesellschaft für Soziologie
  • Gesellschaft für empirische Bildungsforschung
  • Mitwirkung an Datensätzen

    Weber, F. (seit 2020). Mitwirkung an der Entstehung des Datenangebots des 
    Nationalen Bildungspanels (NEPS) mit Releasedaten ab 2020 gemäß der Listung unter 
    https://www.lifbi.de/de-de/Start/Daten-Services/Daten-und-Dokumentation/SUF-Übersicht

    siehe dazu

    Publikationen

    2023

    Dollmann, J., Arnold, L., Horr, A., Kerzner, V., Schmidt, R., Soiné, H., Weber, F., & Weißmann, M. (2023). CILS4NEPS: A harmonised dataset based on CILS4EU and NEPS SC4 (Technical Report CILS4EU waves 1–3; NEPS SC4 waves 1–6). Mannheim University. https://www.neps-data.de/Data-Center/Data-and-Documentation/Start-Cohort-Grade-9/CILS4NEPS
    Weber, F., Gentile, R., Reichelt, H., Horr, A., Taraszow, T., & Springer, A. (2023). Differences in political trust between migrants and non-migrants in pandemic times. Soziale Welt, 74(1), 146-169. https://doi.org/10.5771/0038-6073-2023-1-146

    2022

    Welker, J., Will, G., Al Rihawi, S., & Weber, F. (2022). The occupational situation in the country of origin – illustration using the example of Syrian families in the ReGES study (LIfBi Working Paper No. 104). Leibniz Institute for Educational Trajectories. https://doi.org/10.5157/LIfBi:WP104:1.0

    2021

    Becker, R., Weber, F., & Bentata, P. (2021). Measuring educational trajectories of adolescent refugees in a longitudinal perspective. Challenges and solutions in the ReGES study (LIfBi Working Paper No. 95). Leibniz Institute for Educational Trajectories. https://doi.org/10.5157/LIfBi:WP95:1.0

    Ausgewählte Präsentationen und Vorträge

    2025

    Weber, F. (2025, June 18). Insights Into the explanation of the integration paradox [Paper presentation]. Research Workshop: Let's disentangle the integration paradox, Utrecht, Netherlands.
    Weber, F., & Krüger, H. (12. - 13. März 2025). Soziale Netzwerke und wahrgenommene ethnische Diskriminierung in der Jugend [Vortrag]. Gemeinsame Tagung des TH Köln Career-Clusters „Soziale Netzwerke und soziale Ungleichheit“, der Sektion „Soziologische Netzwerkforschung“ der Deutschen Gesellschaft für Soziologie und des DGNet Arbeitskreises „Netzwerke & Kultur“, Köln, Deutschland. https://www.th-koeln.de/hochschule/ungleichheit--netzwerkebeziehungen_121780.php
    Weber, F., & Krüger, H. (27. - 29. Januar 2025). Interethnic contact and perceived ethnic discrimination [Vortrag]. 12. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Mannheim, Deutschland. https://www.gebf-ev.de/men%C3%BC-gebf/tagungen-der-gebf/2025-12-gebf-tagung-mannheim/

    2022

    Schörner, K., Thielemann, J., Homuth, C., Horr, A., & Weber, F. (8. - 9. März 2022). Computergestützte Erfassung sozialer Netzwerke im Nationalen Bildungspanel [Vortrag]. Frühjahrstagung der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS) – Sektion „Soziologische Netzwerkforschung“, Wuppertal, Deutschland. https://www.sociology.uni-wuppertal.de/de/aktuelles/ansicht/08-09-03-2022-tagung-aktuelle-entwicklungen-der-netzwerkforschung-und-computational-social-science/