08.07.2024 NEPS in den Medien: Forscher ermitteln systematische Verzerrungen bei der Notengebung Forschende der Universitäten Bern und Zürich haben mithilfe von Daten des Nationalen Bildungspanels ermittelt, welche Faktoren die Beurteilung mittels Schulnoten verzerren. Das Ergebnis: Geschlecht, Gewicht und und der soziale Status von Schülerinnen und Schülern haben starken Einfluss auf die Notengebung. Hier lesen Sie einen Artikel des Online-Magazins News4teachers. Hier lesen Sie die Original-Pressemitteilung der Universität Bern.
23.09.2025 Ungleich fördern – gerecht steuern: Sonderheft bündelt Wissen und gibt Empfehlungen zur bedarfsgerechten Schulfinanzierung
22.09.2025 FAIRness-Check bestanden: Scientific-Use-Files des LIfBi erhalten Höchstwertung im F-UJI-Score
15.09.2025 Soziales Bewusstsein als öffentlicher Auftraggeber: LIfBi realisiert Vergabeverfahren für die Leibniz-Gemeinschaft mit Fokus auf Inklusion und berufliche Teilhabe