29.07.2025 Medienberichte zu NEPS Forschung kompakt No. 2: Wie frühe Eltern-Kind-Interaktionen die Entwicklung beeinflussen Eine Vielzahl überregionaler Medien in Deutschland hat den Transferbericht "Wie frühe Eltern-Kind-Interaktionen die Entwicklung von Kindern beeinflussen" der Reihe NEPS Forschung kompakt in der Berichterstattung aufgegriffen. Der Tenor: In die Entwicklung basaler Kompetenzen bei Kindern muss früher und stärker investiert werden, um herkunftsbedingten Bildungsungleichheiten entgegen zu wirken. Auswahl Medienberichterstattung: tagesschau: "Bildung beginnt im Kleinkindalter" Deutschlandfunk: "Bildungsungleichheit beginnt im Kleinkindalter" Der Spiegel: "Schon bei Zweijährigen gibt es erste Ungleichheiten in der Bildung" die tageszeitung: "Wenn die Kita schon zu spät ist" F.A.Z.: "Mit 7 Monaten sind viele Kinder schon im Nachteil" (Paywall) ZEIT: "Wann Babys beginnen von ihren Eltern zu lernen" (Paywall) Welt: "Frühförderung: Unterschiede prägen sich bereits vor dem 2. Geburtstag aus" (Paywall) GEO: "Bildung beginnt im Sandkasten" Bayerischer Rundfunk: "Frühkindliche Förderung entscheidend für Bildungschancen" Table.Bildung: "Bildung beginnt im Kleinkindalter" (Paywall) Deutschlandfunk: "Vor der Kita Weichen stellen – Was Kleinkinder schon zu Hause brauchen" News4teachers: "Früheste Bildung prägt – wohl noch stärker als bislang angenommen"
28.11.2025 Forschungsimpulse und interdisziplinärer Austausch: Rückblick auf die CIDER-LERN-Konferenz in Bamberg