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29.07.2025

Medienberichte zu NEPS Forschung kompakt No. 2: Wie frühe Eltern-Kind-Interaktionen die Entwicklung beeinflussen

Eine Vielzahl überregionaler Medien in Deutschland hat den Transferbericht "Wie frühe Eltern-Kind-Interaktionen die Entwicklung von Kindern beeinflussen" der Reihe NEPS Forschung kompakt in der Berichterstattung aufgegriffen. Der Tenor: In die Entwicklung basaler Kompetenzen bei Kindern muss früher und stärker investiert werden, um herkunftsbedingten Bildungsungleichheiten entgegen zu wirken.

 

Auswahl Medienberichterstattung:

tagesschau: "Bildung beginnt im Kleinkindalter"

Deutschlandfunk: "Bildungsungleichheit beginnt im Kleinkindalter"

Der Spiegel: "Schon bei Zweijährigen gibt es erste Ungleichheiten in der Bildung"

die tageszeitung: "Wenn die Kita schon zu spät ist"

F.A.Z.: "Mit 7 Monaten sind viele Kinder schon im Nachteil"  (Paywall)

ZEIT: "Wann Babys beginnen von ihren Eltern zu lernen"  (Paywall)

Welt: "Frühförderung: Unterschiede prägen sich bereits vor dem 2. Geburtstag aus"  (Paywall)

GEO: "Bildung beginnt im Sandkasten"

Bayerischer Rundfunk: "Frühkindliche Förderung entscheidend für Bildungschancen"

Table.Bildung: "Bildung beginnt im Kleinkindalter"  (Paywall)

Deutschlandfunk: "Vor der Kita Weichen stellen – Was Kleinkinder schon zu Hause brauchen"

News4teachers: "Früheste Bildung prägt – wohl noch stärker als bislang angenommen"

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