en
Menü
Zur Übersicht
Projekte

Übersicht über laufende und abgeschlossene Forschungsprojekte am LIfBi

Forschungsfelder

Forschungsschwerpunkte am LIfBi

Publikationen

Alle Publikationen inkl. der LIfBi-Reihen „NEPS Survey Paper“, „LIfBi Working Paper“ und Transferberichte

Zur Übersicht
Über uns

Geschichte und Vereinszweck des LIfBi – von der Entstehung des Nationalen Bildungspanels bis zur Gegenwart

Personen

Verzeichnis aller Mitarbeitenden am LIfBi mit Filtermöglichkeit und Suchfunktion

Zur Übersicht
Neuigkeiten

Aktuelles zu Forschung, Veranstaltungen und Entwicklungen am LIfBi inkl. News-Archiv

Veranstaltungen

Tagungen, Events und Schulungen des LIfBi sowie alle Termine der institutseigenen Vortragsreihe LIfBi Lectures

Medienbereich

Informationsangebote, Presseportal und -verteiler sowie Downloads für Medienschaffende

Periodika

Anmeldung zum Newsletter, alle Transfer- und Publikationsreihen sowie Jahresberichte des LIfBi

Zur Übersicht
Forschungsdatenzentrum

Informationen zum FDZ-LIfBi inkl. Kontaktformular und Registrierung für den Newsletter „LIfBi data“

Daten und Dokumentation

Zum Datenangebot von NEPS, ReGES und weiteren Studien inkl. Dokumentation und Variablensuche

Datenzugang

Beantragung des Zugangs zu den Scientific-Use-Files inkl. Übersicht zu allen Datennutzungsprojekten

Services

Hinweise zu FDZ-Veranstaltungen, Tutorials und Hilfen zum Umgang mit den Daten inkl. Online-Forum

Zur Übersicht
LIfBi als Arbeitgeber

Flexible Arbeits- und Teilzeitmodelle, Chancengleichheit und gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Weiterbildung und Nachwuchsförderung

Angebote für alle Qualifikationsstufen und beste Vernetzungsmöglichkeiten

Arbeitsort Bamberg

Leben und Arbeiten im Herzen der Weltkulturerbestadt – zentraler Standort der empirischen Bildungsforschung

Stellenangebote

Alle offenen Stellen in den Bereichen Forschung, Infrastruktur und Administration auf einen Blick im externen Stellenportal

en
Neuigkeiten
28.05.2025

Mitmachaktion für Teilnehmende der DaLi-Studie: Jugendliche zeigen kreativ, wie sie ihre Offline-Zeit gestalten

Was macht ihr, wenn ihr offline seid? Diese Frage wurde den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern im Sommer 2024 im Rahmen der Mitmachaktion für die DaLi-Studie gestellt, die sich eigentlich der Erforschung digitaler und datenbezogener Kompetenzen widmet. Daraufhin gingen zahlreiche kreative Beiträge ein. Im Frühjahr 2025 wurden die Gewinnerinnen und Gewinner gekürt.

Ob gemalte Bilder, gebastelte Collagen oder Videos – die zahlreichen Einsendungen zeigen, wie vielseitig und spannend das Leben ohne Bildschirm sein kann. Sport, Malen, Basteln, Stricken oder Musizieren sind nur einige der dargestellten Tätigkeiten. Unter allen Einsendungen wurden drei Gewinnerinnen und Gewinner ausgewählt, die jeweils einen BestChoice-Gutschein im Wert von bis zu 300 Euro erhalten haben.

Die Schülerinnen und Schüler im Alter von 12 und 13 Jahren haben in ihren Beiträgen gezeigt, dass sie nicht nur digital aktiv und kompetent sein können: Von Lego-Installationen und 3D-Dioramen über selbstgeschriebene Texte und gezeichnete Bilder bis hin zu Collagen und Origami-Basteleien haben viele kreative Wettbewerbsbeiträge das Team der DaLi-Studie erreicht und die Auswahl der Gewinnerinnen und Gewinner zu einer echten Herausforderung für die Jury gemacht.

Ausgewählte Beiträge

Was ist DaLi?
DaLi steht für Data Literacy und ist eine Studie, mit der alle fünf Jahre die digitalen und datenbezogenen Fähigkeiten von Kindern und Erwachsenen in Deutschland erfasst werden. Dafür wurden im Jahr 2023/24 knapp 6.000 Personen in Deutschland befragt. Die Teilnehmenden sind zufällig ausgewählt und stellen einen repräsentativen Ausschnitt der bundesdeutschen Bevölkerung dar.

Zusätzlich zum fünfjährigen Befragungsturnus der großen Monitoring-Erhebung wurden im Jahr 2023/24 auch 4.500 Kinder zu Befragungen und Testungen eingeladen, die zu diesem Zeitpunkt größtenteils die 6. Klassenstufe besuchten. Sie stellen eine Längsschnitt-Stichprobe dar, die es erlaubt, die Entwicklung der digitalen und datenbezogenen Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen zu begleiten und die individuellen Voraussetzungen zu verstehen. Die erste längsschnittliche Erhebung fand ebenfalls im Jahr 2023/24 statt. Die Kinder bearbeiteten darin neben dem Test zu digitalen und datenbezogenen Kompetenzen einen Test aus dem Nationalen Bildungspanel, der insbesondere auf einen kritischen und reflektierten Umgang mit digitalen Medien und Technologien fokussiert. Darüber hinaus beantworteten die Kinder Fragen zur Nutzung digitaler Medien und zur Nutzung mathematischer und computerbezogener Fähigkeiten in Schule und Alltag. Im Jahr 2025/26 werden die Kinder erneut zu einer Erhebung eingeladen.

 

Collage

 

Zur Projektseite

Zur Seite für Teilnehmende

Weitere Neuigkeiten