en
Menü
Zur Übersicht
Projekte

Übersicht über laufende und abgeschlossene Forschungsprojekte am LIfBi

Publikationen

Alle Publikationen inkl. der LIfBi-Reihen „NEPS Survey Paper“, „LIfBi Working Paper“ und Transferberichte

Zur Übersicht
Über uns

Geschichte und Vereinszweck des LIfBi – von der Entstehung des Nationalen Bildungspanels bis zur Gegenwart

Personen

Verzeichnis aller Mitarbeitenden am LIfBi mit Filtermöglichkeit und Suchfunktion

Zur Übersicht
Neuigkeiten

Aktuelles zu Forschung, Veranstaltungen und Entwicklungen am LIfBi inkl. News-Archiv

Veranstaltungen

Tagungen, Events und Schulungen des LIfBi sowie alle Termine der institutseigenen Vortragsreihe LIfBi Lectures

Medienbereich

Informationsangebote, Presseportal und -verteiler sowie Downloads für Medienschaffende

Periodika

Anmeldung zum Newsletter, alle Transfer- und Publikationsreihen sowie Jahresberichte des LIfBi

Zur Übersicht
Forschungsdatenzentrum

Informationen zum FDZ-LIfBi inkl. Kontaktformular und Registrierung für den Newsletter „LIfBi data“

Daten und Dokumentation

Zum Datenangebot von NEPS, ReGES und weiteren Studien inkl. Dokumentation und Variablensuche

Datenzugang

Beantragung des Zugangs zu den Scientific-Use-Files inkl. Übersicht zu allen Datennutzungsprojekten

Services

Hinweise zu FDZ-Veranstaltungen, Tutorials und Hilfen zum Umgang mit den Daten inkl. Online-Forum

Zur Übersicht
LIfBi als Arbeitgeber

Flexible Arbeits- und Teilzeitmodelle, Chancengleichheit und gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Weiterbildung und Nachwuchsförderung

Angebote für alle Qualifikationsstufen und beste Vernetzungsmöglichkeiten

Arbeitsort Bamberg

Leben und Arbeiten im Herzen der Weltkulturerbestadt – zentraler Standort der empirischen Bildungsforschung

Stellenangebote

Alle offenen Stellen in den Bereichen Forschung, Infrastruktur und Administration auf einen Blick im externen Stellenportal

NEPS-Säule - Kompetenzentwicklung im Lebenslauf

Aus der Perspektive „Kompetenzentwicklung im Lebenslauf“ werden im Nationalen Bildungspanel Modelle zur strukturellen Ausdifferenzierung und zu den Entwicklungsniveaus von Kompetenzen über den gesamten Lebenslauf erarbeitet. Im Zentrum steht die Erfassung und Analyse der Entwicklung von fachspezifischen und überfachlichen Kompetenzen.

Das Nationale Bildungspanel führt längsschnittliche Messungen der Sprachkompetenz im Deutschen (Lesekompetenz und Hörverstehen), der mathematischen und der naturwissenschaftlichen Kompetenz sowie der Kompetenz im Umgang mit Informationen, Computern und Technologie (ICT-Literacy) durch. Die Betonung von Bildungsprozessen und Kompetenzentwicklungen im Lebenslauf verlangt nach einer Perspektive, mit der sowohl die innerhalb einer Lernumwelt stattfindenden Prozesse als auch diachrone (längsschnittliche) und synchrone (zeitgleiche) Übergänge zwischen verschiedenen Lernumwelten berücksichtigt werden.

Eine Hauptaufgabe dieses Bereichs liegt somit in der Entwicklung von Testinstrumenten, die die Messung der genannten Kompetenzbereiche im Lebenslauf ermöglichen. Darüber hinaus ist die Weiterentwicklung von computer- und internetbasierter Kompetenzdiagnostik eine wichtige Aufgabe im Rahmen des Nationalen Bildungspanels, um die Effizienz und Präzision längsschnittlicher Testungen an repräsentativen Stichproben zu optimieren. Effizienz bezieht sich hier auf Aspekte der Kostenreduktion und Zeitersparnis. Präzision meint die Chance, mit Hilfe von technologiebasierten adaptiven Tests einen weiteren Schritt in Richtung Vergleichbarkeit und Realitätsannäherung zu gehen.

Kontakt
Kathrin Lockl
Beteiligte
Tessa Beyer
Claus H. Carstensen
Inga Hahn
Jana Kähler
Olaf Köller
Lara Petersen
Martin Senkbeil
Beate von der Heydt
Wissenschaftliche Leitungen
Cordula Artelt
Claus H. Carstensen
Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Olaf Köller
Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik
Ilka Wolter
Ehemalige Wissenschaftliche Leitungen
Technische Universität München

In Kooperation

Otto-Friedrich-Universität Bamberg
IPN Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik

Verortung am LIfBi