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Projekte

Übersicht über laufende und abgeschlossene Forschungsprojekte am LIfBi

Publikationen

Alle Publikationen inkl. der LIfBi-Reihen „NEPS Survey Paper“, „LIfBi Working Paper“ und Transferberichte

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Über uns

Geschichte und Vereinszweck des LIfBi – von der Entstehung des Nationalen Bildungspanels bis zur Gegenwart

Personen

Verzeichnis aller Mitarbeitenden am LIfBi mit Filtermöglichkeit und Suchfunktion

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Aktuelles zu Forschung, Veranstaltungen und Entwicklungen am LIfBi inkl. News-Archiv

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Tagungen, Events und Schulungen des LIfBi sowie alle Termine der institutseigenen Vortragsreihe LIfBi Lectures

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Informationsangebote, Presseportal und -verteiler sowie Downloads für Medienschaffende

Periodika

Anmeldung zum Newsletter, alle Transfer- und Publikationsreihen sowie Jahresberichte des LIfBi

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Forschungsdatenzentrum

Informationen zum FDZ-LIfBi inkl. Kontaktformular und Registrierung für den Newsletter „LIfBi data“

Daten und Dokumentation

Zum Datenangebot von NEPS, ReGES und weiteren Studien inkl. Dokumentation und Variablensuche

Datenzugang

Beantragung des Zugangs zu den Scientific-Use-Files inkl. Übersicht zu allen Datennutzungsprojekten

Services

Hinweise zu FDZ-Veranstaltungen, Tutorials und Hilfen zum Umgang mit den Daten inkl. Online-Forum

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LIfBi als Arbeitgeber

Flexible Arbeits- und Teilzeitmodelle, Chancengleichheit und gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Weiterbildung und Nachwuchsförderung

Angebote für alle Qualifikationsstufen und beste Vernetzungsmöglichkeiten

Arbeitsort Bamberg

Leben und Arbeiten im Herzen der Weltkulturerbestadt – zentraler Standort der empirischen Bildungsforschung

Stellenangebote

Alle offenen Stellen in den Bereichen Forschung, Infrastruktur und Administration auf einen Blick im externen Stellenportal

Stabsstelle "Bildung im höheren Alter"

Die Stabsstelle Bildung im höheren Alter beschäftigt sich mit Bildungsverläufen, -prozessen und Übergängen jenseits der ersten allgemeinbildenden Schullaufbahn. Im Fokus stehen zunächst die gerade in Deutschland sehr vielschichtigen Übergänge aus der Schule in Berufsvorbereitung, berufliche Ausbildung und akademische Bildung sowie die daran anschließenden Übergänge aus diesen Bildungsetappen in den Arbeitsmarkt. Auch das Nachholen allgemeinbildender Abschlüsse, Umschulungen und berufliche Neuqualifizierungen im höheren Alter bilden einen Schwerpunkt. Weitere Bildungsprozesse im späteren Leben sind im Gegensatz zu diesen prägenden Einschnitten und Phasen im Lebensverlauf nicht mehr so deutlich institutionalisiert und verzeitlicht, sondern können – zumindest theoretisch – zu jeder Gelegenheit, in jeder Lebenssituation und in jedem Alter stattfinden. Dies geschieht meist in Form kürzerer Teilnahmen an Weiterbildungskursen, durch selbstorganisiertes Lernen oder nebenbei und unintendiert im Arbeitsalltag oder bei anderen Aktivitäten.

Die Stabsstelle nimmt eine Schnittstellen- und Kommunikationsfunktion zwischen der Leitung der Abteilung Bildungsentscheidungen und -prozesse, Migration, Bildungsrenditen und den Bildungsetappen des Nationalen Bildungspanels (NEPS) für die entsprechenden Altersgruppen ein, die von externen Kooperationspartnern betreut werden.

Zum Arbeitsbereich gehören unten aufgeführte Bildungsetappen, die im Rahmen des NEPS begleitet werden. Außerdem werden etappenübergreifende Befragungsinhalte weiterentwickelt und eigenständige Forschung auf der Basis dieser Inhalte und Daten betrieben.

Mitwirkung am