en
Menü
Zur Übersicht
Projekte

Übersicht über laufende und abgeschlossene Forschungsprojekte am LIfBi

Publikationen

Alle Publikationen inkl. der LIfBi-Reihen „NEPS Survey Paper“, „LIfBi Working Paper“ und Transferberichte

Zur Übersicht
Über uns

Geschichte und Vereinszweck des LIfBi – von der Entstehung des Nationalen Bildungspanels bis zur Gegenwart

Personen

Verzeichnis aller Mitarbeitenden am LIfBi mit Filtermöglichkeit und Suchfunktion

Zur Übersicht
Neuigkeiten

Aktuelles zu Forschung, Veranstaltungen und Entwicklungen am LIfBi inkl. News-Archiv

Veranstaltungen

Tagungen, Events und Schulungen des LIfBi sowie alle Termine der institutseigenen Vortragsreihe LIfBi Lectures

Medienbereich

Informationsangebote, Presseportal und -verteiler sowie Downloads für Medienschaffende

Periodika

Anmeldung zum Newsletter, alle Transfer- und Publikationsreihen sowie Jahresberichte des LIfBi

Zur Übersicht
Forschungsdatenzentrum

Informationen zum FDZ-LIfBi inkl. Kontaktformular und Registrierung für den Newsletter „LIfBi data“

Daten und Dokumentation

Zum Datenangebot von NEPS, ReGES und weiteren Studien inkl. Dokumentation und Variablensuche

Datenzugang

Beantragung des Zugangs zu den Scientific-Use-Files inkl. Übersicht zu allen Datennutzungsprojekten

Services

Hinweise zu FDZ-Veranstaltungen, Tutorials und Hilfen zum Umgang mit den Daten inkl. Online-Forum

Zur Übersicht
LIfBi als Arbeitgeber

Flexible Arbeits- und Teilzeitmodelle, Chancengleichheit und gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Weiterbildung und Nachwuchsförderung

Angebote für alle Qualifikationsstufen und beste Vernetzungsmöglichkeiten

Arbeitsort Bamberg

Leben und Arbeiten im Herzen der Weltkulturerbestadt – zentraler Standort der empirischen Bildungsforschung

Stellenangebote

Alle offenen Stellen in den Bereichen Forschung, Infrastruktur und Administration auf einen Blick im externen Stellenportal

Dr. Regina Becker

Bildungsentscheidungen und -prozesse, Migration, Bildungsrenditen | Bildungswege von geflüchteten Kindern und Jugendlichen
Bildungsentscheidungen und -prozesse, Migration, Bildungsrenditen | Migration

Vita

Forschungsinteressen

  • Bildungs- und Arbeitsmarktintegration
  • innereuropäische Migration
  • Hochqualifiziertenmigration
  • Fluchtmigration
  • Mixed-Methods
  • Publikationen

    2023

    Becker, R. (2023). Does it pay off? Understanding subjective employment mobility of European physicians in Germany. International Migration Review, 57(3), 1099–1131. https://doi.org/10.1177/01979183221111398

    2022

    Will, G., Becker, R., & Winkler, O. (2022). Educational policies matter: How schooling strategies influence refugee adolescents'; School participation in lower secondary education in Germany. Frontiers in Sociology, 7, Article 842543. https://doi.org/10.3389/fsoc.2022.842543

    2021

    Becker, R., Weber, F., & Bentata, P. (2021). Measuring educational trajectories of adolescent refugees in a longitudinal perspective. Challenges and solutions in the ReGES study. LIfBi Working Paper 95. Leibniz Institute for Educational Trajectories. https://doi.org/10.5157/LIfBi:WP95:1.0
    Becker, R., Will, G., & Siegers, R. (2021). Geflüchtete Jugendliche in der Sekundarstufe I - Ergebnisse der Befragung der institutionellen Kontextpersonen der ReGES-Studie. LIfBi Working Paper 103. Leibniz-Institut für Bildungsverläufe. https://doi.org/10.5157/LIfBi:WP103:1.0

    2020

    Becker, R. (2020). Disentangling migration and incorporation experiences: A mixed-methods study among EU physicians in Germany. University of Bremen.
    Becker, R., & Teney, C. (2020). Understanding high-skilled intra-European migration patterns: The case of European physicians in Germany. Journal of Ethnic and Migration Studies, 46(9), 1737-1755. https://doi.org/10.1080/1369183X.2018.1561249
    Will, G., Becker, R., & Weigand, D. (2020). COVID-19 lockdown during field work: Challenges and strategies in continuing the ReGES study. Survey Research Methods, 14(2), 247-252. https://doi.org/10.18148/srm/2020.v14i2.7753

    2019

    Becker, R. (2019). Occupational experiences of high‐skilled intra‐EU immigrants in a transnational space? How European physicians in Germany perceive their career prospects. Population, Space and Place, 25(7), Article e2245. https://doi.org/10.1002/psp.2245

    2017

    Becker, R., & Hutter, S. (2017). Europäisierte Protestlandschaft. Ausmaß und Formen europäisierter Proteste mit deutscher Beteiligung von Maastricht bis zur Eurokrise: Ausmaß und Formen europäisierter Proteste mit deutscher Beteiligung von Maastricht bis zur Eurokrise. In P. Daphi, N. Deittelhoff, D. Rucht, & S. Teune (Hrsg.), Protest in Bewegung?: Zum Wandel von Bedingungen, Formen und Effekten politischen Protests (33, S. 37-62). Nomos Verlag. https://doi.org/10.5771/9783845288413-34
    Teney, C., Becker, R., Bürkin, K., & Siemsen, P. (2017). Mixed-methods study of European medical doctors in Germany: Technical Report. ZenTra Working Paper in Transnational Studies 74. https://papers.ssrn.com/sol3/papers.cfm?abstract_id=3018801
    Teney, C., Becker, R., Bürkin, K., & Spengler, M. (2017). Migration and integration experiences of Non-German European physicians in Germany: Results of a national survey. ZenTra Working Paper in Transnational Studies 76. https://papers.ssrn.com/sol3/papers.cfm?abstract_id=3063895
    Teney, C., Becker, R., Bürkin, K., & Spengler, M. (2017). Migrations- und Integrationserfahrungen europäischer Ärztinnen und Ärzte in Deutschland: Ergebnisse einer bundesweiten Umfrage. Research Report. https://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/53309
    Teney, C., Bürkin, K., Becker, R., Möser, S., & Lenkewitz, S. (2017). Ärztinnen und Ärzte in Deutschland: Erste Ergebnisse einer bundesweiten Umfrage zu beruflichen Erfahrungen, Zufriedenheit und Einstellungen. Research Report. https://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/53305

    2016

    Grande, E., Hutter, S., Kerscher, A., & Becker, R. (2016). Framing Europe: are cultural-identitarian frames driving politicisation? In S. Hutter, H. Kriesi, & E. Grande (Eds.), Politicising Europe Integration and mass politics (pp. 181-206). Cambridge University Press. https://doi.org/10.1017/CBO9781316422991.009
    Hutter, S., Dolezal, M., & Becker, R. (2016). Protesting European integration: politicization from below? In S. Hutter, H. Kriesi, & E. Grande (Eds.), Politicising Europe Integration and mass politics (pp. 32-60). Cambridge University Press. https://doi.org/10.1017/CBO9781316422991

    Ausgewählte Präsentationen und Vorträge

    2024

    Becker, R. (18. - 20. März 2024). Bildungsverläufe geflüchteter Jugendlicher in Deutschland: Eine deskriptive Bestandsaufnahme [Symposiumsbeitrag]. 11. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Potsdam, Deutschland. https://www.conftool.pro/gebf2024/index.php?page=browseSessions&form_session=343

    2023

    Becker, R. (14. - 15. März 2023). Fachforum 5: Wie gelingen erfolgreiche und chancengerechte Übergänge zwischen den Bildungsetappen? Gibt es eine Lösung für alle Übergänge? Übergange in die und innerhalb der Schule. Vorstellung aus dem Projekt „ReGES – Refugees in the German Educational System“ [Vortrag]. BMBF-Bildungsforschungstagung 2023 , Bonn, Deutschland. https://www.empirische-bildungsforschung-bmbf.de/de/Programm-der-Bifo-2023-2300.html
    Becker, R., Will, G., Homuth, C., & Horr, A. (28. Februar - 2. März 2023). Fühlen sich geflüchtete Schülerinnen und Schüler in der Schule wohl? Eine Analyse des Einflusses von individuellen, sozialen und strukturellen Faktoren [Vortrag]. 10. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Essen, Deutschland. https://www.gebf-ev.de/%C3%BCbersicht-gebf/tagungen-der-gebf/2023-10-gebf-tagung-duisburg-essen/
    Becker, R., Winkler, O., & Will, G. (20. - 21. April 2023). Es kommt auf das Bildungssystem an: Unterschiedliche Beschulungsstrategien für Geflüchtete in den 16 deutschen Bundesländern und ihr Einfluss auf die Bildungsbeteiligung in der Sekundarstufe I [Vortrag]. Frühjahrstagung der Sektion Bildung und Erziehung 2023, Halle (Saale), Deutschland. https://soziologie.uni-halle.de/jubila2023/
    Will, G., & Becker, R. (5. - 6. September 2023). Gelingt jugendlichen geflüchteten Quereinsteigern in Deutschland der Zugang zum Studium? Erste Ergebnisse aus der Studie „Bildungswege von geflüchteten Kindern und Jugendlichen" [Vortrag]. Vielfalt und Chancengerechtigkeit in Studium und Wissenschaft: Bekannte Fragen – bessere Antworten – bewährte Praxisansätze, Berlin, Deutschland. https://www.wihoforschung.de/wihoforschung/de/chancentagung2023_node.html

    2022

    Becker, R. (15. Juni 2022). Integration geflüchteter Kinder und Jugendlicher in das deutsche Bildungssystem [Sonstiges]. Book a Scientist, online.
    Becker, R. (23. - 24. Juni 2022). Ausgewählte LIfBi-Studien gehen in die Diskussion: NEPS-Studie „Bildung für die Welt von morgen“, INSIDE, ReGES, Data Literacy – Bedarfe der Forschung, Bedarfe der Administration, Bedarfe der Praxis. Expertin für die Projekte „ReGES – Refugees in the German Educational System“ und „Bildungswege von geflüchteten Kindern und Jugendlichen“ [Vortrag]. 31. Tagung des Netzwerks „Empiriegestützte Schulentwicklung“ (EMSE), Bamberg, Deutschland. https://www.lifbi.de/EMSE-2022
    Becker, R. (25. Juni 2022). Wie gelingt die Integration von Geflüchteten? [Sonstiges]. Bildungspolitische Fachtagung „Ein Aufbruch für Sachsens Schulen. Was lernen, wie lernen, wofür lernen?“ des Arbeitsbereichs für Bildung der SPD Sachsen, Dresden. https://www.spd-sachsen.de/events/landeskonferenz-und-fachtagung-der-afb/
    Becker, R. (8. November 2022). Integration geflüchteter Kinder und Jugendlicher in das deutsche Bildungssystem [Sonstiges]. Book a Scientist, Berlin, Deutschland.
    Becker, R., & Will, G. (2022, October 23 - 25). Educational participation of newly arrived refugee children and adolescents in Germany: Which factors promote or hinder early integration? [Paper presentation]. Society for Longitudinal and Lifecourse Studies (SLLS) Annual International Conference: Life courses in times of uncertainty, Ohio, USA.
    Becker, R., Will, G., & Winkler, O. (2022, July 6 - 8). On the effects of educational policies: How schooling strategies influence refugee adolescents’ school participation in lower secondary education in Germany [Paper presentation]. European Consortium for Sociological Research (ECSR) Annual Conference, Amsterdam, Netherlands.
    Winkler, O., Will, G., & Becker, R. (9. - 11. März 2022). Die Bedeutung von Bildungspolitik und institutionellen Regelungen: Wie Beschulungsstrategien die Bildungsbeteiligung geflüchteter Jugendlicher in der Sekundarstufe I beeinflussen [Vortrag]. 9. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Bamberg, Deutschland.

    2021

    Becker, R. (29. Oktober 2021). Geflüchtete Kinder und Jugendliche im deutschen Bildungssystem [Vortrag]. digiGEBF: Inside Empirische Bildungsforschung, Frankfurt am Main, Deutschland.
    Becker, R., Homuth, C., Horr, A., & Will, G. (20. - 21. Mai 2021). Einflüsse auf das subjektive Wohlbefinden geflüchteter Jugendlicher im sekundären Bildungssystem [Vortrag]. ReGES-Konferenz Angekommen? Zur Situation von geflüchteten Kindern und Jugendlichen im deutschen Bildungssystem, Bamberg, Deutschland. https://www.lifbi.de/Institute/Organization/Department-Educational-Decisions-and-Processes-Migration-Returns-to-Education/Migration/ReGES/Conference
    Heinritz, F., & Becker, R. (7. Juli 2021). How does a mode switch during field work affect data collection and data biases? Experiences from the refugee study ReGES during the Covid-19 pandemic [Vortrag]. 8th Annual IMISCOE Conference, Luxembourg, Luxembourg.

    2020

    Becker, R. (10. November 2020). Migration von Hochqualifizierten in der Europäischen Union [Sonstiges]. Book a Scientist, Berlin, Deutschland.

    2019

    Becker, R., Homuth, C., Will, G., & Horr, A. (1. Juni 2019). Subjective well-being and discriminatory experiences of young refugees in Germany [Vortrag]. Paper presented at the 16th International Migration, Integration and Social Cohesion Conference, Malmö, Sweden.
     

    Aktuelle Projekte