Dr. rer. nat. Markus Feuchter

Kompetenzen, Persönlichkeit, Lernumwelten | Langzeitmonitoring von digitalen und datenbezogenen Kompetenzen der bundesdeutschen Bevölkerung

Vita

Forschungsinteressen

  • Begabungs- und Talententwicklung
  • Matching
  • Data Literacy
  • Akademische Emotionen
  • Publikationen

    2024

    Gnas, J., Urban, J., Feuchter, M. D., & Preckel, F. (2024). Socio-emotional experiences of primary school students: Relations to teachers’ underestimation, overestimation, or accurate judgment of their cognitive ability. Social Psychology of Education. Advance online publication. https://doi.org/10.1007/s11218-024-09915-1

    2023

    Feuchter, M. D. (2023). Academic boredom development in early secondary education. Universität Trier. https://ubt.opus.hbz-nrw.de/frontdoor/index/index/docId/2063
    Feuchter, M. D., & Preckel, F. (2023). Gender differences in academic boredom and its development in secondary school. Learning and Individual Differences, 108, Article 102379. https://doi.org/10.1016/j.lindif.2023.102379
    Urban, J., Feuchter, M. D., Scherrer, V., Breit, M. L., & Preckel, F. (2023). MAGMA.R - MAny Group MAtching (Version 1.0) [Computer software]. https://github.com/JulianUrban/MAGMA
    Urban, J., Feuchter, M. D., Scherrer, V., Breit, M. L., & Preckel, F. (2023). Turn up the heat! A tutorial for the MAGMA R-package. PsyArXiv. Preprint. https://doi.org/10.31234/osf.io/yfd7a

    2022

    Feuchter, M. D. (2022). Rezension BEFKI 5-7. In U. Schroeders, S. Schipolowski, & O. Wilhelm (Eds.), Berliner Test zur Erfassung fluider und kristalliner Intelligenz für die 5. bis 7. Jahrgangsstufe. Karg Stiftung. https://www.fachportal-hochbegabung.de/oid/85042/
    Feuchter, M. D. (2022). Rezension SB5. In A. Grob, J. T. Gygi, & P. Hagmann-von Arx (Eds.), Stanford-Binet Intelligence Scales, Fifth Edition: Deutschsprachige Adaptation der Stanford-Binet Intelligence Scales, Fifth Edition (SB-5) von Gale H. Roid. Karg Stiftung. https://www.fachportal-hochbegabung.de/oid/85041/
    Feuchter, M. D. (2022). Rezension WNV. In D. Wechsler, & J. A. Naglieri (Eds.), Wechsler Nonverbal Scale of Ability: Deutsche Bearbeitung hrsg. von F. Petermann. Karg Stiftung. https://www.fachportal-hochbegabung.de/oid/85043/
    Feuchter, M. D., & Preckel, F. (2022). Reducing boredom in gifted education - Evaluating the effects of full-time ability grouping. Journal of Educational Psychology, 114(6), 1477-1493. https://doi.org/10.1037/edu0000694
    Feuchter, M. D., Urban, J., Scherrer, V., Breit, M. L., & Preckel, F. (2022). Introduction and Demonstration of the Many-Group Matching (MAGMA)-Algorithm: Matching Solutions for Two or More Groups: Matching solutions for two or more groups. https://doi.org/10.17605/OSF.IO/AEDXB

    2021

    Feuchter, M. D. (2021). Rezension Raven’s 2. Raven´s Progressive Matrices 2, Clinical Edition. Karg Stiftung. https://www.fachportal-hochbegabung.de/oid/85040/

    Ausgewählte Präsentationen und Vorträge

    2024

    Feuchter, M. D., Urban, J., & Preckel, F. (16. - 19. September 2024). Propensity score matching für bis zu vier Gruppen: Eine Demonstration des MAGMA-Package [Sonstiges]. 53. DGPs-Kongress/15. ÖGP-Konferenz, Wien, Österreich. https://dgps2024.univie.ac.at/program/
    Urban, J., Feuchter, M. D., & Preckel, F. (2024, March 18 - 20). Heating UP! Using the MAGMA algorithm to balance out complex study designs in educational research [Paper presentation]. 11th Conference of the Society for Empirical Educational Research (GEBF), Potsdam, Germany. https://www.gebf-ev.de/men%C3%BC-gebf/tagungen-der-gebf/2024-11-gebf-tagung-potsdam

    2022

    Feuchter, M. D., & Preckel, F. (2022, April 21 - 26). Can gender differences in academic boredom development be explained by assumptions of control-value theory? [Paper presentation]. AERA Annual Meeting 2022, San Diego, California (USA). https://www.aera.net/Events-Meetings/2022-Annual-Meeting

    2021

    Feuchter, M. D., & Preckel, F. (14. - 16. September 2021). Akademische Langeweile und Hochbegabung – Evaluation von Förderklasseneffekten [Symposiumsbeitrag]. 18. Fachgruppentagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (PaePsy2021), Heidelberg, Deutschland. https://www.ph-heidelberg.de/paepsy2021/
    Feuchter, M. D., & Preckel, F. (2021, August 18 - 20). Evaluating ability grouping’s potential to reduce gifted students’ academic boredom [Paper presentation]. JURE 2021 Pre-Conference, Gothenburg, Sweden. https://ssl.earli.org/EARLI2021
    Feuchter, M. D., & Preckel, F. (3. Dezember 2021). Geschlechterunterschiede im schulischen Langeweileerleben aus Sicht der Kontroll-Wert-Theorie [Vortrag]. 3. Interdisziplinäre Graduiertenkonferenz, Trier, Deutschland. http://ggg.newsletter.uni-goettingen.de/2021/10/28/doccolloq-3-interdisziplinaere-graduiertenkonferenz/
     

    Aktuelle Projekte