Unterteilung von Bildung in diesem Schlaglicht

Das Merkmal wird in dieser Publikation entlang der sechsteiligen International Standard Classification of Education (ISCED) abgebildet.

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Entwicklung Lesefähigkeit Erwachsene nach Bildung

Hoch gebildete Erwachsene verlieren über die Zeit an Lesefähigkeit

Die Abbildung zeigt, wie sich die Lesefähigkeit von Erwachsenen mit deutscher Muttersprache im Alter bis 65 Jahre in den Jahre 2010/11 bis 2016/17, also über einen Zeitraum von 6 Jahren, im Durchschnitt entwickelt hat. Die Darstellung ist nach  Bildung differenziert. Es zeigt sich, dass niedrig Gebildete in diesem Zeitraum an Lesefähigkeit hinzu gewinnen, hoch Gebildete sie eher verlieren. Die Linien links und rechts der blauen Datenpunkte beschreiben den Wertebereich, in dem die Werte mit 95 % Sicherheit liegen.

Das wichtigste in Kürze

Die Abbildung zeigt, wie sich die Lesefähigkeit von Erwachsenen mit deutscher Muttersprache im Alter bis 65 Jahre in den Jahre 2010/11 bis 2016/17, also über einen Zeitraum von 6 Jahren, im Durchschnitt entwickelt hat. Die Darstellung ist nach  Bildung differenziert. Es zeigt sich, dass niedrig Gebildete in diesem Zeitraum an Lesefähigkeit hinzu gewinnen, hoch Gebildete sie eher verlieren. Die Linien links und rechts der blauen Datenpunkte beschreiben den Wertebereich, in dem die Werte mit 95 % Sicherheit liegen.

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