Anfang April war eine Delegation der National Commission for Technical and Vocational Education and Training (CTVET) aus Ghana am LIfBi zu Gast. Hintergrund ist eine bereits länger bestehende Kooperation des CTVET mit dem Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB), im Rahmen derer Mitglieder der Kommission im Frühjahr 2025 verschiedene Institutionen in Deutschland besuchten. In Bamberg wurde den Delegierten insbesondere das Nationale Bildungspanel und das Forschungsdatenzentrum des LIfBi vorgestellt.
LIfBi-Direktorin Prof. Dr. Cordula Artelt stellte den Gästen das Institut und seine Entstehungsgeschichte vor – vom Nationalen Bildungspanel (NEPS), das 2009 als Drittmittelprojekt an der Universität Bamberg startete, über die Gründung des Instituts bis hin zur Vielzahl der verschiedenen Forschungsprojekte, die heute am LIfBi durchgeführt werden. Anschließend erläuterte Dr. Michaela Sixt, Leiterin des Stabsbereichs NEPS-Entwicklung am LIfBi, den Aufbau, die Entwicklung und die Bedeutung des Nationalen Bildungspanels genauer und beantworte die vielfältigen Fragen der Kommissionsmitglieder.
Der dritte Teil des Besuchs widmete sich dem Forschungsdatenzentrum (FDZ) des LIfBi. Dr. Daniel Fuß und Dr. Lydia Kleine stellten die Funktion und Aufgaben des LIfBi-FDZ sowie die verschiedenen Angebote und Services für Datennutzende vor. Darüber hinaus gingen sie auch auf Aspekte der Qualitätssicherung bei der Aufbereitung und Bereitstellung der Daten ein und stellten die Einbindung des LIfBi-FDZ in die Nationale Forschungsdateninstrastruktur (NFDI) und den Rat für Rat für Sozial- und Wirtschaftsdaten dar (RatSWD).
Die Zusammenarbeit von BIBB und CTVET umfasst eine gegenseitige Unterstützung bei berufsbildungsbezogenen Aktivitäten, einen kontinuierlichen Wissens- und Informationsaustausch in den Bereichen Berufsbildungsberichterstattung/Datenreport, Organisationsentwicklung, duale Berufsbildung, Peer Learning sowie perspektivisch eine Kooperation in der Berufsbildungsforschung. Die gemeinsamen Aktivitäten bestehen derzeit in der Entwicklung eines Ghana TVET Reports, dem Aufbau von Steuerungsmechanismen und Strukturen für eine ghanaische duale Berufsbildung und der Zusammenarbeit im Projekt „Bridging Innovation and Learning in TVET (BILT)“, das vom BIBB und dem Internationalen Zentrum für Berufsbildung der Vereinten Nationen (UNESCO-UNEVOC) koordiniert wird.
Die CTVET wurde als Unterbehörde des ghanaischen Bildungsministeriums (MOE) eingerichtet. Sie ist zuständig für die Regulierung, Förderung und Verwaltung der beruflichen Bildung (TVET) im Hinblick auf Transformation und Innovation für eine nachhaltige Entwicklung des Landes.