en
Menü
Zur Übersicht
Projekte

Übersicht über laufende und abgeschlossene Forschungsprojekte am LIfBi

Publikationen

Alle Publikationen inkl. der LIfBi-Reihen „NEPS Survey Paper“, „LIfBi Working Paper“ und Transferberichte

Zur Übersicht
Über uns

Geschichte und Vereinszweck des LIfBi – von der Entstehung des Nationalen Bildungspanels bis zur Gegenwart

Personen

Verzeichnis aller Mitarbeitenden am LIfBi mit Filtermöglichkeit und Suchfunktion

Zur Übersicht
Neuigkeiten

Aktuelles zu Forschung, Veranstaltungen und Entwicklungen am LIfBi inkl. News-Archiv

Veranstaltungen

Tagungen, Events und Schulungen des LIfBi sowie alle Termine der institutseigenen Vortragsreihe LIfBi Lectures

Medienbereich

Informationsangebote, Presseportal und -verteiler sowie Downloads für Medienschaffende

Periodika

Anmeldung zum Newsletter, alle Transfer- und Publikationsreihen sowie Jahresberichte des LIfBi

Zur Übersicht
Forschungsdatenzentrum

Informationen zum FDZ-LIfBi inkl. Kontaktformular und Registrierung für den Newsletter „LIfBi data“

Daten und Dokumentation

Zum Datenangebot von NEPS, ReGES und weiteren Studien inkl. Dokumentation und Variablensuche

Datenzugang

Beantragung des Zugangs zu den Scientific-Use-Files inkl. Übersicht zu allen Datennutzungsprojekten

Services

Hinweise zu FDZ-Veranstaltungen, Tutorials und Hilfen zum Umgang mit den Daten inkl. Online-Forum

Zur Übersicht
LIfBi als Arbeitgeber

Flexible Arbeits- und Teilzeitmodelle, Chancengleichheit und gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Weiterbildung und Nachwuchsförderung

Angebote für alle Qualifikationsstufen und beste Vernetzungsmöglichkeiten

Arbeitsort Bamberg

Leben und Arbeiten im Herzen der Weltkulturerbestadt – zentraler Standort der empirischen Bildungsforschung

Stellenangebote

Alle offenen Stellen in den Bereichen Forschung, Infrastruktur und Administration auf einen Blick im externen Stellenportal

Hanna-Rieke Baur

Bereich der Direktorin | NEPS-Entwicklung

Vita

Forschungsinteressen

  • Bildungsentscheidungen
  • Soziale Ungleichheiten in Bildung und Arbeitsmarkt
  • regionale Ungleichheit
  • Publikationen

    2019

    Stöhr, I., & Baur, H.-R. (2019). Weiterbildungsteilnahme im ländlichen Raum am Beispiel Oberfranken. LIfBi Working Paper 85. Leibniz-Institut für Bildungsverläufe. https://www.lifbi.de/Portals/2/Working%20Papers/WP_LXXXV.pdf

    2018

    Baur, H.-R., & Fischer, M. (2018). Studienortwahl – räumliche Entfernungen im Fokus. In M. Sixt, M. Bayer, & D. Müller (Hrsg.), Bildungsentscheidungen und lokales Angebot: Die Bedeutung der Infrastruktur für Bildungsentscheidungen im Lebensverlauf (S. 167–191). Waxmann.
    Baur, H.-R., & Stöhr, I. (2018). Fördern wohnortnahe Angebote die Teilnahme an Weiterbildung? In M. Sixt, M. Bayer, & D. Müller (Hrsg.), Bildungsentscheidungen und lokales Angebot Die Bedeutung der Infrastruktur für Bildungsentscheidungen im Lebensverlauf (S. 193–215). Waxmann.
    Müller, D., Baur, H.-R., Gerbig, F., Zeichner, C., & Sixt, M. (2018). Design der BiLO-Bevölkerungsbefragung. In M. Sixt, M. Bayer, & D. Müller (Hrsg.), Bildungsentscheidungen und lokales Angebot: Die Bedeutung der Infrastruktur für Bildungsentscheidungen im Lebensverlauf (S. 275–286). Waxmann.
    Sixt, M., Baur, H.-R., Gerbig, F., Hofmann, J., Müller, D., Stöhr, I., Thürer, S., & Zeichner, C. (2018). Dokumentation des Onlinefragebogens (CAWI) zur BiLO-Studie Bevölkerungsbefragung 2016 (Studiennummer C03). Leibniz-Institut für Bildungsverläufe.
    Stöhr, I., & Baur, H.-R. (2018). Zu weit weg? Lokale Angebotsstruktur als Zugangsbedingung für Weiterbildung. Magazin Erwachsenenbildung.at, 34, 14. https://doi.org/10.25656/01:15731

    2017

    Sixt, M., Baur, H.-R., Gerbig, F., Hofmann, J., Müller, D., Stöhr, I., Thürer, S., Zeichner, C., & Bayer, M. (2017). Das Projekt "BildungsLandschaft Oberfranken (BiLO)": Eine Skizze. LIfBi Working Paper 71. Leibniz-Institut für Bildungsverläufe. https://www.lifbi.de/Portals/2/Working%20Papers/WP_LXXI.pdf

    2015

    Baur, H.-R., Stöhr, I., & Sixt, M. (2015). Teilnahme an Erwachsenenbildung: Auf dem Weg zu einem handlungstheoretischen Modell über das Zusammenspiel von Raum und sozialer Herkunft. In C. Bernhard, K. Kraus, S. Schreiber-Barsch, & R. Stang (Hrsg.), Erwachsenenbildung und Raum: Theoretische Perspektiven - professionelles Handeln - Rahmungen des Lernens (S. 129–142). Bertelsmann Stiftung.

    Ausgewählte Präsentationen und Vorträge

    2018

    Baur, H.-R., & Fischer, M. (1. April 2018). Studienentscheidung - Räumliche Entfernungen im Fokus [Vortrag]. Vortrag im Rahmen der 13. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung GfHf, Speyer, Deutschland.
    Fischer, M., & Baur, H.-R. (1. April 2018). Bildungsentscheidung nach dem Abitur: Räumliche Aspekte im Fokus [Vortrag]. Vortrag im Rahmen der DGS-Tagung "Abbruch, Umbruch, Aufbruch" (LUASB), Bonn, Deutschland.
    Stöhr, I., & Baur, H.-R. (1. März 2018). Teilnahme an privater Weiterbildung: Wie kann Angebotsstruktur wirken? [Posterpräsentation]. Posterpräsentation im Rahmen des Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften DGfE, Essen, Deutschland.

    2017

    Baur, H.-R., & Hofmann, J. (1. April 2017). Hochschulreife und dann? [Posterpräsentation]. Posterpräsentation im Rahmen der Fachtagung "Lokale Bildungsinfrastruktur und Bildung" an der Frankenakademie (Schloss Schney), Lichtenfels, Deutschland.
    Baur, H.-R., & Stöhr, I. (1. Juli 2017). Teilnahme an privater Weiterbildung: Einfluss des Weiterbildungsangebots aus Individualperspektive [Vortrag]. Vortrag im Rahmen der 34. Empirie AG der Kommission Sozialpädagogik in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Bielefeld, Deutschland.
    Baur, H.-R., & Stöhr, I. (1. September 2017). Teilnahme an privater Weiterbildung: Zusammenspiel räumlicher Determinanten mit dem Bildungsstatus [Vortrag]. Vortrag im Rahmen der gemeinsamen Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung und der Kommission Bildungsorganisation, Bildungsplanung, Bildungsrecht der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Tübingen, Deutschland.
    Baur, H.-R., & Stöhr, I. (1. September 2017). Teilnahme an privater Weiterbildung: Zusammenspiel räumlicher Determinanten mit dem Bildungsstatus [Vortrag]. Vortrag im Rahmen der Tagung der Sektion "Soziale Ungleichheit und Sozialstrukturanalyse" der Deutschen Gesellschaft für Soziologie, Tübingen, Deutschland.
    Baur, H.-R., Stöhr, I., & Hofmann, J. (1. April 2017). Private Weiterbildung: Angebotsstruktur und Teilnahmeverhalten [Posterpräsentation]. Posterpräsentation im Rahmen der Fachtagung "Lokale Bildungsinfrastruktur und Bildung" an der Frankenakademie (Schloss Schney), Lichtenfels, Deutschland.
    Stöhr, I., & Baur, H.-R. (1. Oktober 2017). Teilnahme an privater Weiterbildung: Wie kann die Angebotsstruktur wirken? [Posterpräsentation]. Posterpräsentation im Rahmen des Deutschen Kongresses für Geographie, Tübingen, Deutschland.
    Stöhr, I., Baur, H.-R., & Hofmann, J. (1. Dezember 2017). Welchen Einfluss hat das Angebot auf die Teilnahme: Weiterbildungsverhalten am Beispiel der Volkshochschulen: Forschungsprojekt trifft Praxis [Vortrag]. Vortrag im Rahmen des Kongresses der Österreichischen Gesellschaft für Soziologie, Graz, Österreich.

    2016

    Baur, H.-R., Stöhr, I., & Hofmann, J. (1. Februar 2016). Erwachsenenbildung im Projekt "BildungsLandschaft Oberfranken (BiLO)" [Vortrag]. Vortrag im Rahmen eines Treffens mit Vertretern der Volkshochschule Bamberg-Land, Bamberg, de.
    Stöhr, I., & Baur, H.-R. (13. - 16. März 2016). Teilnahme an individueller Erwachsenenbildung [Vortrag]. 25. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Kassel, de.

    2015

    Baur, H.-R., & Schickle, V. (1. Oktober 2015). BildungsLandschaft Oberfranken (BiLO) [Vortrag]. Projektpräsentation im Rahmen der Herbsttagung der oberfränkischen Volksschulen an der Volkshochschule Bamberg, Bamberg, de.
    Roßbach, H.-G., Sixt, M., & Baur, H.-R. (2015, September 24). Educational landscape of Upper Franconia (BiLO) [Poster presentation]. Poster presented at the 2nd meeting of the Scientific Advisory Board of the Leibniz Institute for Educational Trajectories, Bamberg, Germany.
    Sixt, M., & Baur, H.-R. (2015, July 2 - 3). Local context as class-specific restriction for educational decisions [Paper presentation]. Paper presented at the joint workshop of the Institute of Sociology and Social Psychology, the University of Cologne, the Leibniz Institute for the Social Sciences and the Mannheim Centre for European Social Research, Mannheim, Germany.
    Stöhr, I., & Baur, H.-R. (3. März 2015). BildungsLandschaft Oberfranken (BiLO) [Vortrag]. Treffenmit Vertretern des Weiterbildungsprojektes QuoRO an der Universität Bayreuth, Bamberg, de.