en
Menü
Zur Übersicht
Projekte

Übersicht über laufende und abgeschlossene Forschungsprojekte am LIfBi

Publikationen

Alle Publikationen inkl. der LIfBi-Reihen „NEPS Survey Paper“, „LIfBi Working Paper“ und Transferberichte

Zur Übersicht
Über uns

Geschichte und Vereinszweck des LIfBi – von der Entstehung des Nationalen Bildungspanels bis zur Gegenwart

Personen

Verzeichnis aller Mitarbeitenden am LIfBi mit Filtermöglichkeit und Suchfunktion

Zur Übersicht
Neuigkeiten

Aktuelles zu Forschung, Veranstaltungen und Entwicklungen am LIfBi inkl. News-Archiv

Veranstaltungen

Tagungen, Events und Schulungen des LIfBi sowie alle Termine der institutseigenen Vortragsreihe LIfBi Lectures

Medienbereich

Informationsangebote, Presseportal und -verteiler sowie Downloads für Medienschaffende

Periodika

Anmeldung zum Newsletter, alle Transfer- und Publikationsreihen sowie Jahresberichte des LIfBi

Zur Übersicht
Forschungsdatenzentrum

Informationen zum FDZ-LIfBi inkl. Kontaktformular und Registrierung für den Newsletter „LIfBi data“

Daten und Dokumentation

Zum Datenangebot von NEPS, ReGES und weiteren Studien inkl. Dokumentation und Variablensuche

Datenzugang

Beantragung des Zugangs zu den Scientific-Use-Files inkl. Übersicht zu allen Datennutzungsprojekten

Services

Hinweise zu FDZ-Veranstaltungen, Tutorials und Hilfen zum Umgang mit den Daten inkl. Online-Forum

Zur Übersicht
LIfBi als Arbeitgeber

Flexible Arbeits- und Teilzeitmodelle, Chancengleichheit und gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Weiterbildung und Nachwuchsförderung

Angebote für alle Qualifikationsstufen und beste Vernetzungsmöglichkeiten

Arbeitsort Bamberg

Leben und Arbeiten im Herzen der Weltkulturerbestadt – zentraler Standort der empirischen Bildungsforschung

Stellenangebote

Alle offenen Stellen in den Bereichen Forschung, Infrastruktur und Administration auf einen Blick im externen Stellenportal

Dr. Markus Vogelbacher

Kompetenzen, Persönlichkeit, Lernumwelten | Frühe Bildung
Kompetenzen, Persönlichkeit, Lernumwelten | NEPS-Etappe 2/3: Kindergarten, Grundschule und Übertritt in eine Schulart der Sekundarstufe I

Vita

Forschungsinteressen

  • Familiäre Stressprozesse
  • Bildungsungleichheit
  • Wertorientierungen bei Kindern
  • Zweitspracherwerb
  • Publikationen

    2024

    Vogelbacher, M., & Schneider, T. (2024). Parental stress and working situation during the COVID-19 shutdown – Effects on children’s skill development. Advances in Life Course Research, 60, Article 100609. https://doi.org/10.1016/j.alcr.2024.100609

    2023

    Attig, M., Vogelbacher, M., & Weinert, S. (2023). Education from the crib on: The potential of the newborn cohort of the German National Educational Panel Study. Journal of Open Psychology Data, 11(13), 1-18. https://doi.org/10.5334/jopd.81
    Vogelbacher, M., & Schneider, T. (2023). Und schon wieder war die Schule dicht: Wie sich die häusliche Lernsituation von Grundschülerinnen und -schülern im ersten und zweiten Lockdown unterscheidet. NEPS Corona & Bildung 9. Leibniz Institut für Bildungsverläufe. https://doi.org/10.5157/NEPS:Bericht:Corona:09:1.0

    2022

    Chincarini, E., Bayer, M., Kroh, J., Schenck-Fontaine, A., & Vogelbacher, M. (2022). Ein erweitertes Konzept für die Messung von Armut in der Bildungsforschung im Nationalen Bildungspanel (NEPS). LIfBi Working Paper 105. Leibniz-Institut für Bildungsverläufe. https://doi.org/10.5157/LIfBi:WP105:1.0
    Hopp, H., Kieseier, T., Vogelbacher, M., & Thoma, D. (2022). Cognitive and linguistic profiles in early foreign language vocabulary and grammar. In T. Piske, & A. Steinlen (Eds.), Cognition and second language acquisition: Studies on pre-school, primary school and secondary school children (4, pp. 161-190). Narr Francke Attempto. https://www.narr.de/cognition-and-second-language-acquisition-18194/
    Kieseier, T., Thoma, D., Vogelbacher, M., & Hopp, H. (2022). Differential effects of metalinguistic awareness components in early foreign language acquisition of English vocabulary and grammar. Language Awareness, 31(4), 495-514. https://doi.org/10.1080/09658416.2022.2093888
    Vogelbacher, M., & Attig, M. (2022). Carrying the burden into the pandemic – Effects of social disparities on elementary students’ parents’ perception of supporting abilities and emotional stress during the COVID-19 lockdown. Frontiers in Psychology, 12, Article 750605. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2021.750605

    2019

    Hopp, H., Vogelbacher, M., Kieseier, T., & Thoma, D. (2019). Bilingual advantages in early foreign language learning: Effects of the minority and the majority language. Learning and Instruction, 61, 99-110. https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2019.02.001
    Vogelbacher, M. (2019). Wertorientierungen bei Kindern zu Beginn der Schulzeit: Eine empirische Untersuchung zu Strukturen, Entwicklungen und familiären Determinanten. Logos. https://doi.org/10.11588/heidok.00024015

    2018

    Hopp, H., Kieseier, T., Vogelbacher, M., & Thoma, D. (2018). Einflüsse und Potenziale der Mehrsprachigkeit im Englischerwerb in der Primarstufe. In G. Mehlhorn, & B. Brehmer (Hrsg.), Potenziale von Herkunftssprachen: Sprachliche und außersprachliche Einflussfaktoren (S. 57–80). Stauffenburg. http://madoc.bib.uni-mannheim.de/46318/
    Hopp, H., Kieseier, T., Vogelbacher, M., & Thoma, D. (2018). L1 effects in the early L3 acquisition of vocabulary and grammar. In A. Bonnet, & P. Siemund (Eds.), Foreign language education in multilingual classrooms: Hamburg Studies on Linguistic Diversity (7, pp. 305–330). John Benjamins Publishing Company. https://doi.org/10.1075/hsld.7.14

    2017

    Hopp, H., Kieseier, T., Vogelbacher, M., Köser, S., & Thoma, D. (2017). Mehrsprachigkeit und Metasprachliche Bewusstheit im Englischerwerb in der Grundschule. In I. Fuchs, S. Jeunk, & W. Knapp (Hrsg.), Mehrsprachigkeit: Sprachwerwerb, Unterrichtsprozesse, Seiteneinstieg. Beiträge aus dem 11. Workshop "Kinder mit Migrationshintergrund", 2015. Filibach bei Klett.

    2016

    Loboda, L., Vogelbacher, M., & Gawlitzek, I. (2016). The role of ethnic differences, structural background and process characteristics in the family in preschool children’s language proficiency. Journal of Multilingual and Multicultural Development, 38(6), 558-572. https://doi.org/10.1080/01434632.2016.1216555

    2015

    Vogelbacher, M. (2015). Wertorientierungen bei Kindern im Vorschulalter – Eine explorative Studie mittels eines verbalen Selbstauskunftsverfahrens. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 35(4), 396-416. https://doi.org/10.3262/ZSE1504396

    2012

    Vogelbacher, M., & Gawlitzek, I. (2012). Zur Problematik objektiver Messung des Wortschatzerwerbs. In B. Ahrenholz, & W. Knapp (Hrsg.), Sprachstand erheben - Spracherwerb erforschen: Beiträge aus dem 6. Workshop "Kinder mit Migrationshintergrund", 2010 (S. 53-72). Filibach bei Klett.

    Ausgewählte Präsentationen und Vorträge

    2024

    Vogelbacher, M., & Attig, M. (18. - 20. März 2024). Besitzt die Kindperspektive prädiktiven Mehrwert? Erklärungsbeiträge multipler Perspektiven am Beispiel von Lernfreude für Noten in der Grundschule [Symposiumsbeitrag]. 11. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Potsdam, Deutschland. https://www.conftool.pro/gebf2024/index.php?page=browseSessions&form_session=364#paperID599

    2023

    Schneider, T., & Vogelbacher, M. (2023, March 22 - 24). The impact of family stress during the COVID-19 shutdown on child’s skill development in primary school age in Germany [Paper presentation]. Spring Conference of the German Society of Sociology (DGS) - Section of Social Disparity and Social Structure Analysis, Mannheim, Germany. https://www.gesis.org/forschung/tagungen-und-konferenzen/gesis-tagungen/fruehjahrstagung-der-sektion-soziale-ungleichheit-und-sozialstrukturanalyse
    Vogelbacher, M., & Homuth, C. (2023, October 9 - 11). Are there growing SES-gaps in externalizing behaviour during COVID-19? Results for primary school children in Germany. [Symposium contribution]. Society for Longitudinal and Lifecourse Studies (SLLS) Annual International Conference: Life courses in times of uncertainty, Munich, Germany. https://www.slls.org.uk/events/2023-slls-annual-international-conference
    Vogelbacher, M., & Schneider, T. (28. Februar - 2. März 2023). Die Entwicklung der Mathematikkompetenz im ersten Corona-Shutdown - Die Rolle von psychischer Belastung, Lernunterstützung und veränderten Arbeitsbedingungen von Grundschuleltern [Vortrag]. 10. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Essen, Deutschland. https://www.gebf-ev.de/%C3%BCbersicht-gebf/tagungen-der-gebf/2023-10-gebf-tagung-duisburg-essen/

    2022

    Vogelbacher, M., & Schneider, T. (2022, December 5 - 6). The impact of the first COVID-19 shutdown on mathematical skill development in primary school in Germany – the role of parental stress, learning support and parents' working conditions [Paper presentation]. 7th International NEPS Conference, Bamberg, Germany.
    Vogelbacher, M., & Schneider, T. (2022, October 23 - 25). Disparities in students' mathematical skill development - The role of family stress and family investment during the COVID-19 shutdown [Paper presentation]. Society for Longitudinal and Lifecourse Studies (SLLS) Annual International Conference: Life courses in times of uncertainty, Cleveland, United States of America. https://www.slls.org.uk/events/slls-2022-annual-international-conference
    Vogelbacher, M., & Schneider, T. (9. - 11. März 2022). Die Bedeutung coronabedingter Schulschließungen für soziale Ungleichheiten in der Kompetenzentwicklung im Grundschulalter [Vortrag]. 9. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Bamberg, Deutschland.

    2021

    Vogelbacher, M., & Attig, M. (20. - 22. September 2021). Carrying the burden into the pandemic: How social disparities impact parents' perception of their supporting abilities of elementary students and emotional demands during the first COVID-19 lockdown [Vortrag]. 2021 SLLS International Online Conference, Tallinn, Estonia.
    Vogelbacher, M., & Attig, M. (22. - 23. April 2021). Mit Vorbelastung(en) in die Pandemie - Auswirkungen sozialer Unterschiede auf die Wahrnehmung der Unterstützungsfähigkeit und emotionaler Belastung während des COVID-19-Lockdowns bei Eltern von Grundschülern [Vortrag]. DigiGEBF21: Thementagung Bildung und Corona, Mannheim, Deutschland.
    Vogelbacher, M., & Karwath, C. (20. - 22. September 2021). The longitudinal and bidirectional relationship between parent‘s stress and child‘s negative affectivity [Symposiumsbeitrag]. 2021 SLLS International Online Conference, Tallinn, Estonia.

    2017

    Hopp, H., Kieseier, T., Vogelbacher, M., & Thoma, D. (2017, August 30 - September 2). Bilingualism in early foreign language acquisition: Bilingual advantages and individual differences [Paper presentation]. Conference of the European Second Language Association ”EuroSLA 27“, Berkshire, United Kingdom. https://www.tirfonline.org/resource/eurosla-27/

    2016

    Kieseier, T., Vogelbacher, M., Hopp, H., Thoma, D., & Tracy, R. (27. September 2022 - 30. September 2016). Allgemeine oder spezifische Ressourcen von Mehrsprachigkeit im frühen Fremdsprachenunterricht? [Vortrag]. Jahreskongress der Gesellschaft für Angewandte Linguistik.

    2012

    Vogelbacher, M. (6. - 8. Juli 2017). Wertorientierungen von Kindern im Kontext sozialer Bildungsungleichheit [Vortrag]. 48. Kolloquium der Südwestdeutschen und Schweizerischen Kriminologischen Institute.

    2011

    Gawlitzek, I., & Vogelbacher, M. (o. D.). Mehrsprachigkeit und Bildungschancen. Welche Fördermaßnahmen helfen wirklich? [Vortrag]. 7. Workshop - Kinder mit Migrationshintergrund.