en
Menü
Zur Übersicht
Projekte

Übersicht über laufende und abgeschlossene Forschungsprojekte am LIfBi

Publikationen

Alle Publikationen inkl. der LIfBi-Reihen „NEPS Survey Paper“, „LIfBi Working Paper“ und Transferberichte

Zur Übersicht
Über uns

Geschichte und Vereinszweck des LIfBi – von der Entstehung des Nationalen Bildungspanels bis zur Gegenwart

Personen

Verzeichnis aller Mitarbeitenden am LIfBi mit Filtermöglichkeit und Suchfunktion

Zur Übersicht
Neuigkeiten

Aktuelles zu Forschung, Veranstaltungen und Entwicklungen am LIfBi inkl. News-Archiv

Veranstaltungen

Tagungen, Events und Schulungen des LIfBi sowie alle Termine der institutseigenen Vortragsreihe LIfBi Lectures

Medienbereich

Informationsangebote, Presseportal und -verteiler sowie Downloads für Medienschaffende

Periodika

Anmeldung zum Newsletter, alle Transfer- und Publikationsreihen sowie Jahresberichte des LIfBi

Zur Übersicht
Forschungsdatenzentrum

Informationen zum FDZ-LIfBi inkl. Kontaktformular und Registrierung für den Newsletter „LIfBi data“

Daten und Dokumentation

Zum Datenangebot von NEPS, ReGES und weiteren Studien inkl. Dokumentation und Variablensuche

Datenzugang

Beantragung des Zugangs zu den Scientific-Use-Files inkl. Übersicht zu allen Datennutzungsprojekten

Services

Hinweise zu FDZ-Veranstaltungen, Tutorials und Hilfen zum Umgang mit den Daten inkl. Online-Forum

Zur Übersicht
LIfBi als Arbeitgeber

Flexible Arbeits- und Teilzeitmodelle, Chancengleichheit und gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Weiterbildung und Nachwuchsförderung

Angebote für alle Qualifikationsstufen und beste Vernetzungsmöglichkeiten

Arbeitsort Bamberg

Leben und Arbeiten im Herzen der Weltkulturerbestadt – zentraler Standort der empirischen Bildungsforschung

Stellenangebote

Alle offenen Stellen in den Bereichen Forschung, Infrastruktur und Administration auf einen Blick im externen Stellenportal

Jana Welling

Forschungsdatenzentrum, Methodenentwicklung | Pädagogisch-Psychologische Methoden
Forschungsdatenzentrum, Methodenentwicklung | Skalierung und Testdesign
Promovierendenvertretung

Vita

Forschungsinteressen

  • Disengaged Responding
  • Prozessdaten
  • Geschlechterrollen
  • Publikationen

    2024

    Welling, J., Gnambs, T., & Carstensen, C. H. (2024). Identifying disengaged responding in multiple-choice items: Extending a latent class item response model with novel process data indicators. Educational and Psychological Measurement, 84(2), 314-319. https://doi.org/10.1177/00131644231169211

    2023

    Welling, J., & Zink, E. (2023). NEPS Technical Report for Receptive Grammar – Scaling Results of Starting Cohort 2 in Kindergarten and First Grade. NEPS Survey Papers 107. Leibniz Institute for Educational Trajectories, National Educational Panel Study. https://doi.org/10.5157/NEPS:SP107:1.0

    Ausgewählte Präsentationen und Vorträge

    2023

    Welling, J., Ehrtmann, L., & Wolter, I. (2023, June 30 - July 4). The development of gendered interest structures in early adolescence [Paper presentation]. 19th General Meeting of the European Association of Social Psychology, Krakow, Poland. https://www.easp.eu/news/itm/update__easp_general_meeting_202-1504.html
    Welling, J., Gnambs, T., & Carstensen, C. H. (2023, January 24). Identifying disengaged responding in multiple-choice items: Extending a latent class item response model with novel process data indicators [Paper presentation]. Colloquium of the Department of Pedagogical-Psychological Methodology, Kiel, Germany.
    Welling, J., Gnambs, T., & Carstensen, C. H. (5. - 10. März 2023). Modellierung von Disengaged Responding bei der Erfassung von Lesekompetenz im NEPS [Vortrag]. Kolloquium Methoden der empirischen Bildungsforschung, Frankfurt am Main, Deutschland.
    Welling, J., Zink, E., & Gnambs, T. (2023, September 11 - 13). Accounting for rapid guessing in the estimation of plausible values for competence data [Paper presentation]. 16th Specialist Group Conference on Methods & Evaluation of the German Psychological Society, Konstanz, Germany. https://www.psychologie.uni-konstanz.de/fgme2023/aktuelles/

    2022

    Welling, J., Carstensen, C. H., & Gnambs, T. (2022, July 11 - 15). Enhancing latent models of rapid-guessing with additional process data indicators [Paper presentation]. International Meeting of the Psychometric Society (IMPS) Conference, Bologna, Italy. https://www.psychometricsociety.org/imps-2022
    Welling, J., Ehrtmann, L., & Wolter, I. (9. - 11. März 2022). Entwickeln sich akademische und berufliche Interessen von Mädchen und Jungen in der Adoleszenz entlang von Geschlechterstereotypen? [Symposiumsbeitrag]. 9. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Bamberg, Deutschland.