Anna Ratka-Pauler

Kompetenzen, Persönlichkeit, Lernumwelten | NEPS-Etappe 2/3: Kindergarten, Grundschule und Übertritt in eine Schulart der Sekundarstufe I
Promovierendenvertretung

Vita

05/2022 – Heute
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (Arbeitsbereich: Frühkindliche und schulische Bildung; Projekt: NEPS-Etappe 2/3)
10/2019 – 02/2020
Studium M.A. Erziehungswissenschaftlich-Empirische Bildungsforschung an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
10/2016 – 09/2019
Studium B.A. Pädagogik an der Otto-Friedrich Universität Bamberg

Mitwirkung an Datensätzen

Ratka-Pauler, A. (seit 2022). Mitwirkung an der Entstehung des Datenangebots des Nationalen Bildungspanels (NEPS) mit Releasedaten ab 2022 gemäß der Listung unter https://www.lifbi.de/de-de/Start/Daten-Services/Daten-und-Dokumentation/SUF-Übersicht

siehe dazu

Publikationen

2024

Ratka-Pauler, A., Birnbaum, L., & Kröner, S. (2024). The role of parents' beliefs regarding their children's literacy acquisition. Frontiers in Education, 9, Article 1330091. https://doi.org/10.3389/feduc.2024.1330091

Ausgewählte Präsentationen und Vorträge

2025

Ratka-Pauler, A., & Lenhart, J. (2025, August 23 - 24). Parental judgment of children’s cognitive competences: A longitudinal study in elementary school [Paper presentation]. 29th JURE Pre-Conference, Graz, Austria. https://www.earli.org/events/earli2025
Ratka-Pauler, A., & Lenhart, J. (2025, September 29 - October 1). Wie schätzen Eltern die kognitiven Kompetenzen ihrer Kinder ein? Ein längsschnittlicher Vergleich vom Kindergarten- ins Grundschulalter [Paper presentation]. 20. Tagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie, Jena, Deutschland. https://www.fsv.uni-jena.de/50743/paeps-2025

2024

Ratka-Pauler, A., & Lenhart, J. (16. - 19. September 2024). Die elterliche Einschätzung sozio-emotionaler und sprachlicher Kompetenzen bei Kindergartenkindern: Welche Rolle spielen strukturelle Faktoren sowie Kinder- und Elternmerkmale? [Vortrag]. 53. DGPs-Kongress/15. ÖGP-Konferenz, Wien, Österreich.
Ratka-Pauler, A., & Lenhart, J. (2024, July 10 - 12). Parental assessment of children's socio-emotional and language competences [Paper presentation]. EARLI Special Interest Groups: Learning and Development in Early Childhood (SIG 5) and Play, Learning and Development (SIG 28), Warsaw, Poland. https://www.pedagog.uw.edu.pl/earli2024/2023/09/25/earli-2024-warsaw/