Christina Zeichner

Bereich der Direktorin | NEPS-Entwicklung

Vita

04/2025 – Heute
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Stabsbereich "NEPS-Entwicklung", Leibniz-Institut für Bildungsverläufe e.V. (LIfBi)
04/2022 – 12/2022
Forschungsassistentin, Arbeitsbereich "Lernumwelten", Leibniz-Institut für Bildungsverläufe e.V. (LIfBi)
04/2019 – 03/2022
Wisschenschaftliche Mitarbeiterin, Projekt NEPS-Renditen, Leibniz-Insitut für Bildungsverläufe e.V. (LIfBi)
02/2014 – 03/2020
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Projekt "BildungsLandschaft Oberfranken (BiLO)", Leibniz-Institut für Bildungsverläufe e.V. (LIfBi)
10/2013
Diplom in Soziologie an der Universität Bamberg mit dem Schwerpunkt "Organisation und Informationssysteme" (Titel Diplomarbeit: "Berufliche Zukunftsorientierung: Analyse realistischer und idealistischer Berufswünsche und Auswirkungen der sozioökonomischen und schichtspezifischen Sozialisation auf die Berufsaspiration von Jugendlichen"
11/2012 – 09/2013
Studentische Hilfskraft, Zentrale Koordination (Interne Standardisierung), Nationales Bildungpanel (NEPS)
04/2011 – 07/2011
Praktikantin, Institut für empirische Soziologie (IfeS) an der Universität Erlangen-Nürnberg
09/2009 – 10/2012
Studentische Hilfskraft, Forschungsdatenzentrum, Nationales Bildungspanel (NEPS)
10/2006 – 09/2013
Studium der Soziologie mit dem Schwerpunkt Organisation und Informationssysteme, Otto-Friedrich Universität Bamberg

Forschungsinteressen

  • Berufsaspiration
  • Übergänge zwischen Schule und Arbeit
  • Soziale Ungleichheiten in Bildung und Arbeitsmarkt
  • Mitwirkung an Datensätzen

    Zeichner, C. (2019-2022). Mitwirkung an der Entstehung des Datenangebots des Nationalen Bildungspanels (NEPS) mit Releasedaten zwischen 2019 und 2024 gemäß der Listung unter https://www.lifbi.de/de-de/Start/Daten-Services/Daten-und-Dokumentation/SUF-Übersicht

    Zeichner, C. (2020). Mitwirkung an der Entstehung des Datenangebots des Drittmittelprojektes BiLO - BildungsLandschaft Oberfranken gemäß der Listung unter https://www.lifbi.de/de-de/Start/Daten-Services/Daten-und-Dokumentation/SUF-Übersicht

    Zeichner, C. (2009-2013). Mitwirkung an der Entstehung des Datenangebots des Nationalen Bildungspanels (NEPS) mit Releasedaten zwischen 2011 und 2017 gemäß der Listung unter https://www.lifbi.de/de-de/Start/Daten-Services/Daten-und-Dokumentation/SUF-Übersicht

    siehe dazu

    Publikationen

    Fischer, M., Zeichner, C., & Hofmann, J. (2018). Soziale Disparitäten am Übergang in Sekundarstufe II und die Bedeutung der Distanz zur nächstgelegenen weiterführenden Schule. In M. Sixt, M. Bayer, & D. Müller (Eds.), Bildungsentscheidungen und lokales Angebot: Die Bedeutung der Infrastruktur für Bildungsentscheidungen im Lebensverlauf (1st ed., pp. 139–165). Münster: Waxmann.


    Sixt, M., Baur, H.-R., Gerbig, F., Hofmann, J., Müller, D., Stöhr, I., Thürer, S., Zeichner, C., Bayer, M. (2017). Das Projekt "BildungsLandschaft Oberfranken (BiLO)" eine Skizze: LIfBi Working Paper No. 71. Bamberg.

     

    Autorengruppe BiLO. (2016). Atlas BildungsLandschaft Oberfranken (Leibniz-Institut für Bildungsverläufe e.V., Hrsg.), Bamberg. Verfügbar unter www.bilo-atlas.de. DOI: 10.5157/BiLO:Atlas