Am Leibniz-Institut für Bildungsverläufe sind folgende Studien und Projekte angesiedelt:

Beendete Projekte

DiFA | Digital Formative Assessment
SUB | Soziale Ungleichheiten im Bildungsverlauf
NEPSGeoDaten
Selbstreguliertes Lernen in der Covid-19-Pandemie | Corona und selbstreguliertes Lernen
Corona und Erwachsenenbildung
Multi-Des | Mehrebenen-Designparameter und Beurteilungsmaßstäbe von Interventionsstudien im Bildungswesen
Feel your languages
Übergänge | Kompromissbildung und deren Konsequenzen
Studienwahl von Migranten | Studienaufnahme mit Migrationshintergrund
DDP-Bildung | Domain-Data-Protokolle für die empirische Bildungsforschung
MultiTex-Transfer | Transfervorhaben zu MultiTex
FÖS | Befragung von ehemaligen Förderschülerinnen und -schülern im NEPS
Aiming high | Auswirkungen hoher Bildungsaspirationen in Zuwandererfamilien
GeLiNu | Geringe Literalität und Numeralität bei Erwachsenen: Risiko- und Schutzfaktoren
Soziales Kapital | Soziales Kapital beim Übergang in die Ausbildung und Berufseinstieg
REACH | Zugänge zu jungen Erwachsenen mit geringen Schriftsprachkenntnissen
Kompetenzprofile | Kompetenzentwicklungsprofile in der Sekundarstufe
SBS | Schulwege und ihre Bedeutung für Schulleistungen
ECE India | Effekte des Besuchs von frühkindlichen Bildungseinrichtungen in Indien
Bildungsaspirationen | Bildungsaspirationen von Zugewanderten und ihren Nachkommen im Bildungsverlauf
BiLev | Bildungserträge im Lebensverlauf
Lohnungleichheiten / Geschlechtersegregation | Berufliche Geschlechtersegregation und Geschlechterungleichheiten
PIAAC-L | Programme for the International Assessment of Adult Competencies–Longitudinal