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Flexible Arbeits- und Teilzeitmodelle, Chancengleichheit und gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf

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Arbeitsort Bamberg

Leben und Arbeiten im Herzen der Weltkulturerbestadt – zentraler Standort der empirischen Bildungsforschung

Stellenangebote

Alle offenen Stellen in den Bereichen Forschung, Infrastruktur und Administration auf einen Blick im externen Stellenportal

Dr. Gisela Will

Bildungsentscheidungen und -prozesse, Migration, Bildungsrenditen | Migration

Vita

Forschungsinteressen

  • Internationale Migration
  • ethnische und soziale Bildungsungleichheit
  • soziale Integration von Migranten
  • soziales Kapital
  • Bildungsaspirationen
  • Publikationen

    2024

    Neumeyer, S., & Will, G. (2024). Secondary ethnic effects in the transition to higher education in Germany and their explanations. Research in Higher Education. https://doi.org/10.1007/s11162-024-09791-w
    Schmaus, M., Olczyk, M., Neumeyer, S., & Will, G. (2024). High realistic aspirations – Do normative pressures overthrow rational calculations? Applying the model of frame selection to the educational aspirations of immigrant and majority students in Germany. Rationality and Society, 36(1), 34-65. https://doi.org/10.1177/10434631231208989

    2023

    von Maurice, J., & Will, G. (2023). Data from the Panel Study ‘Refugees in the German Educational System (ReGES)’. Journal of Open Psychology Data, 11(1), 1-15. https://doi.org/10.5334/jopd.77
    Welker, J., & Will, G. (2023). The role of recent refugees' educational selectivity in their children's educational decisions in Germany. Frontiers in Sociology, 7, Article 1061976. https://doi.org/10.3389/fsoc.2022.1061976
    Will, G., Heinritz, F., & von Maurice, J. (2023). Welche Erfahrungen geflüchteter Jugendlicher wirken sich hemmend oder fördernd auf die schulische Bildungskarriere aus? Impu!se für Gesundheitsförderung, (120), 9-10. https://www.gesundheit-nds-hb.de/fileadmin/Publikationen/Impulse/impulse-nr120-web.pdf
    Will, G., Seuring, J., & von Maurice, J. (2023). Geflüchtete Kinder in der Grundschule – Eine Bestandsaufnahme. Grundschule, 2023(1), 7-13. https://www.westermann.de/anlage/4652538/Gefluechtete-Kinder-in-der-Grundschule-Eine-Bestandsaufnahme

    2022

    Heinritz, F., Will, G., & Gentile, R. (2022). Surveying illiterate individuals: Are audio files in computer-assisted self-interviews a useful supportive tool? In S. Pötzschke, & S. Rinken (Eds.), Migration research in a digitized world Using innovative technology to tackle methodological challenges (pp. 101-125). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-031-01319-5_6
    Neumeyer, S., Olczyk, M., Schmaus, M., & Will, G. (2022). Reducing or widening the gap? How the educational aspirations and expectations of Turkish and majority families develop during lower secondary education in Germany. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 74(2), 259–285. https://doi.org/10.1007/s11577-022-00844-5
    Seuring, J., & Will, G. (2022). German language acquisition of refugee children - The role of preschools and language instruction. Frontiers in Sociology, 7, Article 840696. https://doi.org/10.3389/fsoc.2022.840696
    Welker, J., Will, G., Al Rihawi, S., & Weber, F. (2022). The occupational situation in the country of origin – illustration using the example of Syrian families in the ReGES study (LIfBi Working Paper No. 104). Leibniz Institute for Educational Trajectories. https://doi.org/10.5157/LIfBi:WP104:1.0
    Will, G., Becker, R., & Winkler, O. (2022). Educational policies matter: How schooling strategies influence refugee adolescents'; School participation in lower secondary education in Germany. Frontiers in Sociology, 7, Article 842543. https://doi.org/10.3389/fsoc.2022.842543

    2021

    Becker, R., Will, G., & Siegers, R. (2021). Geflüchtete Jugendliche in der Sekundarstufe I - Ergebnisse der Befragung der institutionellen Kontextpersonen der ReGES-Studie (LIfBi Working Paper No. 103). Leibniz-Institut für Bildungsverläufe. https://doi.org/10.5157/LIfBi:WP103:1.0
    Edele, A., Kristen, C., Stanat, P., & Will, G. (2021). The education of recently arrived refugees in Germany: Conditions, processes, and outcomes. Journal of Educational Research Online, 13(1), 5-16. https://doi.org/10.31244/jero.2021.01.01
    Heinritz, F., & Will, G. (2021). Geflüchtete in Kindertagesstätten - Erste Ergebnisse der Befragung des institutionellen Kontextpersonen der ReGES-Studie (LIfBi Working Paper No. 93). Leibniz-Institut für Bildungsverläufe. https://doi.org/10.5157/LIfBi:WP93:1.0
    Heinritz, F., & Will, G. (2021). Selektive Teilnahme von Geflüchteten an der Panelstudie ReGES (LIfBi Working Paper No. 96). Leibniz-Institut für Bildungsverläufe. https://doi.org/10.5157/LIfBi:WP96:1.0
    Homuth, C., Liebau, E., & Will, G. (2021). The role of socioeconomic, cultural, and structural factors in daycare attendance among refugee children. Journal for Educational Research Online, 13(1), 16-77. https://doi.org/10.31244/jero.2021.01.02
    Obry, M., Schild, A., Will, G., & Kopp, F. (2021). Die Messung des rezeptiven Wortschatzes in der Flüchtlingsstudie ReGES (Welle 1) (LIfBi Working Paper No. 98). Leibniz-Institut für Bildungsverläufe. https://doi.org/10.5157/LIfBi:WP98:2.0
    Siebler, F., Bentata, P., & Will, G. (2021). Befragung von regionalen Kontextpersonen im Rahmen der Studie ReGES (LIfBi Working Paper No. 99). Leibniz-Institut für Bildungsverläufe. https://doi.org/10.5157/LIfBi:WP99:1.0
    von Maurice, J., & Will, G. (2021). Geflüchtete Kinder und Jugendliche im deutschen Bildungssystem: Zentrale Befunde der Studie ReGES (LIfBi Forschung kompakt No. 2). Leibniz-Institut für Bildungsverläufe. https://doi.org/10.5157/LIfBi:Bericht:02:ReGES:1.0
    Welker, J., Abou Hassoun, W., Al Rihawi, S., & Will, G. (2021). Educational system, participation, and attainment in pre-crisis Syria (LIfBi Working Paper No. 100). Leibniz Institute for Educational Trajectories. https://doi.org/10.5157/LIfBi:WP100:1.0
    Will, G., Homuth, C., von Maurice, J., & Roßbach, H.-G. (2021). Integration of recently arrived underage refugees: Research potential of the study ReGES — Refugees in the German Educational System. European Sociological Review, 37(9), 1027-1043. https://doi.org/10.1093/esr/jcab033

    2020

    Homuth, C., Welker, J., Will, G., & von Maurice, J. (2020). The impact of legal status on different schooling aspects of adolescents in Germany. Refuge: Canada’s Journal on Refugees, 36(2), 45-58. https://doi.org/10.25071/1920-7336.40715
    Homuth, C., Will, G., & von Maurice, J. (2020). Broken school biographies of adolescent refugees in Germany. In A. Korntheuer, P. Pritchard, D. Maehler, & L. Wilkinson (Hrsg.), Refugees in Canada and Germany: From Research to Policies and Practice (25). Leibniz Institute for the Social Sciences. https://doi.org/10.21241/ssoar.66728
    Horr, A., de Paiva Lareiro, C., & Will, G. (2020). Messung wahrgenommener ethnischer Diskriminierung im Nationalen Bildungspanel (NEPS) (NEPS Survey Paper No. 68). Leibniz-Institut für Bildungsverläufe, Nationales Bildungspanel. https://doi.org/10.5157/NEPS:SP68:1.0
    von Maurice, J., Balaban, E., Will, G., & Roßbach, H.-G. (2020). Kinder mit Fluchthintergrund: Zur Bedeutung von Kindertageseinrichtungen für einen erfolgreichen Übergang in die Grundschule und den späteren Bildungserfolg. In S. Pohlmann-Rother, S. D. Lange, & U. Franz (Hrsg.), Kooperation von Kita und Grundschule: Digitalisierung, Inklusion und Mehrsprachigkeit. Aktuelle Herausforderungen beim Übergang bewältigen (2. Aufl., S. 45-80). Wolters Kluwer.
    Will, G., & Homuth, C. (2020). Education of refugee adolescents at the end of secondary school: The role of educational policies, individual and familial resources. Soziale Welt, 71(1-2), 160-200. https://doi.org/10.5771/0038-6073-2020-1-2
    Will, G., & Homuth, C. (2020). L’accueil des nouveaux immigrants dans le système scolaire – l’exemple de l’Allemagne. Administration & Éducation, 166(2), 177-183. https://doi.org/10.3917/admed.166.0177
    Will, G., Becker, R., & Weigand, D. (2020). COVID-19 lockdown during field work: Challenges and strategies in continuing the ReGES study. Survey Research Methods, 14(2), 247-252. https://doi.org/10.18148/srm/2020.v14i2.7753

    2019

    Gentile, R., Heinritz, F., & Will, G. (2019). Übersetzung von Instrumenten für die Befragung von Neuzugewanderten und Implementation einer audiobasierten Interviewdurchführung (LIfBi Working Paper No. 86). Leibniz-Institut für Bildungsverläufe. https://www.lifbi.de/Portals/2/Working%20Papers/WP_LXXXVI.pdf
    Kristen, C., Edele, A., Kalter, F., Kogan, I., Schulz, B., Stanat, P., & Will, G. (2019). The education of migrants and their children across the life course. In H.-P. Blossfeld, & H.-G. Roßbach (Eds.), Education as a lifelong process (3rd ed., pp. 119-136). Springer VS. https://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-23162-0_7
    Olczyk, M., & Will, G. (2019). Measuring knowledge about the German education system in NEPS (NEPS Survey Paper No. 56). Leibniz Institute for Educational Trajectories, National Educational Panel Study. https://doi.org/10.5157/NEPS:SP56:1.0
    Steinhauer, H. W., Zinn, S., & Will, G. (2019). Sampling refugees for an educational longitudinal survey. Survey Methods: Insights from the Field. 1–16. https://doi.org/10.13094/SMIF-2019-00007

    2018

    Will, G., Balaban-Feldens, E., Dröscher, A., Homuth, C., & Welker, J. (2018). Integration von Flüchtlingen in Deutschland: Erste Ergebnisse aus der ReGES-Studie (LIfBi Working Paper No. 76). Leibniz-Institut für Bildungsverläufe. https://doi.org/10.5157/LIfBi:WP76:2.0
    Will, G., Gentile, R., Heinritz, F., & von Maurice, J. (2018). ReGES – Refugees in the German Educational System: Forschungsdesign, Stichprobenziehung und Ausschöpfung der ersten Welle (LIfBi Working Paper No. 75). Leibniz Institute for Educational Trajectories. https://www.lifbi.de/Portals/2/Working%20Papers/WP_LXXV.pdf

    2016

    Kalter, F., & Will, G. (2016). Social capital in Polish-German migration decision-making: Complementing the ethnosurvey with a prospective view. The ANNALS of the American Academy of Political and Social Science, 666(1), 46-63. https://doi.org/10.1177/0002716216643506
    Kristen, C., Olczyk, M., & Will, G. (2016). Identifying immigrants and their descendants in the National Educational Panel Study. In H.-P. Blossfeld, J. von Maurice, M. Bayer, & J. Skopek (Hrsg.), Methodological issues of longitudinal surveys: The example of the National Educational Panel Study (S. 195–211). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-11994-2_12
    Olczyk, M., Seuring, J., Will, G., & Zinn, S. (2016). Migranten und ihre Nachkommen im deutschen Bildungssystem: Ein aktueller Überblick. In C. Diehl, C. Hunkler, & C. Kristen (Hrsg.), Ethnische Ungleichheiten im Bildungsverlauf : Mechanismen, Befunde, Debatten (S. 33–70). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-04322-3_2
    Olczyk, M., Will, G., & Kristen, C. (2016). Immigrants in the NEPS: Identifying generation status and group of origin [Supplemental material] (NEPS Working Paper No. 41a). Leibniz Institute for Educational Trajectories; National Educational Panel Study (NEPS). https://www.neps-data.de/Portals/0/Working%20Papers/Supplement_WP_XLIa.pdf
    Olczyk, M., Will, G., & Kristen, C. (2016). Personen mit Zuwanderungshintergrund im NEPS: Zur Bestimmung von Generationenstatus und Herkunftsgruppe [Supplemental material] (NEPS Working Paper No. 41b). Leibniz-Institut für Bildungsverläufe e.V.. https://www.neps-data.de/Portals/0/Working%20Papers/Supplement_WP_XLIb.pdf
    Will, G. (2016). Die Bedeutung sozialen Kapitals für Migrationsprozesse: Darstellung am Beispiel des polnisch-deutschen Migrationsgeschehens. Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-12801-2
    Will, G., Olczyk, M., & Kristen, C. (2016). NEPS-Datensatz (Nationales Bildungspanel). In D. Maehler, & H. U. Brinkmann (Hrsg.), Methoden der Migrationsforschung: Ein interdisziplinärer Forschungsleitfaden (S. 345–364). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-10394-1_12

    2014

    Olczyk, M., Will, G., & Kristen, C. (2014). Immigrants in the NEPS: Identifying generation status and group of origin (NEPS Working Paper No. 41a). Leibniz Institute for Educational Trajectories. https://doi.org/10.5157/NEPS:WP41a:1.0
    Olczyk, M., Will, G., & Kristen, C. (2014). Personen mit Zuwanderungshintergrund im NEPS: Zur Bestimmung von Generationenstatus und Herkunftsgruppe (NEPS Working Paper No. 41b). Leibniz-Institut für Bildungsverläufe. https://doi.org/10.5157/NEPS:WP41b:1.0

    Ausgewählte Präsentationen und Vorträge

    2024

    Seuring, J., & Will, G. (14. - 15. Mai 2024). Erwerb und Förderung deutscher Sprachkompetenzen bei geflüchteten Kindern im Vorschulalter [Vortrag]. Wissenschaftliche Jahrestagung LERN - Wie steht es um unser Bildungssystem? Krisen anerkennen, Lösungsansätze gestalten, Tübingen, Deutschland. https://www.leibniz-bildung.de/veranstaltung/lern-jahrestagung-2024-krisen/
    Seuring, J., Will, G., Schild, A., & von Maurice, J. (18. - 20. März 2024). Deutsche Wortschatzkompetenzen von geflüchteten Kindern und Jugendlichen aus dem Mittleren Osten - Eine Bestandsaufnahme des Sprachstands und des Lernfortschritts in der frühen Phase der Bildungslaufbahn in Deutschland [Vortrag]. 11. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Potsdam, Deutschland. https://www.conftool.pro/gebf2024/index.php?page=browseSessions&form_session=459#paperID591

    2023

    Becker, R., Will, G., Homuth, C., & Horr, A. (28. Februar - 2. März 2023). Fühlen sich geflüchtete Schülerinnen und Schüler in der Schule wohl? Eine Analyse des Einflusses von individuellen, sozialen und strukturellen Faktoren [Vortrag]. 10. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Essen, Deutschland. https://www.gebf-ev.de/%C3%BCbersicht-gebf/tagungen-der-gebf/2023-10-gebf-tagung-duisburg-essen/
    Becker, R., Winkler, O., & Will, G. (20. - 21. April 2023). Es kommt auf das Bildungssystem an: Unterschiedliche Beschulungsstrategien für Geflüchtete in den 16 deutschen Bundesländern und ihr Einfluss auf die Bildungsbeteiligung in der Sekundarstufe I [Vortrag]. Frühjahrstagung der Sektion Bildung und Erziehung 2023, Halle (Saale), Deutschland. https://soziologie.uni-halle.de/jubila2023/
    Olczyk, M., Seuring, J., & Will, G. (2023, August 22). Primary school enrolment of refugee children in Germany [Paper presentation]. 20th Biennial European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) Conference, Thessaloniki, Greece.
    Will, G., & Becker, R. (5. - 6. September 2023). Gelingt jugendlichen geflüchteten Quereinsteigern in Deutschland der Zugang zum Studium? Erste Ergebnisse aus der Studie „Bildungswege von geflüchteten Kindern und Jugendlichen" [Vortrag]. Vielfalt und Chancengerechtigkeit in Studium und Wissenschaft: Bekannte Fragen – bessere Antworten – bewährte Praxisansätze, Berlin, Deutschland. https://www.wihoforschung.de/wihoforschung/de/chancentagung2023_node.html

    2022

    Becker, R., & Will, G. (2022, October 23 - 25). Educational participation of newly arrived refugee children and adolescents in Germany: Which factors promote or hinder early integration? [Paper presentation]. Society for Longitudinal and Lifecourse Studies (SLLS) Annual International Conference: Life courses in times of uncertainty, Ohio, USA.
    Becker, R., Will, G., & Winkler, O. (2022, July 6 - 8). On the effects of educational policies: How schooling strategies influence refugee adolescents’ school participation in lower secondary education in Germany [Paper presentation]. European Consortium for Sociological Research (ECSR) Annual Conference, Amsterdam, Netherlands.
    Olczyk, M., Will, G., Balaban-Feldens, E., & Glinka, H. (9. - 11. März 2022). Zu hoch gesteckte Ziele? Bildungsaspirationen von geflüchteten Jugendlichen in Deutschland [Vortrag]. 9. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Bamberg, Deutschland.
    Seuring, J., & Will, G. (2022, November 28). Conditions and effects of participation in German language instruction among refugee children [Paper presentation]. Workshop on the Integration of Refugee Families in Host Countries: Research Advances, Policy Improvements, and Data Challenges, Berlin, Germany. https://www.diw.de/en/diw_01.c.840961.en/events/workshop_on_the_integration_of_refugee_families_in_host_coun___research_advances__policy_improvements__and_data_challenges.html
    Winkler, O., Will, G., & Becker, R. (9. - 11. März 2022). Die Bedeutung von Bildungspolitik und institutionellen Regelungen: Wie Beschulungsstrategien die Bildungsbeteiligung geflüchteter Jugendlicher in der Sekundarstufe I beeinflussen [Vortrag]. 9. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Bamberg, Deutschland.

    2021

    Becker, R., Homuth, C., Horr, A., & Will, G. (20. - 21. Mai 2021). Einflüsse auf das subjektive Wohlbefinden geflüchteter Jugendlicher im sekundären Bildungssystem [Vortrag]. ReGES-Konferenz Angekommen? Zur Situation von geflüchteten Kindern und Jugendlichen im deutschen Bildungssystem, Bamberg, Deutschland. https://www.lifbi.de/Institute/Organization/Department-Educational-Decisions-and-Processes-Migration-Returns-to-Education/Migration/ReGES/Conference
    Homuth, C., & Will, G. (10. Juni 2021). Educational participation of recently arrived refugee children and adolescents in Germany [Vortrag]. Society for Longitudinal and Lifecourse Studies seminar series, Chudleigh, United Kingdom.
    Liebau, E., Homuth, C., & Will, G. (20. - 21. Mai 2021). Der Einfluss sozialer und kultureller Aspekte auf den Kindertagesstättenbesuch von geflüchteten Kindern [Vortrag]. ReGES-Konferenz Angekommen? Zur Situation von geflüchteten Kindern und Jugendlichen im deutschen Bildungssystem, Bamberg, Deutschland. https://www.lifbi.de/Institute/Organization/Department-Educational-Decisions-and-Processes-Migration-Returns-to-Education/Migration/ReGES/Conference
    Seuring, J., Will, G., Schild, A., & Welker, J. (20. - 21. Mai 2021). Spracherwerb von geflüchteten Kindern. Welche Rolle spielen Kindertagesstätten und Sprachkurse? [Vortrag]. ReGES-Konferenz Angekommen? Zur Situation von geflüchteten Kindern und Jugendlichen im deutschen Bildungssystem, Bamberg, Deutschland.
    Will, G. (20. - 21. Mai 2021). Informationen zur Veröffentlichung des Scientific-Use-Files der ReGES-Daten und Vorstellung des Analysepotenzials der ReGES-Daten [Vortrag]. ReGES-Konferenz Angekommen? Zur Situation von geflüchteten Kindern und Jugendlichen im deutschen Bildungssystem, Bamberg, Deutschland.

    2020

    Homuth, C., Liebau, E., & Will, G. (12. - 13. November 2020). Der Einfluss sozialer und kultureller Aspekte auf den Kindertagesstättenbesuch von geflüchteten Kindern [Vortrag]. Gemeinsame Tagung der DGS-Sektionen „Soziale Ungleichheit und Sozialstrukturanalyse“ und „Bildung und Erziehung“, Bamberg, Deutschland. https://www.lifbi.de/Portals/13/dgs-ungleichheit_2020/Programm_Word_201109.pdf?ver=UkrbcjVOmS2w9D0BQdwN_w%3d%3d
    Will, G., & Homuth, C. (17. - 19. September 2020). Angekommen in der Kita? Partizipation von Kindern aus Flüchtlingsfamilien in Kindertagesstätten [Vortrag]. 3. Konferenz des Netzwerks Fluchtforschung, Köln, Deutschland. https://fluchtforschung.net/konferenz2020/flufoko2020/

    2019

    Becker, R., Homuth, C., Will, G., & Horr, A. (1. Juni 2019). Subjective well-being and discriminatory experiences of young refugees in Germany [Vortrag]. Paper presented at the 16th International Migration, Integration and Social Cohesion Conference, Malmö, Sweden.
    Becker, R., Homuth, C., Will, G., & von Maurice, J. (2. Dezember -1). Broken school biographies of adolescent refugees in Germany [Vortrag]. Paper presented at the German-Canadian Conference on Migration & Integration "Young (Forced) Migrants and Their Families", Osnabrück, Germany.
    Homuth, C., & Will, G. (15. - 19. Juli 2019). When saying yes does not always mean yes: Differences between oral consent and actual participation in panel studies [Vortrag]. Paper presented at the 8th Conference of the European Survey Research Association, Zagreb, Croatia.
    Will, G., Gentile, R., Heinritz, F., & Homuth, C. (15. - 19. Juli 2019). Linguistic aspects of interviewing new immigrants: Translation and interviewing of illiterates [Vortrag]. Paper presented at the 8th Conference of the European Survey Research Association, Zagreb, Croatia.
     

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