en
Menü
Zur Übersicht
Projekte

Übersicht über laufende und abgeschlossene Forschungsprojekte am LIfBi

Publikationen

Alle Publikationen inkl. der LIfBi-Reihen „NEPS Survey Paper“, „LIfBi Working Paper“ und Transferberichte

Zur Übersicht
Über uns

Geschichte und Vereinszweck des LIfBi – von der Entstehung des Nationalen Bildungspanels bis zur Gegenwart

Personen

Verzeichnis aller Mitarbeitenden am LIfBi mit Filtermöglichkeit und Suchfunktion

Zur Übersicht
Neuigkeiten

Aktuelles zu Forschung, Veranstaltungen und Entwicklungen am LIfBi inkl. News-Archiv

Veranstaltungen

Tagungen, Events und Schulungen des LIfBi sowie alle Termine der institutseigenen Vortragsreihe LIfBi Lectures

Medienbereich

Informationsangebote, Presseportal und -verteiler sowie Downloads für Medienschaffende

Periodika

Anmeldung zum Newsletter, alle Transfer- und Publikationsreihen sowie Jahresberichte des LIfBi

Zur Übersicht
Forschungsdatenzentrum

Informationen zum FDZ-LIfBi inkl. Kontaktformular und Registrierung für den Newsletter „LIfBi data“

Daten und Dokumentation

Zum Datenangebot von NEPS, ReGES und weiteren Studien inkl. Dokumentation und Variablensuche

Datenzugang

Beantragung des Zugangs zu den Scientific-Use-Files inkl. Übersicht zu allen Datennutzungsprojekten

Services

Hinweise zu FDZ-Veranstaltungen, Tutorials und Hilfen zum Umgang mit den Daten inkl. Online-Forum

Zur Übersicht
LIfBi als Arbeitgeber

Flexible Arbeits- und Teilzeitmodelle, Chancengleichheit und gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Weiterbildung und Nachwuchsförderung

Angebote für alle Qualifikationsstufen und beste Vernetzungsmöglichkeiten

Arbeitsort Bamberg

Leben und Arbeiten im Herzen der Weltkulturerbestadt – zentraler Standort der empirischen Bildungsforschung

Stellenangebote

Alle offenen Stellen in den Bereichen Forschung, Infrastruktur und Administration auf einen Blick im externen Stellenportal

Loreen Beier

Zentrum für Studienmanagement | Studienkommunikation
Zentrum für Studienmanagement | Surveytechnologie

Vita

Publikationen

2024

Zentrum für Studienmanagement – Arbeitsbereich Datenschutz in Erhebungen. (2024). Was muss beim Erfassen von Adress- und Kontaktdaten der Teilnehmenden beachtet werden? (Datenschutz in sozialwissenschaftlichen Erhebungen, Fact Sheet No 06, Version 01). Bamberg: Leibniz-Institut für Bildungsverläufe. https://doi.org/10.5157/LIfBi:DS:FS06:1.0
Zentrum für Studienmanagement – Arbeitsbereich Datenschutz in Erhebungen. (2024). Was und wer müssen auf einem Datenschutzblatt stehen? (Datenschutz in sozialwissenschaftlichen Erhebungen, Fact Sheet No 07, Version 01). Bamberg: Leibniz-Institut für Bildungsverläufe. https://doi.org/10.5157/LIfBi:DS:FS07:1.0

2023

Beier, L., & Blossfeld, H.-P. (2023). How do numerical and literacy stimulations in mother-child interactions relate to early gender differences in mathematical competencies? Empirical results from the NEPS newborn cohort study. Large-scale Assessments in Education, 11, Article 7. https://doi.org/10.1186/s40536-023-00153-z
Beier, L., Minello, A., Uunk, W., Pratter, M., Yastrebov, G., & Blossfeld, H.-P. (2023). The emergence of gender-specific competence patterns and decision making during the course of educational and job careers in Germany. In S. Weinert, G. Blossfeld, & H.-P. Blossfeld (Eds.), Education, competence development and career trajectories. Analysing data of the National Educational Panel Study (NEPS) (pp. 59-86). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-031-27007-9_3
Weinert, S., Roßbach, H.-G., Lehrl, S., Volodina, A., & Beier, L. (2023). BiKSplus_3-18: Langfristige Bedeutung früher Entwicklungen und Bildungserfahrungen in Kindergarten und Familie für den Bildungs- und Lebenserfolg junger Erwachsener im Alter von 18 Jahren: Schlussbericht 2021. Otto-Friedrich-Universität Bamberg. https://doi.org/10.2314/KXP:1852136731
Zentrum für Studienmanagement – Arbeitsbereich Datenschutz in Erhebungen. (2023). Wann ist eine Erhebung anonym und was bedeutet die Erhebung personenbezogener Daten? (Datenschutz in sozialwissenschaftlichen Erhebungen, Fact Sheet No 04, Version 01). Bamberg: Leibniz-Institut für Bildungsverläufe. https://doi.org/10.5157/LIfBi:DS:FS04:1.0
Zentrum für Studienmanagement – Arbeitsbereich Datenschutz in Erhebungen. (2023). Was muss bei der Einholung der Einwilligung für eine Erhebung von Daten bei Minderjährigen beachtet werden? (Datenschutz in sozialwissenschaftlichen Erhebungen, Fact Sheet No 02, Version 01). Bamberg: Leibniz-Institut für Bildungsverläufe. https://doi.org/10.5157/LIfBi:DS:FS02:1.0
Zentrum für Studienmanagement – Arbeitsbereich Datenschutz in Erhebungen. (2023). Was muss bei der Incentivierung von Teilnehmenden beachtet werden? (Datenschutz in sozialwissenschaftlichen Erhebungen, Fact Sheet No 05, Version 01). Bamberg: Leibniz-Institut für Bildungsverläufe. https://doi.org/10.5157/LIfBi:DS:FS05:1.0
Zentrum für Studienmanagement – Arbeitsbereich Datenschutz in Erhebungen. (2023). Was sind besondere Kategorien bzw. sensible Daten nach DSGVO und wie sind diese zu berücksichtigen? (Datenschutz in sozialwissenschaftlichen Erhebungen, Fact Sheet No 03, Version 01). Bamberg: Leibniz-Institut für Bildungsverläufe. https://doi.org/10.5157/LIfBi:DS:FS03:1.0
Zentrum für Studienmanagement – Arbeitsbereich Datenschutz in Erhebungen. (2023). Wie holt man eine gültige informierte Einwilligung ein und wie wird diese dokumentiert? (Datenschutz in sozialwissenschaftlichen Erhebungen, Fact Sheet No 01, Version 01). Bamberg: Leibniz-Institut für Bildungsverläufe. https://doi.org/10.5157/LIfBi:DS:FS01:1.0

2020

Uunk, W., Beier, L., Minello, A., & Blossfeld, H.-P. (2020). Warum wählen Frauen seltener MINT-Studienfächer? uni.vers Forschung. 32-35. https://www.uni-bamberg.de/fileadmin/uni/verwaltung/presse/045-UNI-PUBLIKATIONEN/uni.vers/2020-forschung/07-mint.pdf

2019

Uunk, W., Beier, L., Minello, A., & Blossfeld, H.-P. (2019). Studienfachwahl MINT durch Frauen: Einfluss von Leistung in Mathematik, Lebenszielen und familialem Hintergrund. In E. Schlemmer, & M. Binder (Hrsg.), MINT oder Care? (S. 185–199). Beltz.

Ausgewählte Präsentationen und Vorträge

2022

Minello, A., Beier, L., Yastrebov, G., Pratter, M., Uunk, W., & Blossfeld, H.-P. (2022, March 28 - 30). Determinants of the emergence of gender-specific patterns of competencies and decision making over the educational career in Germany [Paper presentation]. Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) Priority Programme 1646: Education as a lifelong process 3rd Funding Phase, Bamberg, Germany.

2021

Beier, L. (25. März 2021). Die Entwicklung früher Geschlechterunterschiede in mathematischen Kompetenzen im Zusammenhang zu domänenspezifischer Anregung in der Mutter-Kind-Interaktion. Analysen mit den Daten der BiKS-3-10-Studie [Vortrag]. 7. Jahrestagung des Berliner Netzwerks für interdisziplinäre Bildungsforschung (BIEN) Bildung – un.fair.gleichbar?.

2020

Pratter, M., & Beier, L. (5. - 7. Oktober 2020). Genderspecific dropout from higher education - the role of significant others [Vortrag]. Annual Conference of the Society for Longitudinal and Life Course Studies, Vilnius, Lithuania. https://www.sllsconference.com/
 

Aktuelle Projekte