en
Menü
Zur Übersicht
Projekte

Übersicht über laufende und abgeschlossene Forschungsprojekte am LIfBi

Publikationen

Alle Publikationen inkl. der LIfBi-Reihen „NEPS Survey Paper“, „LIfBi Working Paper“ und Transferberichte

Zur Übersicht
Über uns

Geschichte und Vereinszweck des LIfBi – von der Entstehung des Nationalen Bildungspanels bis zur Gegenwart

Personen

Verzeichnis aller Mitarbeitenden am LIfBi mit Filtermöglichkeit und Suchfunktion

Zur Übersicht
Neuigkeiten

Aktuelles zu Forschung, Veranstaltungen und Entwicklungen am LIfBi inkl. News-Archiv

Veranstaltungen

Tagungen, Events und Schulungen des LIfBi sowie alle Termine der institutseigenen Vortragsreihe LIfBi Lectures

Medienbereich

Informationsangebote, Presseportal und -verteiler sowie Downloads für Medienschaffende

Periodika

Anmeldung zum Newsletter, alle Transfer- und Publikationsreihen sowie Jahresberichte des LIfBi

Zur Übersicht
Forschungsdatenzentrum

Informationen zum FDZ-LIfBi inkl. Kontaktformular und Registrierung für den Newsletter „LIfBi data“

Daten und Dokumentation

Zum Datenangebot von NEPS, ReGES und weiteren Studien inkl. Dokumentation und Variablensuche

Datenzugang

Beantragung des Zugangs zu den Scientific-Use-Files inkl. Übersicht zu allen Datennutzungsprojekten

Services

Hinweise zu FDZ-Veranstaltungen, Tutorials und Hilfen zum Umgang mit den Daten inkl. Online-Forum

Zur Übersicht
LIfBi als Arbeitgeber

Flexible Arbeits- und Teilzeitmodelle, Chancengleichheit und gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Weiterbildung und Nachwuchsförderung

Angebote für alle Qualifikationsstufen und beste Vernetzungsmöglichkeiten

Arbeitsort Bamberg

Leben und Arbeiten im Herzen der Weltkulturerbestadt – zentraler Standort der empirischen Bildungsforschung

Stellenangebote

Alle offenen Stellen in den Bereichen Forschung, Infrastruktur und Administration auf einen Blick im externen Stellenportal

Neuigkeiten
06.02.2018

LIfBi Lectures: Motivation kann man lernen

Im Rahmen der Vortragsreihe LIfBi Lectures stellte Dr. Gabriele Steuer, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Augsburg, am 06. Februar 2018 die Befunde mehrerer Studien zum Thema „effektive Motivationsregulation“ vor.

Komplexe Lernaufgaben, wie die Vorbereitung auf eine Prüfung im Studium, erfordern nicht nur den Einsatz geeigneter Lernstrategien, sondern auch ein gewisses Maß an Motivation, um die Aufgabe in Angriff zu nehmen und bei der Sache zu bleiben. Im Lernalltag kommt es jedoch vor, dass diese Motivation nicht immer gegeben ist. Gründe dafür können sein, dass die Erfolgsaussichten zu gering erscheinen (etwa bei besonders schwerem Lernmaterial) oder die Aufgabe einen geringen subjektiven Wert besitzt (etwa bei langweiligem oder unwichtigem Lernmaterial). In solchen Situationen ist es entscheidend, die eigene Motivation im Wissen um eigene Möglichkeiten und Bedürfnisse zu regulieren. Um dies zu erreichen, können verschiedene Strategien eingesetzt werden, die z. B. darauf abzielen, die persönliche Bedeutsamkeit des Lernstoffs zu steigern, sich selbst zu belohnen oder sich Teilziele zu setzen.


In dem Vortrag präsentierte Dr. Gabriele Steuer Ergebnisse aus gemeinsam mit Prof. Dr. Markus Dresel (ebenfalls Universität Augsburg) durchgeführten Studien und hebt hervor, dass nicht nur die Quantität der eingesetzten Strategien, sondern auch deren Qualität und Situationsangemessenheit für eine effektive Motivationsregulation, die Anstrengung und letztendlich den Lernerfolg von Bedeutung sind. Eine Trainingsstudie mit Studierenden weist darauf hin, dass eine derartige, effektive Motivationsregulation trainiert werden kann.

Weitere Neuigkeiten