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Projekte

Übersicht über laufende und abgeschlossene Forschungsprojekte am LIfBi

Publikationen

Alle Publikationen inkl. der LIfBi-Reihen „NEPS Survey Paper“, „LIfBi Working Paper“ und Transferberichte

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Über uns

Geschichte und Vereinszweck des LIfBi – von der Entstehung des Nationalen Bildungspanels bis zur Gegenwart

Personen

Verzeichnis aller Mitarbeitenden am LIfBi mit Filtermöglichkeit und Suchfunktion

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Aktuelles zu Forschung, Veranstaltungen und Entwicklungen am LIfBi inkl. News-Archiv

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Tagungen, Events und Schulungen des LIfBi sowie alle Termine der institutseigenen Vortragsreihe LIfBi Lectures

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Informationsangebote, Presseportal und -verteiler sowie Downloads für Medienschaffende

Periodika

Anmeldung zum Newsletter, alle Transfer- und Publikationsreihen sowie Jahresberichte des LIfBi

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Forschungsdatenzentrum

Informationen zum FDZ-LIfBi inkl. Kontaktformular und Registrierung für den Newsletter „LIfBi data“

Daten und Dokumentation

Zum Datenangebot von NEPS, ReGES und weiteren Studien inkl. Dokumentation und Variablensuche

Datenzugang

Beantragung des Zugangs zu den Scientific-Use-Files inkl. Übersicht zu allen Datennutzungsprojekten

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Hinweise zu FDZ-Veranstaltungen, Tutorials und Hilfen zum Umgang mit den Daten inkl. Online-Forum

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LIfBi als Arbeitgeber

Flexible Arbeits- und Teilzeitmodelle, Chancengleichheit und gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Weiterbildung und Nachwuchsförderung

Angebote für alle Qualifikationsstufen und beste Vernetzungsmöglichkeiten

Arbeitsort Bamberg

Leben und Arbeiten im Herzen der Weltkulturerbestadt – zentraler Standort der empirischen Bildungsforschung

Stellenangebote

Alle offenen Stellen in den Bereichen Forschung, Infrastruktur und Administration auf einen Blick im externen Stellenportal

Frühe Bildung

Der Arbeitsbereich Frühe Bildung beschäftigt sich mit Fragestellungen zu Bildungsverläufen und Bildungsübergängen. Im Fokus stehen dabei Fragestellungen, die sich auf die frühkindliche und vorschulische Bildung, die Bildungsverläufe in der Grundschule sowie die betreffenden Übergänge beziehen. Somit werden auch die für die Kinder und ihre Familien wichtigen Übergänge in den Kindergarten und in die Grundschule mit abgedeckt. Da neben den individuellen Fähigkeiten der Kinder auch die Umwelt eine Rolle spielt, werden zusätzlich Kontextpersonen für Fragestellungen berücksichtigt sowie auch in die Erhebungen einbezogen. Neben den Eltern als familiale Lernumwelt richten sich demnach die Befragungen ggf. auch an Erzieherinnen und die Leitungen der jeweiligen Betreuungseinrichtungen. Diese stellen die außerfamiliale Lernumwelt eines Kindes dar.

Dem Arbeitsbereich obliegt die Betreuung der verschiedenen Studien des Nationalen Bildungspanels (NEPS) für die entsprechenden Altersgruppen. Darüber hinaus werden im Arbeitsbereich weitere Drittmittelprojekte durchgeführt.

Leitung
Manja Attig
Team

Mitwirkung am

 

Arbeitseinheiten