Dr. Markus Vogelbacher

Kompetenzen, Persönlichkeit, Lernumwelten | Frühe Bildung

Vita

07/2025 – Heute
Leitung des Arbeitsbereichs „Frühe Bildung“ am Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (Elternzeitvertretung)
08/2021 – 10/2022
Wissenschaftlicher Mitarbeiter (PostDoc) im Projekt "Impacts of Primary School Closures on Educational Inequalities (IPSCEI)" an der Professur für Soziologie mit Schwerpunkt Vergleichende Analyse von Gegenwartsgesellschaften, Universität Leipzig (gefördert von der DFG)
07/2020 – Heute
Koordinator Arbeitseinheit NEPS-Etappe 2/3
08/2018 – Heute
Wissenschaftlicher Mitarbeiter (PostDoc) im Leibniz-Institut für Bildungsverläufe e.V. (Arbeitsbereich: Frühkindliche und schulische Bildung; Projekt: NEPS-Etappe 2/3)
10/2017
Promotion im Fach Soziologie (Dr. rer. pol.) an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg (Dissertation: "Wertorientierungen bei Kindern zu Beginn der Schulzeit. Eine empirische Untersuchung zu Strukturen, Entwicklungen und familiären Determinanten")
01/2016 – 07/2018
Wissenschaftlicher Mitarbeiter in den Projekten „MEG-SKoRe" und „MEG-SKoRe II" am Lehrstuhl für Anglistische Linguistik I, Universität Mannheim (gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung)
07/2009 – 12/2015
Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Wirksamkeitsstudie „Migration - Integration - Begabungen fördern" am Lehrstuhl für Anglistische Linguistik I, Universität Mannheim (gefördert von der Dieter Schwarz Stiftung)
03/2008 – 03/2010
Projektassistent bei der Evaluationsagentur Baden-Württemberg (evalag), Mannheim
12/2007 – 03/2008
Projektmanager und Feldorganisator bei der COBUS Marktforschung GmbH, Karlsruhe
09/2006 – 07/2018
Freiberufliche Tätigkeit als Markt- und Sozialforscher
10/1999 – 07/2006
Studium der Germanistik und Soziologie (Magister Artium) an der Universität Mannheim

Forschungsinteressen

  • Familiäre Stressprozesse
  • Bildungsungleichheit
  • Wertorientierungen bei Kindern
  • Zweitspracherwerb
  • Armut
  • Mitwirkung an Datensätzen

    Seit 2018 beteiligt an den Datensätzen der Studien der NEPS Startkohorte 1

    siehe dazu

    Publikationen

    2024

    Seitz, M., Attig, M., Möwisch, D., Vogelbacher, M., & Weinert, S. (2024). Socioeconomic differences in looking behavior in habituation tasks in the first two years of life. European Journal of Developmental Psychology. https://doi.org/10.1080/17405629.2024.2411956
    Vogelbacher, M., & Schneider, T. (2024). Parental stress and working situation during the COVID-19 shutdown – Effects on children’s skill development. Advances in Life Course Research, 60, Article 100609. https://doi.org/10.1016/j.alcr.2024.100609

    2023

    Attig, M., Vogelbacher, M., & Weinert, S. (2023). Education from the crib on: The potential of the newborn cohort of the German National Educational Panel Study. Journal of Open Psychology Data, 11(13), 1-18. https://doi.org/10.5334/jopd.81
    Vogelbacher, M., & Schneider, T. (2023). Und schon wieder war die Schule dicht: Wie sich die häusliche Lernsituation von Grundschülerinnen und -schülern im ersten und zweiten Lockdown unterscheidet (NEPS Corona & Bildung No. 9). Leibniz Institut für Bildungsverläufe. https://doi.org/10.5157/NEPS:Bericht:Corona:09:1.0

    2022

    Chincarini, E., Bayer, M., Kroh, J., Schenck-Fontaine, A., & Vogelbacher, M. (2022). Ein erweitertes Konzept für die Messung von Armut in der Bildungsforschung im Nationalen Bildungspanel (NEPS) (LIfBi Working Paper No. 105). Leibniz-Institut für Bildungsverläufe. https://doi.org/10.5157/LIfBi:WP105:1.0
    Hopp, H., Kieseier, T., Vogelbacher, M., & Thoma, D. (2022). Cognitive and linguistic profiles in early foreign language vocabulary and grammar. In T. Piske, & A. Steinlen (Eds.), Cognition and second language acquisition: Studies on pre-school, primary school and secondary school children (4, pp. 161-190). Narr Francke Attempto. https://www.narr.de/cognition-and-second-language-acquisition-18194/
    Kieseier, T., Thoma, D., Vogelbacher, M., & Hopp, H. (2022). Differential effects of metalinguistic awareness components in early foreign language acquisition of English vocabulary and grammar. Language Awareness, 31(4), 495-514. https://doi.org/10.1080/09658416.2022.2093888
    Vogelbacher, M., & Attig, M. (2022). Carrying the burden into the pandemic – Effects of social disparities on elementary students’ parents’ perception of supporting abilities and emotional stress during the COVID-19 lockdown. Frontiers in Psychology, 12, Article 750605. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2021.750605

    2019

    Hopp, H., Vogelbacher, M., Kieseier, T., & Thoma, D. (2019). Bilingual advantages in early foreign language learning: Effects of the minority and the majority language. Learning and Instruction, 61, 99-110. https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2019.02.001
    Vogelbacher, M. (2019). Wertorientierungen bei Kindern zu Beginn der Schulzeit: Eine empirische Untersuchung zu Strukturen, Entwicklungen und familiären Determinanten. Logos. https://doi.org/10.11588/heidok.00024015

    2018

    Hopp, H., Kieseier, T., Vogelbacher, M., & Thoma, D. (2018). Einflüsse und Potenziale der Mehrsprachigkeit im Englischerwerb in der Primarstufe. In G. Mehlhorn, & B. Brehmer (Hrsg.), Potenziale von Herkunftssprachen: Sprachliche und außersprachliche Einflussfaktoren (S. 57–80). Stauffenburg. http://madoc.bib.uni-mannheim.de/46318/
    Hopp, H., Kieseier, T., Vogelbacher, M., & Thoma, D. (2018). L1 effects in the early L3 acquisition of vocabulary and grammar. In A. Bonnet, & P. Siemund (Eds.), Foreign language education in multilingual classrooms: Hamburg Studies on Linguistic Diversity (7, pp. 305–330). John Benjamins Publishing Company. https://doi.org/10.1075/hsld.7.14

    2017

    Hopp, H., Kieseier, T., Vogelbacher, M., Köser, S., & Thoma, D. (2017). Mehrsprachigkeit und Metasprachliche Bewusstheit im Englischerwerb in der Grundschule. In I. Fuchs, S. Jeunk, & W. Knapp (Hrsg.), Mehrsprachigkeit: Sprachwerwerb, Unterrichtsprozesse, Seiteneinstieg. Beiträge aus dem 11. Workshop "Kinder mit Migrationshintergrund", 2015. Filibach bei Klett.

    2016

    Loboda, L., Vogelbacher, M., & Gawlitzek, I. (2016). The role of ethnic differences, structural background and process characteristics in the family in preschool children’s language proficiency. Journal of Multilingual and Multicultural Development, 38(6), 558-572. https://doi.org/10.1080/01434632.2016.1216555

    2015

    Vogelbacher, M. (2015). Wertorientierungen bei Kindern im Vorschulalter – Eine explorative Studie mittels eines verbalen Selbstauskunftsverfahrens. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 35(4), 396-416. https://doi.org/10.3262/ZSE1504396

    2012

    Vogelbacher, M., & Gawlitzek, I. (2012). Zur Problematik objektiver Messung des Wortschatzerwerbs. In B. Ahrenholz, & W. Knapp (Hrsg.), Sprachstand erheben - Spracherwerb erforschen: Beiträge aus dem 6. Workshop "Kinder mit Migrationshintergrund", 2010 (S. 53-72). Filibach bei Klett.

    Ausgewählte Präsentationen und Vorträge

    2025

    Vogelbacher, M., & Homuth, C. (2025, January 27 - 29). Effects of the COVID-19 pandemic on externalizing behavior of primary school students - is there a growing social gap? [Paper presentation]. 12th Annual Conference of the Society for Empirical Educational Research (GEBF), Mannheim, Germany. https://www.gebf-ev.de/men%C3%BC-gebf/tagungen-der-gebf/2025-12-gebf-tagung-mannheim/
    Vogelbacher, M., & Homuth, C. (2025, September 8 - 10). Are there growing social and sex gaps in externalizing behavior among primary school children during COVID-19? - Evidence from a combined cohort and trend study comparison in Germany [Paper presentation]. SLLS Annual Conference 2025 - Life Course Transitions and Patterns: Stronger Evidence for Better Policies, Fribourg, Switzerland. https://www.slls.org.uk/events/2025-slls-annual-international-conference

    2024

    Vogelbacher, M., & Attig, M. (18. - 20. März 2024). Besitzt die Kindperspektive prädiktiven Mehrwert? Erklärungsbeiträge multipler Perspektiven am Beispiel von Lernfreude für Noten in der Grundschule [Symposiumsbeitrag]. 11. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Potsdam, Deutschland. https://www.conftool.pro/gebf2024/index.php?page=browseSessions&form_session=364#paperID599
    Vogelbacher, M., Attig, M., & Weinert, S. (2024, September 24 - 26). Discussion: Education from the crib on: The potential of the Newborn Cohort of the German National Educational Panel Study [Symposium contribution]. Society for Longitudinal and Lifecourse Studies (SLLS) Annual International Conference - Inequalities Across Life Courses and Generations: Interdisciplinary Perspectives, Colchester, England. https://www.slls.org.uk/events/2024-slls-annual-international-conference

    2023

    Vogelbacher, M., & Homuth, C. (2023, October 9 - 11). Are there growing SES-gaps in externalizing behaviour during COVID-19? Results for primary school children in Germany. [Symposium contribution]. Society for Longitudinal and Lifecourse Studies (SLLS) Annual International Conference: Life courses in times of uncertainty, Munich, Germany. https://www.slls.org.uk/events/2023-slls-annual-international-conference
    Vogelbacher, M., & Schneider, T. (28. Februar - 2. März 2023). Die Entwicklung der Mathematikkompetenz im ersten Corona-Shutdown - Die Rolle von psychischer Belastung, Lernunterstützung und veränderten Arbeitsbedingungen von Grundschuleltern [Vortrag]. 10. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Essen, Deutschland. https://www.gebf-ev.de/%C3%BCbersicht-gebf/tagungen-der-gebf/2023-10-gebf-tagung-duisburg-essen/

    2022

    Vogelbacher, M., & Schneider, T. (2022, December 5 - 6). The impact of the first COVID-19 shutdown on mathematical skill development in primary school in Germany – the role of parental stress, learning support and parents' working conditions [Paper presentation]. 7th International NEPS Conference, Bamberg, Germany.
    Vogelbacher, M., & Schneider, T. (2022, October 23 - 25). Disparities in students' mathematical skill development - The role of family stress and family investment during the COVID-19 shutdown [Paper presentation]. Society for Longitudinal and Lifecourse Studies (SLLS) Annual International Conference: Life courses in times of uncertainty, Cleveland, United States of America. https://www.slls.org.uk/events/slls-2022-annual-international-conference
    Vogelbacher, M., & Schneider, T. (9. - 11. März 2022). Die Bedeutung coronabedingter Schulschließungen für soziale Ungleichheiten in der Kompetenzentwicklung im Grundschulalter [Vortrag]. 9. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Bamberg, Deutschland.

    2021

    Vogelbacher, M., & Attig, M. (20. - 22. September 2021). Carrying the burden into the pandemic: How social disparities impact parents' perception of their supporting abilities of elementary students and emotional demands during the first COVID-19 lockdown [Vortrag]. 2021 SLLS International Online Conference, Tallinn, Estonia.
    Vogelbacher, M., & Attig, M. (22. - 23. April 2021). Mit Vorbelastung(en) in die Pandemie - Auswirkungen sozialer Unterschiede auf die Wahrnehmung der Unterstützungsfähigkeit und emotionaler Belastung während des COVID-19-Lockdowns bei Eltern von Grundschülern [Vortrag]. DigiGEBF21: Thementagung Bildung und Corona, Mannheim, Deutschland.
    Vogelbacher, M., & Karwath, C. (20. - 22. September 2021). The longitudinal and bidirectional relationship between parent‘s stress and child‘s negative affectivity [Symposiumsbeitrag]. 2021 SLLS International Online Conference, Tallinn, Estonia.

    2017

    Hopp, H., Kieseier, T., Vogelbacher, M., & Thoma, D. (2017, August 30 - September 2). Bilingualism in early foreign language acquisition: Bilingual advantages and individual differences [Paper presentation]. Conference of the European Second Language Association ”EuroSLA 27“, Berkshire, United Kingdom. https://www.tirfonline.org/resource/eurosla-27/

    2016

    Kieseier, T., Vogelbacher, M., Hopp, H., Thoma, D., & Tracy, R. (27. September 2022 - 30. September 2016). Allgemeine oder spezifische Ressourcen von Mehrsprachigkeit im frühen Fremdsprachenunterricht? [Vortrag]. Jahreskongress der Gesellschaft für Angewandte Linguistik.

    2012

    Vogelbacher, M. (6. - 8. Juli 2017). Wertorientierungen von Kindern im Kontext sozialer Bildungsungleichheit [Vortrag]. 48. Kolloquium der Südwestdeutschen und Schweizerischen Kriminologischen Institute.

    2011

    Gawlitzek, I., & Vogelbacher, M. (o. D.). Mehrsprachigkeit und Bildungschancen. Welche Fördermaßnahmen helfen wirklich? [Vortrag]. 7. Workshop - Kinder mit Migrationshintergrund.