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Projekte

Übersicht über laufende und abgeschlossene Forschungsprojekte am LIfBi

Forschungsfelder

Forschungsschwerpunkte am LIfBi

Publikationen

Alle Publikationen inkl. der LIfBi-Reihen „NEPS Survey Paper“, „LIfBi Working Paper“ und Transferberichte

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Über uns

Geschichte und Vereinszweck des LIfBi – von der Entstehung des Nationalen Bildungspanels bis zur Gegenwart

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Verzeichnis aller Mitarbeitenden am LIfBi mit Filtermöglichkeit und Suchfunktion

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Aktuelles zu Forschung, Veranstaltungen und Entwicklungen am LIfBi inkl. News-Archiv

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Tagungen, Events und Schulungen des LIfBi sowie alle Termine der institutseigenen Vortragsreihe LIfBi Lectures

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Informationsangebote, Presseportal und -verteiler sowie Downloads für Medienschaffende

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Anmeldung zum Newsletter, alle Transfer- und Publikationsreihen sowie Jahresberichte des LIfBi

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Forschungsdatenzentrum

Informationen zum FDZ-LIfBi inkl. Kontaktformular und Registrierung für den Newsletter „LIfBi data“

Daten und Dokumentation

Zum Datenangebot von NEPS, ReGES und weiteren Studien inkl. Dokumentation und Variablensuche

Datenzugang

Beantragung des Zugangs zu den Scientific-Use-Files inkl. Übersicht zu allen Datennutzungsprojekten

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Hinweise zu FDZ-Veranstaltungen, Tutorials und Hilfen zum Umgang mit den Daten inkl. Online-Forum

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LIfBi als Arbeitgeber

Flexible Arbeits- und Teilzeitmodelle, Chancengleichheit und gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Weiterbildung und Nachwuchsförderung

Angebote für alle Qualifikationsstufen und beste Vernetzungsmöglichkeiten

Arbeitsort Bamberg

Leben und Arbeiten im Herzen der Weltkulturerbestadt – zentraler Standort der empirischen Bildungsforschung

Stellenangebote

Alle offenen Stellen in den Bereichen Forschung, Infrastruktur und Administration auf einen Blick im externen Stellenportal

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Das Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi) in Bamberg untersucht Bildungsprozesse von der Geburt bis ins hohe Erwachsenenalter. Um die bildungswissenschaftliche Längs­schnittforschung in Deutschland zu fördern, stellt das LIfBi eine grundlegende, überregional und international bedeutsame, forschungsbasierte Infrastruktur für die empirische Bildungsforschung zur Verfügung. Kern des Instituts ist das Nationale Bildungspanel (NEPS), das am LIfBi beheimatet ist und die Expertise eines deutschlandweiten, interdisziplinären Exzellenznetzwerks vereint. 

30.01.2023

Neue Ethikkommission am LIfBi nimmt Arbeit auf

Am heutigen Montag, den 30. Januar 2023, haben sich die Mitglieder der neueingerichteten Ethikkommission des Leibniz-Instituts für Bildungsverläufe (LIfBi) zu ihrer konstituierenden Sitzung getroffen. Zum Vorsitz wurde Dr. Patrick Rummel gewählt. Stellvertretender Vorsitzender ist Simon Dickopf. Die Ethikkommission prüft Forschungsprojekte, die im Namen des LIfBi durchgeführt werden. Der Begutachtungsprozess ermöglicht den Forschenden in einen Austausch zu treten und das eigene Forschungsdesign vor dem Hintergrund ethisch relevanter Fragen zu prüfen, zu reflektieren und gegebenenfalls zu optimieren. Mit der Einrichtung einer Ethikkommission folgt das LIfBi den Standards des Leibniz-Kodex „Gute wissenschaftliche Praxis“.

Die neugegründete Ethikkommission des LIfBi ist Ausdruck einer Selbstverpflichtung zum Einhalten forschungsethischer Prinzipien. Sie prüft alle Forschungsprojekte, insbesondere die datenerhebenden Studien, die im Namen des LIfBi durchgeführt werden. Nach erfolgter Prüfung stehen der Kommission schließlich drei Entscheidungsoptionen zur Verfügung: „Unbedenklich“, „Unbedenklich vorbehaltlich erfolgter Anpassungen“ sowie „kein Unbedenklichkeitsvotum“. 

Durch die multiperspektivische Betrachtung ihrer fünf Mitglieder beurteilt die Kommission Forschungsvorhaben hinsichtlich ihrer ethischen Zulässigkeit. Hierbei wird insbesondere die Perspektive der befragten Studienteilnehmenden sowie unmittelbar betroffener Dritter eingenommen. „Besonders wichtig war uns eine möglichst umfassende Perspektive. Die in die Kommission berufenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter repräsentieren deshalb eine Bandbreite der wissenschaftlichen Qualifikationsstufen sowie der am LIfBi vorhandenen Fachrichtungen“, so die Direktorin des LIfBi, Prof. Dr. Cordula Artelt.

Mit der Einrichtung der Kommission folgt das LIfBi den Leibniz-Standards und -Verfahren im Rahmen des Leibniz-Kodex „Gute wissenschaftliche Praxis“. Dieser verpflichtet alle Leibniz-Einrichtungen, den von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) 2019 vorgelegten Kodex „Leitlinien guter wissenschaftlicher Praxis“ als verbindliche Grundlage heranzuziehen.

Die vom LIfBi eingesetzten Mitglieder der Ethikkommission sind Simon Dickopf, Dr. Lydia Kleine, Dr. Kathrin Lockl, Dr. Patrick Rummel und Dr. Monja Schmitt. Brigitte Bogensperger ist als betriebliche Datenschutzbeauftragte am LIfBi assoziiertes Mitglied. Gewählter Vorsitzender ist Dr. Patrick Rummel, als Stellvertretung wurde Simon Dickopf gewählt. Zum 15. Februar 2023 nimmt die Ethikkommission ihre Arbeit auf.

Weitere Neuigkeiten

NEPS | Nationales Bildungspanel

Das Nationale Bildungspanel ist die größte bildungswissenschaftliche Langzeitstudie in Deutschland. Durch die kontinuierliche Befragung und Testung von mehr als 70.000 Menschen entsteht und wächst ein international bedeutsamer Datenschatz, durch den Bildungsprozesse von der Geburt bis ins hohe Erwachsenenalter erforscht werden können.

Das NEPS vereint die Expertise von über 200 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern an mehr als 13 Standorten deutschlandweit und ist am LIfBi in Bamberg beheimatet.

Großprojekte

 

Daten- und Serviceportal

Unser Daten- und Serviceportal beinhaltet das vollständige Angebot an Forschungsdaten des LIfBi und diesbezüglichen Dienstleistungen. Es informiert über die Voraussetzungen des Zugangs zu den Daten und unterstützt bei der Suche nach Variablen und Dokumentationsmaterialien. Das Portal verweist auf zahlreiche Hilfen für den Umgang mit den verfügbaren Scientific-Use-Files. 

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unsplash/cytonn-photography
 

LIfBi Lectures

Die Vortragsreihe LIfBi Lectures bildet eine offene wissenschaftliche Dialogplattform über Fachgrenzen und Institutsbereiche hinweg. Gerade jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern gibt die Vortragsreihe die Möglichkeit zur Vernetzung und zum interdisziplinären Dialog in unterschiedlichen Formaten rund um die Vorträge.

Zu den Veranstaltungen

Transfer

Zur Vermittlung unserer Forschungsergebnisse und dem Transfer unserer wissenschaftlichen Expertise werden am LIfBi die wichtigsten Themen und Aktivitäten des LIfBi aufbereitet, beispielsweise im Jahresbericht, in den LIfBi-News und im Newsletter LIfBi info. Unsere Transferberichte präsentieren Forschungsergebnisse allgemein verständlich.

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Publikationen

Die Forschenden am LIfBi publizieren zahlreiche wissenschaftliche Arbeiten. Das Leibniz Institut gibt auch zwei eigene Publikationsreihen LIfBi Working Paper und NEPS Survey Paper sowie Transferberichte zu gesellschaftliche hochrelevanten Themen heraus.

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Karriere

Rund 250 Personen arbeiten derzeit am LIfBi in den Bereichen Forschung, Infrastruktur und Verwaltung. Unser wissenschaftliches Personal ist international und interdisziplinär aufgestellt – genau wie unsere Forschung. Diversität und Chancengleichheit gehören auf allen Ebenen zu unserem Selbstverständnis. Als familienfreundlicher Arbeitgeber unterstützt das LIfBi die Vereinbarkeit von Familienleben und Berufstätigkeit.

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Infrastruktur

Unsere Expertise als Infrastruktureinrichtung umfasst die Entwicklung von geeigneten Kompetenztests und Befragungsinstrumenten, über die Administration von großangelegten Bildungsstudien, bis hin zur Erforschung von wissenschaftlichen Methoden der Datenerhebung und -auswertung. Die gewonnen und aufbereiteten Daten stellen wir Forschenden weltweit kostenlos zur Verfügung. 

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Medien

Gerne vermitteln wir Ihnen Kontakte zu den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des LIfBi. Bei Medienanfragen bieten wir umfassende Unterstützung und organisieren Hintergrundgespräche für Politik, Redaktionen und Verbände. Unsere überregionalen Pressemitteilungen finden Sie im externen Presseportal. Auch in unseren Presseverteiler nehmen wir sie bei Interesse gerne auf.

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