en
Menü
Zur Übersicht
Projekte

Übersicht über laufende und abgeschlossene Forschungsprojekte am LIfBi

Publikationen

Alle Publikationen inkl. der LIfBi-Reihen „NEPS Survey Paper“, „LIfBi Working Paper“ und Transferberichte

Zur Übersicht
Über uns

Geschichte und Vereinszweck des LIfBi – von der Entstehung des Nationalen Bildungspanels bis zur Gegenwart

Personen

Verzeichnis aller Mitarbeitenden am LIfBi mit Filtermöglichkeit und Suchfunktion

Zur Übersicht
Neuigkeiten

Aktuelles zu Forschung, Veranstaltungen und Entwicklungen am LIfBi inkl. News-Archiv

Veranstaltungen

Tagungen, Events und Schulungen des LIfBi sowie alle Termine der institutseigenen Vortragsreihe LIfBi Lectures

Medienbereich

Informationsangebote, Presseportal und -verteiler sowie Downloads für Medienschaffende

Periodika

Anmeldung zum Newsletter, alle Transfer- und Publikationsreihen sowie Jahresberichte des LIfBi

Zur Übersicht
Forschungsdatenzentrum

Informationen zum FDZ-LIfBi inkl. Kontaktformular und Registrierung für den Newsletter „LIfBi data“

Daten und Dokumentation

Zum Datenangebot von NEPS, ReGES und weiteren Studien inkl. Dokumentation und Variablensuche

Datenzugang

Beantragung des Zugangs zu den Scientific-Use-Files inkl. Übersicht zu allen Datennutzungsprojekten

Services

Hinweise zu FDZ-Veranstaltungen, Tutorials und Hilfen zum Umgang mit den Daten inkl. Online-Forum

Zur Übersicht
LIfBi als Arbeitgeber

Flexible Arbeits- und Teilzeitmodelle, Chancengleichheit und gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Weiterbildung und Nachwuchsförderung

Angebote für alle Qualifikationsstufen und beste Vernetzungsmöglichkeiten

Arbeitsort Bamberg

Leben und Arbeiten im Herzen der Weltkulturerbestadt – zentraler Standort der empirischen Bildungsforschung

Stellenangebote

Alle offenen Stellen in den Bereichen Forschung, Infrastruktur und Administration auf einen Blick im externen Stellenportal

NEPS-Transfer

Um die Forschungsarbeiten mit den NEPS-Daten einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen engagieren sich Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus dem gesamten NEPS-Netzwerk für den Wissenstransfer.

NEPS-Transferberichte

In unseren beiden Transferberichtsreihen NEPS Corona & Bildung sowie NEPS Forschung kompakt werden gesellschaftlich relevante Auswertungen von NEPS-Daten kompakt und allgemein verständlich aufbereitet. Sie richten sich gleichermaßen an Wissenschaft, Journalismus, Bildungspolitik, -administration und -praxis. 

NFK
Wie entwickeln sich ICT Kompetenzen im Jugendalter?
© iStock.com/Ridofranz

Wie entwickeln sich ICT Kompetenzen im Jugendalter?

Von Timo Gnambs (LIfBi, Bamberg) und Martin Senkbeil (IPN, Kiel)

Bericht Nr. 1 (PDF)
Corona-bedingte Schulschließungen… - und nun funktioniert alles digital?

Corona-bedingte Schulschließungen… - und nun funktioniert alles digital?

Ilka Wolter, Lena Nusser, Manja Attig und Sina Fackler

Bericht Nr. 1 (PDF)
Erwerbsleben in der Corona-Krise: Welche Rolle spielen Bildungsunterschiede?

Erwerbsleben in der Corona-Krise: Welche Rolle spielen Bildungsunterschiede?

Corinna Kleinert, Ann-Christin Bächmann und Gundula Zoch

Bericht Nr. 2 (PDF)
Kinderbetreuung in der Corona-Krise: Wer betreut, wenn Schulen und Kitas schließen?

Kinderbetreuung in der Corona-Krise: Wer betreut, wenn Schulen und Kitas schließen?

Gundula Zoch, Ann-Christin Bächmann und Basha Vicari

Bericht Nr. 3 (PDF)
Zufriedenheit in unruhigen Zeiten: Welche Rolle die Kommunikation zwischen Eltern und Schulen während der Schulschließungen gespielt hat

Zufriedenheit in unruhigen Zeiten: Welche Rolle die Kommunikation zwischen Eltern und Schulen während der Schulschließungen gespielt hat

Manja Attig, Ilka Wolter und Lena Nusser

Bericht Nr. 4 (PDF)
Lernen im Lockdown: Welche Voraussetzungen helfen Schülerinnen und Schülern?

Lernen im Lockdown: Welche Voraussetzungen helfen Schülerinnen und Schülern?

Kathrin Lockl, Manja Attig, Lena Nusser und Ilka Wolter

Bericht Nr. 5 (PDF)
Für wen brachte Corona einen Digitalisierungsschub?

Für wen brachte Corona einen Digitalisierungsschub?

Corinna Kleinert, Ann-Christin Bächmann, Benjamin Schulz, Basha Vicari und Martin Ehlert

Bericht Nr. 6 (PDF)
Wer bildet sich in Pandemiezeiten beruflich weiter?

Wer bildet sich in Pandemiezeiten beruflich weiter?

Corinna Kleinert, Basha Vicari, Gundula Zoch, Martin Ehlert

Bericht Nr. 7 (PDF)
Ältere Erwachsene in der Corona-Krise: Wie wirkte sich die Zeit des ersten Lockdowns auf die Lebenszufriedenheit verschiedener Altersgruppen aus?

Ältere Erwachsene in der Corona-Krise: Wie wirkte sich die Zeit des ersten Lockdowns auf die Lebenszufriedenheit verschiedener Altersgruppen aus?

Philipp Handschuh, Jacqueline Lettau, Markus Nester

Bericht Nr. 8 (PDF)
Und schon wieder war die Schule dicht. Wie sich die häusliche Lernsituation von Grundschülerinnen und -schülern im ersten und zweiten Lockdown unterscheidet

Und schon wieder war die Schule dicht. Wie sich die häusliche Lernsituation von Grundschülerinnen und -schülern im ersten und zweiten Lockdown unterscheidet

Markus Vogelbacher, Thorsten Schneider

Bericht Nr. 9 (PDF)

NEPS in den Medien

 

Weitere Transferberichte aus dem NEPS-Netzwerk

Kinder von Eltern ohne Hochschulabschluss nehmen eher ein duales Studium auf

Kinder von Eltern ohne Hochschulabschluss nehmen eher ein duales Studium auf

Bernhard Christoph, Alexander Patzina und Carina Toussaint

Zum PDF
Azubis und die Automatisierung. Berufsausbildungen bereiten unterschiedlich gut auf den Arbeitsmarkt der Zukunft vor.

Azubis und die Automatisierung. Berufsausbildungen bereiten unterschiedlich gut auf den Arbeitsmarkt der Zukunft vor.

Alexander Dicks

Zum PDF
Nicht immer ein holpriger Start. Ausbildungsabbrüche haben vielfältige Ursachen.

Nicht immer ein holpriger Start. Ausbildungsabbrüche haben vielfältige Ursachen.

Anne Christine Holtmann und Heike Solga

Zum PDF
Nicht alle Wünsche werden wahr: Welche Kompromisse Jugendliche beim Ausbildungsberuf eingehen

Nicht alle Wünsche werden wahr: Welche Kompromisse Jugendliche beim Ausbildungsberuf eingehen

Lea Ahrens, Corinna Kleinert, Melanie Fischer, Brigitte Schels

Zur Seite
Grundkompetenzen – nicht nur eine Frage der formalen Qualifikation

Grundkompetenzen – nicht nur eine Frage der formalen Qualifikation

Martina Baumann, Thomas Kruppe

Zur Seite
Beschäftigte in automatisierbaren Jobs bilden sich seltener weiter

Beschäftigte in automatisierbaren Jobs bilden sich seltener weiter

Pascal Heß, Simon Janssen, Ute Leber

Zur Seite

Rückblick: NEPS Ergebnisse kompakt

NEPS Ergebnisse kompakt war ein Service des Leibniz-Instituts für Bildungsverläufe. Das LIfBi informierte bis 2020 darin über aktuelle Ergebnisse aus der Forschung auf Basis der Daten des Nationalen Bildungspanels.

Zur Übersicht