Das Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi) in Bamberg untersucht Bildungsprozesse von der Geburt bis ins hohe Erwachsenenalter. Um die bildungswissenschaftliche Längs­schnittforschung in Deutschland zu fördern, stellt das LIfBi eine grundlegende, überregional und international bedeutsame, forschungsbasierte Infrastruktur für die empirische Bildungsforschung zur Verfügung. Kern des Instituts ist das Nationale Bildungspanel (NEPS), das am LIfBi beheimatet ist und die Expertise eines deutschlandweiten, interdisziplinären Exzellenznetzwerks vereint. 

23.06.2021

LIfBi in Sprecherteams von zentralen Arbeitskreisen der Leibniz-Gemeinschaft vertreten

Mit Thomas Saueracker, Arbeitsbereichsleiter Finanzen/Controlling/Beschaffung und Helene Gress, Arbeitsbereichsleiterin Justiziariat, sind Mitarbeitende des Leibniz-Instituts für Bildungsverläufe (LIfBi) in den Sprecherteams zweier zentraler administrativer Arbeitskreise (AK) der Leibniz-Gemeinschaft vertreten. Thomas Saueracker wurde Mitte Juni 2021 zum stellvertretenden Sprecher des AK Finanzen gewählt. Helene Gress ist bereits seit Dezember 2020 stellvertretende Sprecherin des AK Recht und Personal.

„Die gemeinsamen Gremien aller Institute der Leibniz-Gemeinschaft sind ein wichtiges Instrument für den Wissens- und Erfahrungstransfer. Dass das LIfBi hier so stark vertreten ist und sich Kolleginnen und Kollegen für die Zusammenarbeit innerhalb der Gemeinschaft einsetzen, freut uns sehr! Ich danke den beiden für ihr Engagement“, so Dr. Stefan Echinger, seit Juni 2021 neuer Administrativer Direktor des Bamberger Instituts.

Der AK Finanzen ist ein durch den Verwaltungsausschuss der Leibniz-Gesellschaft eingesetzter Arbeitskreis, welcher von administrativen Leiterinnen und Leitern sowie Kolleginnen und Kollegen der operativen Ebene aus dem Finanzbereich der Leibniz-Einrichtungen besetzt ist. Seine Mitglieder tauschen sich zu finanzrelevanten Themen aus und formulieren inhaltliche Positionen. Sie unterstützen Präsidium, Verwaltungsausschuss und Geschäftsstelle bei finanzbezogenen Entscheidungen und Fragestellungen. Der jetzt neu in das Sprecherteam gewählte Thomas Saueracker hatte bis zum Amtsantritt Stefan Echingers  rund ein Jahr lang kommissarisch die Leitung der Verwaltung des LIfBi inne und hat sich in dieser Zeit auch intensiv in der Leibniz-Gemeinschaft engagiert – unter anderem bei der Gründung des Kompetenzcenters Beschaffung , dessen stellvertretender Beirats-Vorsitzender er ist.

Der AK Recht und Personal dient dem Erfahrungsaustausch der Leibniz-Einrichtungen über Rechts- und Personalangelegenheiten und berät das Präsidium der Leibniz-Gemeinschaft dazu. Darüber hinaus dient der Arbeitskreis der Vernetzung mit Fachkollegen und ‑kolleginnen aus den anderen Wissenschaftsorganisationen. Wichtige Themen der vergangenen Monate, mit denen sich Helene Gress als Vertreterin des LIfBi und ihre Kolleginnen und Kollegen anderer Leibniz-Institute beschäftigten, waren unter anderem die Auswirkungen der Corona-Pandemie sowie die Thematik der Befristung in Bezug auf wissenschaftliche Stellen.

 

Weitere Neuigkeiten

NEPS | Nationales Bildungspanel

Das Nationale Bildungspanel ist die größte bildungswissenschaftliche Langzeitstudie in Deutschland. Durch die kontinuierliche Befragung und Testung von mehr als 70.000 Menschen entsteht und wächst ein international bedeutsamer Datenschatz, durch den Bildungsprozesse von der Geburt bis ins hohe Erwachsenenalter erforscht werden können.

Das NEPS vereint die Expertise von über 200 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern an mehr als 13 Standorten deutschlandweit und ist am LIfBi in Bamberg beheimatet.

Großprojekte

 

Daten- und Serviceportal

Unser Daten- und Serviceportal beinhaltet das vollständige Angebot an Forschungsdaten des LIfBi und diesbezüglichen Dienstleistungen. Es informiert über die Voraussetzungen des Zugangs zu den Daten und unterstützt bei der Suche nach Variablen und Dokumentationsmaterialien. Das Portal verweist auf zahlreiche Hilfen für den Umgang mit den verfügbaren Scientific-Use-Files. 

Mehr anzeigen
unsplash/cytonn-photography
 

LIfBi Lectures

Die Vortragsreihe LIfBi Lectures bildet eine offene wissenschaftliche Dialogplattform über Fachgrenzen und Institutsbereiche hinweg. Gerade jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern gibt die Vortragsreihe die Möglichkeit zur Vernetzung und zum interdisziplinären Dialog in unterschiedlichen Formaten rund um die Vorträge.

Zu den Veranstaltungen

Transfer

Zur Vermittlung unserer Forschungsergebnisse und dem Transfer unserer wissenschaftlichen Expertise werden am LIfBi die wichtigsten Themen und Aktivitäten des LIfBi aufbereitet, beispielsweise im Jahresbericht, in den LIfBi-News und im Newsletter LIfBi info. Unsere Transferberichte präsentieren Forschungsergebnisse allgemein verständlich.

Mehr erfahren

Publikationen

Die Forschenden am LIfBi publizieren zahlreiche wissenschaftliche Arbeiten. Das Leibniz Institut gibt auch zwei eigene Publikationsreihen LIfBi Working Paper und NEPS Survey Paper sowie Transferberichte zu gesellschaftliche hochrelevanten Themen heraus.

Mehr erfahren

Karriere

Rund 250 Personen arbeiten derzeit am LIfBi in den Bereichen Forschung, Infrastruktur und Verwaltung. Unser wissenschaftliches Personal ist international und interdisziplinär aufgestellt – genau wie unsere Forschung. Diversität und Chancengleichheit gehören auf allen Ebenen zu unserem Selbstverständnis. Als familienfreundlicher Arbeitgeber unterstützt das LIfBi die Vereinbarkeit von Familienleben und Berufstätigkeit.

Mehr erfahren

Infrastruktur

Unsere Expertise als Infrastruktureinrichtung umfasst die Entwicklung von geeigneten Kompetenztests und Befragungsinstrumenten, über die Administration von großangelegten Bildungsstudien, bis hin zur Erforschung von wissenschaftlichen Methoden der Datenerhebung und -auswertung. Die gewonnen und aufbereiteten Daten stellen wir Forschenden weltweit kostenlos zur Verfügung. 

Mehr erfahren

Medien

Gerne vermitteln wir Ihnen Kontakte zu den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des LIfBi. Bei Medienanfragen bieten wir umfassende Unterstützung und organisieren Hintergrundgespräche für Politik, Redaktionen und Verbände. Unsere überregionalen Pressemitteilungen finden Sie im externen Presseportal. Auch in unseren Presseverteiler nehmen wir sie bei Interesse gerne auf.

Mehr erfahren