FrühE Bildung

Der Arbeitsbereich Frühe Bildung beschäftigt sich mit Fragestellungen zu Bildungsverläufen und Bildungsübergängen. Im Fokus stehen dabei Fragestellungen, die sich auf die frühkindliche und vorschulische Bildung, die Bildungsverläufe in der Grundschule sowie die betreffenden Übergänge beziehen. Somit werden auch die für die Kinder und ihre Familien wichtigen Übergänge in den Kindergarten und in die Grundschule mit abgedeckt. Da neben den individuellen Fähigkeiten der Kinder auch die Umwelt eine Rolle spielt, werden zusätzlich Kontextpersonen für Fragestellungen berücksichtigt sowie auch in die Erhebungen einbezogen. Neben den Eltern als familiale Lernumwelt richten sich demnach die Befragungen ggf. auch an Erzieherinnen und die Leitungen der jeweiligen Betreuungseinrichtungen. Diese stellen die außerfamiliale Lernumwelt eines Kindes dar.

 

Dem Arbeitsbereich obliegt die Betreuung der verschiedenen Studien des Nationalen Bildungspanels (NEPS) für die entsprechenden Altersgruppen. Zum Arbeitsbereich gehören folgende Bildungsetappen, die im Rahmen des NEPS begleitet werden:

 

NEPS Etappe 1 – Neugeborene und frühkindliche Bildung

NEPS Etappe 2/3 – Kindergarten, Grundschule und Übertritt in eine Schulart der Sekundarstufe I

 

Darüber hinaus werden im Arbeitsbereich weitere Drittmittelprojekte, um die oben genannten Fragestellungen zu untersuchen, durchgeführt:

 

BRISE – Bremer Initiative zur Stärkung frühkindlicher Bildung

Leibniz-Zentrum Frühe Bildung

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